Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-krefeld/ID2482

Der VdK-OV-Hüls auf Tour!

OV - Huels auf Tour© VdK

Am 27.05. fuhr die Reisegruppe bei strahlenden Sonnenschein per Bus in die Nordeifel. Das erste Ziel war die alte Römer-Stadt Zülpich, in der bei einer Führung die Bedeutung der Stadt zur Römerzeit an Hand von Fotos der Ausgrabungen und noch vorhandenen historischen Bauwerken erläutert wurde.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Bad Münstereifel, in die schmucke, hervorragend sanierte Altstadt mit beeindruckenden Fachwerkhäusern, gemütlichen Cafés und Gaststätten, sowie diversen Outlet Geschäften, die zum Bummeln und Einkauf verführten. Überragt von der imposanten Burg und umgeben von der Stadtmauer mit ihren Toren vermittelt der Ort mittelalterlichen Flair.
Nach diesem erfüllten Tag erreichte die 47-köpfige Reisegruppe zufrieden, aber von der Hitze erschlafft um ca. 19.00 Uhr wieder das geliebte Heimatdorf Hüls.

Imagefilm Sozialverband VdK NRW (mit Untertitel)

qZeRswqLQYY
© Sozialverband VdK NRW e. V.

Mitgliederversammlung des VdK Hüls

Mitgliederversammlung© VdK

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen Neuwahlen im Vordergrund. Nachdem die Vorsitzende Annette Löffelbein ihren Tätigkeitsbericht verlesen und der Kassierer Stefan Slonski seinen Kassenbericht vorgetragen hat, wurde der Vorstand entlastet.
Im Anschluss übernahm der Kreisvorsitzende Klaus Andes die Versammlung. Wiedergewählt für 4 Jahre wurden: als Vorsitzende Annette Löffelbein, Stellvertreter Klaus Eichstädt, Kassierer Stefan Slonski, stellv, Kassierer Willi Porth, Vertreterin der Frauen Karin Zillen, Vertreterin für Krieg und Gewalt Margot Bruhnke. Neu gewählt wurden, Schriftführerin Kerstin Labrie, stellv. Schriftführer Heinz Dieter Stamm, Vertreterin der jüngeren Mitglieder Melinka Lenzkes und als Beisitzer Anton Kleinschumacher.
Zum Abschluss erläutert Annette Löffelbein das Programm für das Jahr 2017. Dies sind am 27.05.17 eine Fahrt nach Bad Münstereifel, am 22.07.17 ein Grillfest, am 16.09.17 eine Fahrt nach Rees, Emmerich und Kevelaer. Der Termin der Jahresabschlussversammlung im Dezember wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Text: Klaus Eichstädt

Rita Lepges mit OV-Vorstand© VdK

OV Süd Jahresendversammlung 2016 mit Jubilar Ehrung von Uwe Leuschner
Auf der Jahresendversammlung des OV Süd am 01.12.2016 stand neben den üblichen Tagesordnungspunkten, die Ehrung der Jubilare des Ortsvereins auf der Tagesordnung.
Für ihr 10-jähriges Jubiläum wurden die Mitglieder George und Maria Barclay, Ömruye Boylu, Hubert und Irene Czech, Anna Dörnen, Karl-Heinz Kiestaller, Hüsnü Kurtul und Rita Lepges von der Versammlung geehrt.
Anwesend war leider nur Rita Lepges. Die Versammlung wünschte allen Jubilaren Gesundheit und Wohlergehen.
Besonders haben wir uns über den erstmaligen Besuch aus dem ehemaligen OV Lindental gefreut und hoffen das auch weitere ehemalige Lindentaler an unseren Versammlungen teilnehmen.
Der OV-Süd Vorstand wünscht allen Mitgliedern schöne Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2017.

Ausflug zum Weihnachtsmarkt auf Schloß Merode.© VdK

Mit dem VdK-OV Hüls zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode bei Düren
Am Samstag, den 10.12.16, besuchten zahlreiche Mitglieder des VdK-OV Hüls mit 2 Bussen den "Romantischen Weihnachtsmarkt" auf Schloss Merode, der 2011 zum schönsten Weihnachtsmarkt von NRW gewählt wurde. Das im 12. Jahrhundert erbaute Schloss ist nur bei besonderen Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich. In stimmungsvoller Atmosphäre erwarteten die Besucher ein idyllisch gelegenes, weihnachtlich, herausgeputztes Hüttendorf mit buntem Marktgeschehen und traditionellem Handwerk. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das "Meroder Christkind" schickte uns in luftiger Höhe vom Fenster im Innenhof des Wasserschlosses herzliche Grüße mit liebevollen Gedichten. Nach altem Brauch zog die hl. Lucia im weißen Gewand und gekrönt mit einer Lichterkrone über den Markt. Am Abend überraschte uns zum Abschluss der Tour ein Feuerwerk. Gegen 19.00 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Wir sprachen noch lange vom eindrucksvollen Weihnachtsmarkt, den für uns die Vorsitzende Frau Löffelbein so zutreffend ausgesucht hatte.

Jahresabschlussversammlung des VdK-Hüls
Die Hülser Vorsitzende Annette Löffelbein begrüßte die Mitglieder, alle Gäste, den Kreisvorsitzenden Klaus Andes sowie die Jubilare zur diesjährigen Jahresabschlussversammlung in der Ökumenischen Begegnungsstätte. Nach den üblichen Regularien stärkten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen. Es folgte die Ehrung der Jubilare, die von der Vorsitzenden Annette Löffelbein und dem Kreisvorsitzenden Klaus Andes vorgenommen wurde. Die diesjährigen Jubilare sind: Rosi Sander und Hans Kessel 10 Jahre; Ernst Loy 25 Jahre. Besonders hob Klaus Andes die 70jährige Zugehörigkeit von Felicitas Schleimiger hervor. Er erklärte, dass Frau Schleimiger im Jahre 1946 als 11Jährige von ihrer Großmutter angemeldet wurde. Danach sang der Chor ?Reinklang? unter Leitung von Susanne Wallrath viele schöne Lieder, u.a. eine Reise um die Welt. Viele sangen begeistert mit. Zum Schluss animierte der Chor alle Anwesenden, mit ihm zusammen altbekannte besinnlichen Weihnachtsliedern zu singen. So schön auf die Adventszeit eingestimmt gingen alle zufrieden mit einer gut gefüllten Weihnachtstüte nach Hause in der Hoffnung, sich im nächsten Jahr alle gesund wiederzutreffen. Text: Klaus Eichstädt

v.li:. Ernst Loy, Hans Kessel, Rosi Sander, Annette Löffelbein, Klaus Andes, Felicitas Schleiminger und Stefan Slonski.© VdK

Bild: Willi Porth.