Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hoexter/ID146263

Besuch der Werkstätten Am Grünenberg

VdK-Kreisverband besucht Werkstätten Am Grünenberg in Ottbergen

Ottbergen (v.R.)

Die Teilnehmer der Besichtigung der W.A.G.

Die Teilnehmer der Besichtigung der W.A.G.© Wolfgang von Raedern

Der VdK-Kreisverband besuchte wieder Einrichtungen der Lebenshilfe Höxter. In der vergangenen Woche waren die Werkstätten Am Grünenberg (W.A.G.) in Ottbergen das Ziel der Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder der Ortsverbände. An der Besichtigung der Werkstätten nahmen auch der Kreisvorsitzende Peter Bierwirth, sein Vorgänger Franz-Josef Höing und die Kreiskassierer Ulrich Schwarte und Heinz Reker teil.
Vor dem Rundgang durch verschiedene Abteilungen der W.A.G. erläuterte Werkstattleiter Matthias Daniel in einer interessanten Gesprächsrunde die Ziele der Werkstätten. In den W.A.G. werden derzeit in 13 Abteilungen 337 Menschen mit einer geistigen Behinderung durch das Medium Arbeit gefördert und dabei durch Fachkräfte angeleitet und bei der Arbeit unterstützt. Das Angebot der W.A.G. umfasst Tätigkeiten in der Holz- und Metallabteilung sowie Montage- und Verpackungsarbeiten. Zur Einrichtung gehören auch eine eigene Küche, in der täglich ca. 470 Essen verarbeitet werden sowie eine Vollwert-Bio-Bäckerei. Durch diese Vielfalt bieten die Werkstätten Am Grünenberg interessante Arbeitsfelder mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Ziel der Arbeit in den W.A.G. ist es, für den gesamten Personenkreis der WfbM eine angemessene Beschäftigung, entsprechend der individuellen Fördermöglichkeiten zu finden. Dazu bietet die Einrichtung Arbeit und Qualifizierung ohne Barrieren, so dass jeder Beschäftigte seine individuelle Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit entwickeln kann. Beschäftigte, die die Voraussetzungen für eine Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erfüllen, erhalten unsere uneingeschränkte Unterstützung für einen Wechsel?, so der Werkstattleiter Hr. Daniel. Zu diesem Zweck arbeiten die Werkstätten Am Grünenberg mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, um durch Praktika die Fähig- und Fertigkeiten der Beschäftigten zu erweiterten In dem anschließenden Rundgang wurde den Teilnehmern ein Eindruck über die Arbeit in den Werkstätten am Grünenberg vermittelt.

WAG-Besuch

Besuch der Werkstätten Am Grünenberg

• Bild 1 von 7

Wegweiser vor den Werkstätten Am GrünenbergFoto: Wolfgang von Raedern