Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-guetersloh/ID77698

Der Sozialverband VdK Kreisverband Gütersloh - Ihre starke Lobby!
Herzlich Willkommen/Welcome/Mile widziany/Hoş geldin/Прошу/بەخێربێن

Gerade in Zeiten wachsender Unsicherheiten und sozialer Umbrüche, ist es wichtig einen starken Partner an seiner Seite zu wissen. Der VdK Sozialverband Kreisverband Gütersloh ist nicht erst heute, sondern bereits seit über 70 Jahren der Partner im Sozialsystem. Die Abkürzung VdK steht für „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Nordrhein-Westfalen e.V.“ Unter diesem Namen wurde der VdK 1947 gegründet. Heute ist der VdK ein moderner Sozialverband, der allen Menschen offen steht.

Der VdK Kreisverband Gütersloh, dem über 6000 Mitglieder (Stand 12/2023) in 14 Ortsverbänden angehören, hat seine Kreisgeschäftsstelle in der Marienstraße 12 in Gütersloh.
Vorsitzender des VdK Kreisverbandes ist Friedrich Wilhelm Höcker. Aufgabe des Vorstandes ist es in erster Linie, die sozialpolitischen Angelegenheiten unserer Mitglieder mit der Politik, den Behörden und verschiedenen Organisationen des Kreises Gütersloh zu besprechen und menschenwürdigen Lösungen zuzuführen.

„Getreu unserem Motto 'Wir sorgen für Ihr Recht.' hat es sich der Sozialverband VdK Kreisverband Gütersloh zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen zu unterstützen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um ratsuchenden Menschen weiter zu helfen.

Hierzu zählen Sozialversicherte, Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranke, Unfallverletzte, Kriegsbeschädigte und deren Hinterbliebene, Wehrdienst- oder Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalt, und deren Hinterbliebene, Rentnerinnen/Rentner, Pensionärinnen und Pensionäre sowie Personen, die durch einen anerkannten Umweltschaden gesundheitlich beeinträchtigt sind.

Bei Problemen mit den Sozialbehörden wie zum Beispiel den Rentenversicherungsträgern, Krankenkassen, Pflegekassen, Berufsgenossenschaften, Sozialämtern, dem Amt für soziale Angelegenheiten usw. werden Sie von unseren erfahrenen hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Mitgliedern in der Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh und im Büro unserer Rechtsberatungsgemeinschaft in Detmold beraten. Sie stellen Anträge, legen Widerspruch ein und übernehmen die Vertretung. Und das alles für einen monatlichen Beitrag von 5,50 Euro. Viele Mitglieder nutzen auch die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen einer unserer 14 Ortsverbände bietet, wie z. B. Sommerfeste, Ausflüge, Jahresabschlusstreffen usw. und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz:

Mitmachen lohnt sich für jede/n für Jung und Alt. Informieren Sie sich auch auf den weiteren Seiten unserer Homepage.“

Ihr Friedrich-Wilhelm Höcker
Vorsitzender des VdK Kreisverbands Gütersloh