Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hagen-ennepe-ruhr/ID6317

Ortsverbände im Kreisverband Hagen/Ennepe-Ruhr

Alle Ortsverbände freuen sich über zusätzliche ehrenamtliche Helfer. Bedarf besteht immer, da es in der heutigen Zeit, in der sich die Menschen mehr und mehr in ihre eigenen vier Wände zurückziehen, immer schwieriger wird, jemand für ein Ehrenamt zu begeistern. Dabei bringt ein Ehrenamt nicht nur Arbeit mit sich, sondern auch viel Positives: Man lernt viele Leute kennen, kann etwas bewegen und bekommt auch sehr viele positive Rückmeldungen. Ehrenamtliche Arbeit dient auch der Selbstbestätigung, sei es, dass man noch nicht zum alten Eisen gehört, sei es, dass man noch aktiv am Leben teilnehmen kann und gestalterischen Einfluß auf unsere Gesellschaft nehmen kann.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Ortsverbände sind die Basis unserer Arbeit: Sie organisieren gesellige Unternehmungen wie Kaffeetrinken, Ausflugsfahrten oder Kegelabende und kümmern sich um die großen und kleinen Probleme der ihnen anvertrauten Mitglieder. Viel persönliches Engagement ist erforderlich, viel Geduld und Verständnis müssen aufgebracht werden. Auch sind Organisationstalent und Verantwortungsbewußtsein erforderlich, wenn es z.B. um die Kassenführung geht. Daneben sind die Ortsverbände erste Ansprechpartner, wenn es um wichtige sozialpolitische Themen geht. Der Informationsaustausch zwischen dem Kreisverband und den Ortsverbänden spielt dabei eine wichtige Rolle.

Haben Sie Lust, sich im VdK zu engagieren? Dann klicken Sie zum Ortsverband Ihrer Wahl und wenden Sie sich an die dort angegebene Kontaktperson! Ist Ihr Wohnort in unserer Liste noch nicht vertreten? Dann fragen Sie bei uns nach, ob es den VdK auch bei Ihnen vor der Haustür gibt. Immerhin sind wir mit 16 Ortsverbänden flächendeckend im ganzen Gebiet des Kreisverbandes vertreten. Die Liste der Ortsverbände, die Sie am Beginn der Seite finden, ist also noch nicht vollständig und wird noch ergänzt!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hagen-ennepe-ruhr/ID6317":