Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hassberge/ID9062

Willkommen beim VdK-Kreisverband Hassberge

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Aktionstag zur Barrierefreiheit am 23. Juni 2016

© vdk

Zukunft braucht Menschlichkeit.© VdK

Der VdK Kreisverband Haßberge veranstaltete am 23.Juni 2016 einen Aktionstag zur Barrierefreiheit mit einem Informationsstand in der Fußgängerzone zur aktuellen VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" Wir bedanken uns bei allen, die sich mit ihrer Unterschrift an der Aktion beteiligt und somit einen wertvollen Beitrag zum Anliegen des VdK`s für eine barrierefreie Zukunft geleistet haben.

Die Mitarbeiter in der VdK-Geschäftsstelle standen für Beratungen rund um das Dienstleistungsangebot des VdK sowie für sozialrechtliche Fragen zur Verfügung und freuten sich über viele interessierte Besucher.

© vdk

VdK-Kampagnenveranstaltungen in Bayern

In jedem Regierungsbezirk finden zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" zentrale Großveranstaltungen statt. An allen sieben Terminen dabei sind VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. Hier die Termine:

Neu bei uns: Schön ... wenn man helfen kann´
Ergänzend zur Sozialrechtsberatung durch das Hauptamt bietet der VdK für Ratsuchende den ehrenamtlichen VdK-Lotsen-Dienst. Die Lotsen sind Ansprechpartner für soziale Belange/Fragen ohne rechtliche Relevanz. Die Lotsen vermitteln z.B. Kontakte zu Selbsthilfegruppen oder örtlichen Anlaufstellen, auch hören sie gerne einfach nur mal zu. An den Lotsen können sich VdK-Mitglieder und Nichtmitglieder wenden.
VdK Lotse ist ein ehrenamtliches Hilfsangebot für Ratsuchende- ergänzend zu unserer Sozialrechtsberatung.

Sprechstunden immer Montags nach Terminvereinbarung.
Unsere Lotsen: Frau Elfriede Kerker, Frau Maria Watzka, Herr Rainer Scholz.

Für wen sind wir da?
Für Ratsuchende jeden Alters, gleich welcher kulturellen Zugehörigkeit.
Menschen, die bei längerfristigen psychischen oder körperlichen Leiden eine Ansprechperson benötigen.
Menschen, die Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung wünschen.
Menschen, die Anteilnahme und Trost suchen.
Menschen, die ihr Problem in einem vertraulichen Gespräch klären möchten.
Menschen, die Informationen über weiterführende Stellen benötigen.

Bitte beachten:
Der VdK-Lotse bietet keine Rechtsberatung und Rechtsvertretung!

VdK-INTERNET-TV
Filmrolle

Logo VdK-Internet-TV

Das VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Die VdK- Kreisgeschäftsstelle Haßfurt stellt sich vor:

Monika Di Leuce, Kreisgeschäftsführerin
Andrea Stühler-Holzheimer, Sachbearbeitung
Elke Burkhard, Verwaltung
Christa Schonunger, Verwaltung
Astrid Barthel, Verwaltung und Buchhaltung

Wir beraten Sie gerne in Fragen des Sozialrechtes und helfen Ihnen bei Antragstellungen, Widerspruchs- und Klageverfahren:

. Schwerbehindertenrecht
· Gesetzliche Rentenversicherung
· Gesetzliche Pflegeversicherung
· Gesetzliche Unfallversicherung
· Gesetzliche Krankenversicherung
· Arbeitsförderungsgesetz
· Kriegsopfer- und Soldatenversorgung

Über 6000 Mitglieder nutzen inzwischen diese Möglichkeit und wissen unseren Rat und unsere Hilfe zu schätzen.

Unsere Geschäftsstelle© vdk

Beratungen nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter der Rufnummer 09521/5602.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-hassberge/ID9062":

1. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  2. Infostand | © vdk
  3. Menschenkette | © VdK
  4. Infostand II | © vdk
  5. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  6. Filmrolle
  7. Geschäftsstelle | © vdk