Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hoexter/ID145782

Ehrennadeln und Urkunden für Mitglieder

Bühne (v.R.)

HV Bühne 2014

Im Gasthof Dewenter wurden langjährige Mitglieder im VdK-Sozialverband geehrt.Hintere Reihe v.l.: Fritz Dierkes (Vorsitzender), Helga Lohmüller (stellv. Vorsitzende), Peter Bierwirth (VdK-Kreisvorsitzender), Georg Dierkes (stellv. Vorsitzender), Hildegard Dierkes (Kassiererin & Frauenbeauftragte), davor v.l.n.r.: Johannes-Josef Müller (Muddenhagen), Doris Engemann (Schriftführerin), Werner Jakubeit.© Wolfgang von Raedern

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Ortsverein Bühne im VdK-Sozialverband im Saal des Gasthof Dewnter standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 10-jährige Treue zum Sozialverband wurden die Schriftführerin Doris Engemann, Werner Jakubeit und Johannes-Josef Müller aus Muddenhagen mit silbernen Ehrennadeln und Urkunden durch den Ortsvorsitzenden Fritz Dierkes und dem Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes VdK Höxter Peter Bierwirth geehrt. In einer Gesprächsrunde berichtete der Kreisvorsitzende anschließend von der Politik im Bundes- und Landesverband, sowie aus der Kreisebene. Die abschlagfreie Rente und die Mütterrente beleuchtete Peter Bierwirth genauer. Nach Ansicht des bundesweiten Sozialverbandes sind hier noch nicht erreicht. Hier will der Ortsverband in den Kommunen mit den Ortsverbänden genauer hinsehen und prüfen. Der Sozialverband sieht sich in der Pflicht, seinen Mitgliedern in den Renten- und Sozialangelegenheiten beratend und helfend zur Seite zu stehen. Dabei stellte er fest, dass der Sozialverband immer mehr Zuspruch erfährt. Im Südkreis (Warburg) ist die 2000 Mitgliedergrenze mit 1957 Mitgliedern fast erreicht. In Höxter (Nordkreis) gehören 1243 Mitglieder dem Verband an. Auch in Bühne sind im letzten Jashr wieder acht neue Mitglieder beigetreten. Dem Ortsverband Bühne gehören nun 92 Mitglieder an berichtete der Vorsitzende Fritz Dierkes. Die Reform der Pflegeversicherung muss in vielen Teilen überdacht und überarbeitet werden, so der Kreisvorsitzende Peter Bierwirth. Es ist wichtig, das die immer stärker in den Vordergrund tretende Demenz im Alter bessere und stärkere Berücksichtigung finden muss. Die Ortsverbände leisten gute Arbeit um ihre Mitglieder zu unterstützen, aber die Bundesregierung und Gesetzgeber müssen noch mehr in die Pflicht genommen werden und dafür wird sich der VdK Sozialverband weiter einsetzen, versprach der Kreisvorsitzende. Mit dem Kreisverband plant der Bühner Ortsverband am 14. Juni eine Tagesfahrt nach Hille-Oberlübbe (Kreis Minden) an. Die Fahrt, die eine Modenschau und eine Schifffahrt auf der Weser beinhaltet, soll um 8.00 Uhr in Lütgeneder (Busunternehmen Rose) und ab 9.00 Uhr vom Bahnhof Höxter starten. Anmeldungen für diese Fahrt nimmt die Frauenbeauftragte Hildegard Dierkes unter Telefon-Nummer 05643-94042 entgegen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hoexter/ID145782":

1. HV Bühne 2014 | © Wolfgang von Raedern