Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-kitzingen/ID3891

e-mail: kv-kitzingen@vdk.de

Weg mit den Barrieren© vdk

VdK- Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf

www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Mehr zum Thema finden sie hier:

Beratung

VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen Kooperation Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung
Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation geschlossen.
Ab 1. Juli 2015 können VdK- Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterverein werden. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei der Kreisgeschäftsstelle (Tel: 09321/4852).
Mieterverein und VdK vereinbaren darüber hinaus fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für ihre Mitglieder.

Während die Mietervereine in Bayern ihren Mitgliedern Rechtsberatung im Bereich des Mietsrechts bieten, vertritt der Sozialverband VdK Bayern seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten wie Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege. Viele VdK- Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch Fragen zum Mietrecht. Der VdK Bayern darf allerdings in diesem Rechtsgebiet nicht beraten. Umgekehrt stellen die Mitarbeiter der Mietervereine immer wieder fest, dass ihre Mitglieder Unterstützungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht bieten dürfen.

"Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern mit der Kooperation einen zusätzlichen Service anbieten zu können", so Ulricke Mascher, Landesvorsitzende des VdK Bayern, und Beate Zurek, Landesvorsitzende des Deutschen Mieterbundes Bayern, in einer gemeinsamen Erklärung.
"UnsereTätigkeitsbereiche ergänzen sich hervorragend. Auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel bieten wir kompetente Rechtsberatung in den wichtigen Lebensbereichen des Wohnens und der sozialrechtlichen Absicherung."
Auch politisch ziehen VdK und Mieterbund an einem Strang: Der VdK tritt für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein, der Mieterbund setzt sich für bezahlbaren Wohnraum ein.

Mitarbeiter der Geschäftstelle

Kreisgeschäftsführer - Klaus Peter Mai
Sachbearbeiter - Jutta Pötzl, Kerstin Lorenz, Bernd Kießling

...zusätzlich sind für sie da:
Christl Spörer
Renate Schröder
Julia Döblinger
Thekla Wurm

Wir beraten Sie und übernehmen für Sie das Antragsverfahren sowie das Widerspruchs- und Klageverfahren im Bereich

.....gesetzliche Rentenversicherung
.....Schwerbehindertenrecht
.....gesetzliche Unfallversicherung