Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-kronach/ID3645

Willkommen beim Kreisverband Kronach

Sehr geehrte Besucher,
liebe Mitglieder,

auf dieser und weiteren Seiten wollen wir Ihnen unseren Kreisverband näher bringen und auf wichtige Ereignisse und Termine hinweisen.

Wir informieren:
Alle Geschäftsstellen des Sozialverbandes sind
vom 23.12.2017 bis einschließlich 01.01.2018 geschlossen.
Falls in dieser Zeit eine Frist abläuft, erheben Sie bitte selbst Widerspruch oder Klage, Sie können sich dazu an jede Behörde wenden.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2018.

Neues Beratungsangebot beim Sozialverband VdK Kronach

Ab Oktober 2017 berät die erfahrene Sozialarbeiterin und Psychoonkologin, Frau Bettina Prechtl, Bayerische Krebsgesellschaft, einmal im Monat krebskranke Menschen und deren Angehörige in den Räumen des Sozialverbandes VdK Kronach.

Interessierte können sich bei Fragen und Problemen rund um die Erkrankung an Frau Prechtl wenden. In einem kostenlosen Beratungsgespräch hilft Frau Prechtl Betroffenen bei der Bewältigung ihrer Krankheit und beantwortet Fragen: "Da jeder Patient eigene Sorgen und Ängste hat, brauchen viele Erkrankte in dieser belastenden Situation vor allem Orientierung und ein offenes Ohr. Ziel der psychoonkologischen Unterstützung ist es, Erkrankte und ihre Angehörigen gezielt zu entlasten, sowie ganz gezielte Hilfestellungen anbieten."

v.l.: Bürgermeister v. Kronach, Wolfgang Beiergrößlein, VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack, VdK-Kreisgeschäftsführerin Anja Schmidt, Andreas Stauch v. Ambulanten Zentrum für Hämatologie, Onkologie und Gerinnung Kronach, Christine Kiendl, Leiterin Selbsthilfegruppe, Hedwig Schnappauf, SHG "Prognose Hoffnung", Dr. Peter Anhut, Onkologe Kronach, Bettina Prechtl, Bayerische Krebsgesellschaft, Markus Besseler, Geschäftsführer der Bayerischen Krebsgesellschaft, Carol Jakob, Leiterin Selbsthilfegruppe© Stephan Großmann, Neue Presse Kronach

Die Sprechstunde findet jeden dritten Montag des Monats von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Geschäftsstelle des Sozialverbandes VdK Kronach statt.

Anmeldung: von Montag bis Freitag (9-12 Uhr) über die Krebsberatungsstelle Bayreuth unter 0921 / 1503044 oder freitags (9-13 Uhr) in Coburg unter 09561 / 7990504 oder per Mail: coburg@bayerische-krebsgesellschaft.de

Wir informieren:
An alle Rentnerinnen und Rentner, die freiwillig in der
gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind

Eine Gesetzesänderung ermöglicht Eltern ab 1.8.2017 einen leichteren
Zugang zur Krankenversicherung der Rentner.

- Sie sind Rentnerin oder Rentner?

- Sie sind Elternteil von ein oder mehreren Kindern? (Das Alter der Kinder ist unerheblich)

- Sie sind derzeit freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert? (z. B. AOK, Barmer, BKK, DAK, IKK, Knappschaft)

- Sie waren in der zweiten Hälfte Ihres Erwerbslebens zumindest teilweise in der gesetzlichen Krankenversicherung selbst oder als Familienmitglied versichert?

- Sie haben alle Fragen mit ja beantwortet?

Sie haben möglicherweise ab dem 1.8.2017 Anspruch auf eine Mitgliedschaft in der Krankenversicherung der Rentner.
- Sie könnten dann möglicherweise monatliche Krankenversicherungsbeiträge einsparen
- Sie sollten sich umgehend beraten lassen (nach Terminvereinbarung)

VdK-Kreisgeschäftsstelle Kronach
Am Flügelbahnhof 5a, 96317 Kronach
Tel.: 09261 /22 91 Fax: 09261 /5 14 78

Blick auf die Festung Rosenberg, Kronach© Doris Zeitler

VdK-INTERNET-TV
Filmrolle

Logo VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-kronach/ID3645":

1. Adventskerzen | © Sozialverband VdK
  2. Bild zeigt die Teilnehmer des Pressegespräches | © Stephan Großmann, Neue Presse Kronach
  3. Festung Rosenberg Kronach | © Doris Zeitler
  4. Filmrolle

VdK-Kreisgeschäftsstelle Kronach, Terminvereinbarung unter: 0 92 61 / 22 91

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Kronach

Am Flügelbahnhof 5 a