Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-heinsberg/ID11807

Informationen zur "EURECARD"

Versorgungsamt Aachen stellte EURECARD vor.

Grenzen dürfen nicht ausgrenzen - diese Forderung ist deshelb auch Ziel einer grenzüberschreitenden Initiative für mehr Mobilität und Akzeptanz für Menschen mit Behinderung.
Hierzu haben die für die Behindertenpolitik zuständigen Verantwortlichen aus:
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niederländisch-Limburg, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens sowie der Flämischen und Wallonischen Region bereits 1999 erste Initiativen ergriffen.
Ziel des Projektes ist, das Vergünstigungen auf freiwilliger Basis für Menschen mit Behinderung länderübergreifend Gültigkeit haben sollen. Deshalb haben sich die beteiligten Regionen auf das Projekt "EURECARD" verständigt.

Mit der EURECARD soll grenzüberschreitend ein Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung ermöglicht werden. Mit der EURECARD können Betroffene aus dem

• Bereich des Versorgungsamtes Aachen und aus den
  • Rheinland-Pfälzischen Landkreisen Bitburg-Prüm und Daun
  • in den Regionen der Euregio Maas-Rhein (d.h.) in den Provinzen Lüttich, Niederländisch-Limburg und Belgisch-Limburg sowie der
  • Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

spezielle Vergünstigungen und Erleichterungen für Menschen mit Behinderung in Anspruch nehmen. Den EURECARD Besitzern, die in ihrer Heimatregion nach dem jeweils national geltenden Recht ebenfalls einen Behindertenstatus haben, sollen in entsprechenden Gebieten bei ihrem Aufenthalt auf deutscher Seite die gleichen Möglichkeiten eingeräumt werden.

Menschen mit Behinderungen, die im nordrhein-westfälischen Teil der EUREGIO Maas-Rhein leben, erhalten die EURECARD bei Vorlage ihres Schwerbehindertenausweises kostenlos beim Versorgungsamt Aachen, Schenkendorfstraße 2-6, 52066 Aachen, Tel.: 0241 / 51 07 –0, Fax: 02 41 / 51 07 – 500. Dort kann auch die Broschüre mit ausführlichen Informationen zur EURECARD angefordert werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-heinsberg/ID11807":