Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hoexter/ID145385

VdK Borgentreich informierte

Borgentreich (v.R.)

Vorstand und Gäste in Borgentreich

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der VdK Borgentreich den Kreisvorsitzenden Peter Bierwirth und die Referentin Ruth Müller.© Wolfgang von Raedern

Die Borgentreicher Mitglieder im Ortsveband des VdK Sozialverband ließen sich am Samstagnachmittag (29. 3. 2014) im Saal der Gaststätte Henkenius über die Vorsorge und Patientenverfügung informieren. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichte Ruth Müller, Mitarbeiterin der Beratungsstelle des Kreises Höxter. Die Mitarbeiterin aus der Kreisnebenstelle in Warburg übernahm das Referat für den erkrankten Geschäftsführer Wolfgang Schäfers. Ruth Müller erklärte, dass die Patientenverfügung sehr wichtig ist, wenn ein Mensch aus gesundheitlichen Gründen wie zum Beispiel Demenz und anderer Gebrechen nicht in der Lage ist Entscheidungen selbst zu entscheiden. Mit der Patientenverfügung kann man entscheiden, welche Person oder Personen des Vertrauens die Interessen seiner Person vertreten soll. Es ist wichtig die Verfügung  rechtzeitig zu stellen, damit nicht ein Gericht die Personen bestimmen, die den Erkrankten in allen allen Angelegenheiten vertritt. Nur durch die selbst ausgefüllten und unterschriebenen  Verfügungen, die in der Geschäftsstelle Warburg abgeholt werden können, ist es möglich die Person des Vertrauens für die Entscheidungen zu bestimmen.  In der Geschäftsstelle in Warburg können neben den Anträgen auch Informationsmaterial und Broschüren erlangt werden. Dem Referat folgte eine interessante Diskussion, in der die Kreismitarbeiterin die Fragen der 65 Mitglieder im vollbesetzten Saal beantwortete. Im Ortsverband Borgentreich haben sich 124 Mitglieder trotz einer leichten Beitragserhöhung durch den Verband in Nordrhein-Westfalen dem Sozialverband angeschlossen um  sich in schwierigen sozialen Fällen vom Sozialverband beraten und helfen zu lassen, berichtete die Vorsitzende Anita Hillebrand. Dem Ortsverband bescheinigte der Kreisvorsitzende Peter Bierwirth eine aktuelle und aktive Arbeit für seine Mitglieder. Die geplanten Ehrungen treuer Mitglieder musste die Vorsitzende Anita Hillebrand auf das Sommerfest am 16. August im Katharina von Bora Haus verschieben, weil die zu ehrenden Mitglieder erkrankt nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hoexter/ID145385":

1. Vorstand und Gäste in Borgentreich | © Wolfgang von Raedern