Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-konstanz/ID86120
Sie befinden sich hier:

SHG Asthma und allergische Atemwegserkrankungen Konstanz und Singen

Marlene Isele
Oberholzstr. 7
78239 Rielasingen
Tel. 07731/24253

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch treffen wir uns jeden ersten Donnerstag im Monat in Rielasingen bzw. jeden dritten Dienstag im Monat in Konstanz.

Wir bieten Ihnen:
Erfahrungsaustausch - Hilfe zur Selbsthilfe - Beratung

Informationen über neue medizinische Erkenntnisse und den Entwicklungsstand von Therapiegeräten

Zusammenarbeit mit Fachärzten, Therapeuten und Fachkliniken

Organisation von Fachvorträgen

Politische Einflussnahme zur besseren Interessenvertretung

Auskunft und Beratung über das gesamte Sozialrecht, z.B. gesetzliche Renten- und Unfallversicherung,Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht.

Vertretung in Widerspruchs-, Klage- und Berufungsverfahren vor Behörden und Gerichten in allen sozialen Angelegenheiten.
Die Wahrnehmung sozialer Rechte und Interessen erfolgt durch den Sozialverband VdK.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Der Mensch kann ohne Nahrung Tage überleben,

ohne Wasser – Stunden,

aber ohne Luft nur wenige Minuten.

Viele Patienten leiden bereits seit mehreren Jahren an Atemnot, anfangs nur unter Belastung, später auch in Ruhe. Nehmen aber, obwohl es schon COPD (Chronisch Obstruktive) Lungenerkrankung sein könnte, diese Anzeichen nicht richtig ernst.

COPD wird als Sammelbegriff für die chronische Bronchitis und das Lungenemphysem verwendet.

90 v.H. aller Raucher können diese Krankheit bekommen.

Auswirkungen der COPD: Die Luftnot führt dazu, dass der Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, dies führt zu einem Leistungsabfall des Herzens, des Kreislaufs und der Muskulatur, und das macht unsicher und ängstlich.

Dies wird meist zum Anlass genommen sich übertrieben zu schonen so dass es zu einer weiteren Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Muskelkraft kommt Gewohnte Aktivitäten, insbesondere mit Freunden und Verwandten bleiben auf der Strecke und führt so zu sozialer Isolation, woraus sich dann Depressionen entwickeln können.

Weitere Informationen erhalten Sie mit nochfolgendem Link.

http://www.atemwegsliga.de/Asthma

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-konstanz/ID86120":

Liste der Bildrechte schließen