Sozialverband VdK - Kreisverband Harz

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Harz besteht aus über 600 Mitgliedern, die sich auf vier Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Berichte
      • Vortrag zu Pflegegraden findet großes Interesse

Der Ortsverband Seesen-Kreiensen veranstaltete im Oktober einen Info-Nachmittag mit dem Thema "Pflegegrade gut erklärt“. Vorsitzende Gabriele Dittmann konnte rund 40 Mitglieder und Gäste begrüßen.

• Infostand in Seesen

Ende Juli informierten Ehrenamtliche aus dem Ortsverband Seesen-Kreiensen auf dem Marktplatz in Seesen über den VdK und seine Aktionen.

• Geselliger Grillnachmittag

Anfang August hatte der Ortsverband Seesen-Kreiensen zu seinem jährlichen Grillnachmittag in die Neckelnberghütte eingeladen. Vorsitzende Gabriele Dittmann konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

• Bad Sachsa wählte neu

Einen neuen Vorstand wählten die Mitglieder des Ortsverbands Bad Sachsa auf ihrer Mitgliederversammlung Anfang November. Aufgrund der großen Resonanz der Mitglieder fand die Zusammenkunft in den größeren Räumen des Fannys statt.

• Ehrung langjähriger Mitglieder

Die jährliche Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Seesen-Kreiensen fand am 14. Oktober 2022 im Landgasthaus Zum Alten Fritz in Seesen statt.

• Archiv
      • Erfolgreiche Premiere

Der Ortsverband Seesen-Kreiensen des VdK lud erstmals zu einem gemütlichen Grillnachmittag in die Necklenberghütte ein. Die Vorsitzende Gabriele Dittmann konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

• Seesen-Kreiensen hat gewählt

Gabriele Dittmann übernimmt ab sofort den Vorsitz im VdK-Ortsverband Seesen-Kreiensen. Bei der Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung im November 2021 sprachen die anwesenden Mitglieder ihr das Vertrauen aus.

• VdK-Weihnachtsaktion

VdK-Weihnachtsaktion des Ortsverbandes Bad Sachsa

• Seesen-Kreiensen präsentierte sich

Mit einem Infostand präsentierte sich der Ortsverband Seesen-Kreiensen auf der elften Gesundheitsmesse in der Paracelsus Klinik Bad Gandersheim.

• Neue Führungsspitze in Seesen-Kreiensen

Erster Ansprechpartner im Ortsverband Seesen-Kreiensen ist ab sofort Ingo Ludwig. Zum Vorstand gehören außerdem Schriftführerin Michaela Beuße-Jendraszek, Gabriele Dittmann als Kassiererin, Karola Klein als Frauenvertreterin und Georg Ludwig als Jugendvertreter.

• Dank Spende gut informiert

Um Mitglieder und Interessierte über die Aktivitäten und Positionen des VdK auf dem Laufenden zu halten, hat der Ortsverband Bad Sachsa in der Marktstraße einen Info-Kasten angebracht.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.