Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landau-in-der-pfalz/ID192941
  • >

"Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017)

Aktuelle Rechtslage 2017

Der VdK-Pflegeratgeber "Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017) richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben. Unsere aktualisierte und an die Rechtslage 2017 angepasste Broschüre gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigen­pflege. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflege­stärkungsgesetze I bis III und informiert über den reformierten Pflege­bedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen. Den hierzu erschienen Pflegeratgeber erhalten Sie in der Kreisgeschäftsstelle, oder können ihn hier kostenlos herunter laden .

Oder schauen Sie sich den Artikel im VdK TV des VdK-Pflegeexperte Olaf Christen an. Er klärt, wie sich der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff vom alten unterscheidet.
Der Bericht wird mit Untertiteln gesendet.

"Von Pflegestufen zu Pflegegraden - was ändert sich ab 2017 in der Pflegeversicherung"

_KKHr95LaeM

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. VdK-Pflegeexperte Olaf Christen erklärt, wie sich der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff vom alten unterscheidet.

Der Sozialverband VdK fordert bereits seit vielen Jahren eine ganzheitliche Sicht auf die Pflegebedürftigkeit. Denn Menschen mit Demenz sind zwar oft körperlich noch fit, aber nicht mehr in der Lage, ihren Alltag selbstständig zu gestalten. Aus Sicht des VdK wird das Beurteilungssystem mit dem mit dem Pflegestärkungsgesetz II differenzierter und gerechter. Nun muss noch die Umsetzung in der Praxis stimmen.© Sozialverband VdK

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-landau-in-der-pfalz/ID192941":