Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hamm/ID1998

Willkommen beim VdK - Kreisverband Hamm

Glaselefant (Maxipark Hamm)
Hamm, mit fast 180.000 Einwohnern Großstadt im Grünen, trägt auch den Namen "Ökologische Stadt der Zukunft" - nach einem Modellprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen.

So befindet sich in der an der Lippe und dem Datteln-Hamm-Kanal gelegenen Stadt beispielsweise das Zentrum für ökologisches Planen und Bauen (Ökozentrum NRW). In der ehemaligen Bergbau- und Montanindustrie-Stadt mit ihren auch ländlichen Strukturen sind darüber hinaus u. a. erwähnenswert: der Sitz des Oberlandesgerichts, das Gustav-Lübcke-Museum, die Westfälische Freilichtspiele/Waldbühne Heessen, das Technologie- und Gründerzentrum HAMTEC und die fußläufige Innenstadt mit ringförmigem Grüngürtel. Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen befindet sich das "Heinrich von Kleist - Forum". Darin befinden sich die Zentralbibliothek der Stadt Hamm, die Volkshochschule und die private SRH-Hochschule. Das Gebäude des "Kleist-Forums" wurde im Auftrag des VdK-Landesverbandes NRW durch den VdK-Kreisverband Hamm mit der "Plakette für barrierefreies Bauen" nebst der entsprechenden Urkunde ausgezeichnet. Weiterhin ist Hamm Standort der Hochschule Hamm / Lippstadt.