Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hanau/ID228647

Frau mit Telefon

© VdK Archiv

Mitgliederberatung

Rat und Hilfe aus einer Hand!

Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente. Das Angebot reicht vom qualifiziertem Sozialrechtsschutz über die Wohnraumberatung bis hin zu Hilfen bei der Testamentserstellung.

Für die Mitglieder ist es sehr beruhigend zu wissen, dass sie mit dem VdK stets einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort haben. Denn erste Anlaufstelle sind immer die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den rund 1.200 VdK-Ortsverbänden.
Unterstützung vor Ort. Suchen Sie sich den Ortsverband Ihres Heimatortes aus.

Ortsverbände (OV) im KV

Egal, ob es um einen Reha- oder Rentenantrag, die Anerkennung einer Schwerbehinderung oder Finanzierungs- oder Zuschussmöglichkeiten für die barrierefreie Gestaltung der Wohnung geht, in den Ortsverbänden erhalten die Mitglieder erste Informationen und bei Bedarf auch praktische Unterstützung.

Die rund 13.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter üben dabei eine wichtige Lotsenfunktion aus, indem sie

Hilfsdienste vermitteln
erste Information bei sozialrechtlichen Fragen geben
beim Ausfüllen von Formularen helfen
bei Bedarf Korrespondenz erledigen.

Bei Fragen zum Beratungsangebot wenden Sie sich bitte an den Kreisverband Wir sind für Sie da

Wenn das Problem vor Ort nicht gelöst werden kann, stehen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Kreis-, Bezirks- und Landesebene bereit.
Qualifizierte Rechtsberatung und Rechtsvertretung

Muss Widerspruch oder Klage eingelegt werden, übernehmen die spezialisierten Sozialrechtsjuristinnen und Sozialrechtsjuristen aus den 10 Bezirksgeschäftsstellen die Vertretung gegenüber Behörden und Gerichten. Denn jedes Mitglied genießt umfassenden Sozialrechtsschutz (Sozialrechtsberatung), von der Antragstellung bis zur Vertretung vor dem Bundessozialgericht, wenn es sein muss.
Weitere Beratungsangebote

Die Mitglieder des VdK können sich zudem regelmäßig zu folgenden Themen beraten lassen:

Patienten- und Betreuungsverfügungen, Vorsorgevollmachten

Die Termine werden von der jeweils zuständigen VdK-Bezirksgeschäftsstelle oder VdK-Kreisgeschäftsstelle im Vorfeld bekannt gegeben. Es können auch persönliche Beratungstermine vereinbart werden.

Bei allen patientenrelevanten Themen können sich die VdK-Mitglieder an unsere Bezirksgeschäftsstellen wenden.

Die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit in Frankfurt am Main berät die Mitglieder bei der Auswahl von Hilfsmitteln und bei der Um- und Neugestaltung von Wohnraum.
Hilfe zur Selbsthilfe

Unterstützung und Beratung bietet auch unsere Selbsthilfe. In den Gruppen können sich die Betroffenen austauschen, werden Fachvorträge gehalten und finden gemeinsame Aktivitäten statt. Aktuell gibt es Selbsthilfegruppen im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen zu folgenden Themen:

AD(H)S
Alkoholsucht
Alzheimer/Demenz
Biomechanik/Schmerzvorsorge
Diabetes
Krebs
Mobbing/Burn-out

Morbus Ormond/Fibromyalgie
Multiple Sklerose
Schlafapnoe/Chronische Schlafstörungen
Schlaganfall
Schwerhörigkeit/Cochlea-Implantat
Stomaträger

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

VdK Kampagnen-Website

Weg mit den Barrieren!
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen.

www.weg-mit-den-barrieren.de

Bei Fragen zum Beratungsangebot wenden Sie sich bitte an die Kreisverbände oder die Bezirksgeschäftsstellen, die Sie gerne an Ihren zuständigen Ortsverband weitervermitteln.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hanau/ID228647":

1. Frau mit Telefon | © VdK Archiv