Sozialverband VdK - Kreisverband Grafschaft Bentheim-Lingen

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Grafschaft Bentheim-Lingen besteht aus rund 2.600 Mitgliedern, die sich auf sechs Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Kooperation Thermalbad Bentheim

Kreisverband Bentheim schließt Vertrag mit Thermalsolebad Ermäßigte Preise für VdK-Mitglieder

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender

Liebe VdK-Mitglieder, wir laden Sie ganz herzlich zum gemeinsamen Sommerfest aller Ortsverbände im Kreisverband Grafschaft Bentheim-Lingen am 20.08.2022 nach Osterwald ein.

• Berichte
      • Besondere Auszeichnung für Paul Mokry

Mitte September hat im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald ein Fest aller Ortsverbände im Kreisverband Grafschaft Bentheim-Lingen stattgefunden, bei dem rund 120 Mitglieder einen fröhlichen Tag bei Essen, Trinken, Musik und guten Gesprächen verbrachten.

• MdL Reinhold Hilbers auf Heimatbesuch beim VdK

Nach zweijähriger Pause veranstaltete der Kreisverband Grafschaft Bentheim-Lingen erstmals wieder sein Sommerfest. Rund 120 Mitglieder aus allen Ortsverbänden konnte der Kreisvorsitzende Paul Mokry dazu begrüßen.

• Volles Programm in Emlichheim

Seinen großen Dank an das Vorstandsteam für die konstruktive Mitarbeit und an alle Mitglieder für das „Dabeibleiben“ in den letzten beiden ungewöhnlichen Jahren richtete der Vorsitzende Gerrit Wigger bei der Mitgliederversammlung in Emlichheim.

• Archiv
      • Jahresabschlusstreffen des Vorstands

In einer kleinen Feierstunde traf sich der Vorstand des VdK-Ortsverbands Emlichheim zu seinem sonst üblichen alljährlichen Jahresabschlusstreffen. Gerrit Wigger dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre umfangreiche ehrenamtliche Arbeit.

• Emlichheim wählt neuen Vorstand

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, die mit einem gemeinsamen Frühstück begann, standen die Ehrung einiger langjähriger Mitglieder sowie die Wahl des Vorstandes. Gerrit Wigger wurde als Vorsitzender erneut in seinem Amt bestätigt. Er machte außerdem auf die neue Webseite des VdK-Ortsverbands aufmerksam.

• 300. Mitglied beim Ortsverband Emlichheim

Bei einem Hausbesuch unter Coronabedingungen sprachen der Vorsitzende Gerrit Wigger und seine Stellvertreterin Gerda Kieft vom Ortsverband Emlichheim dem Ehepaar Wilma und Albert-Jan Schuite aus Laar-Vorwald die herzlichsten Glückwünsche des Vereins aus. Die Mitgliedschaft dieses Ehepaares hat den Ortsverein auf 300 Mitglieder anwachsen lassen.

• Immer eine Reise wert: Bad Driburg

Eine Tagesfahrt unter der Leitung von Gerrit Wigger, Vorsitzender des Ortsverbands Emlichheim, führte die Mitglieder kürzlich in das Café Heyse nach Bad Driburg.

• Aktives Miteinander im Emlichheim

Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Emlichheim konnte Vorsitzender Gerrit Wigger nur positive Bilanzen ziehen. Er dankte seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit: „Ohne euch würde nichts klappen.“

• Obergrafschaft zeichnet aus

Auf zusammen 60 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK kommen die Jubilare in Obergrafschaft. Seit jeweils zehn Jahren halten Gerhard Sievers, Helmut Welle, Dieter Oehme, Steffan Weber sowie Aleida und Friedhelm Laufmann dem VdK die Treue.

• VdK in Lingen stellt sich neu auf

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder stand die Wahl des neuen Vorstands auf dem Programm. Vorsitzender bleibt Alfred Gutbier, seine Stellvertretung übernimmt ab sofort Gregor Stegemann.

• Paul Mokry erhält Bundesverdienstkreuz

Als leidenschaftlichen Kämpfer, guten Zuhörer und aufrechten Politiker bezeichneten ihn die Laudatoren. Für seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Paul Mokry aus Neuenhaus mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

• Obergrafschafter begrüßen 375. Mitglied

Eine feierliche Aufnahme in den Kreis der VdK-Mitglieder erhielt vor Kurzem Inge Bockhoff im Ortsverband Obergrafschaft. Die 64-Jährige wurde während des alljährlichen Grillfestes von der Vorsitzenden Fenna Koonert als 375. Mitglied im Ortsverband begrüßt.

• Über 200 Mitglieder in Emlichheim

Mit Stolz konnte Gerrit Wigger, Vorsitzender des Ortsverbands Emlichheim, während der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückblicken. Die Veranstaltungen seien mit über 900 Gästen sehr gut angenommen worden.

• Mehrtagestour des Ortsverbands Emlichheim

Für seine Mehrtagestour zog es den Ortsverband Emlichheim an die Mosel und den Rhein.

• Besuch in Bad Zwischenahn

Mit 48 Teilnehmern verbrachte der Ortsverband Obergrafschaft einen schönen Tagesausflug in Bad Zwischenahn. Ein Spaziergang durch den Rhododendronpark und die Schifffahrt auf dem Zwischenahner Meer bereiteten den VdK´lern einen unvergesslichen Tag.

• Zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt

Der VdK Ortsverband Lingen startete bei bestem Sommerwetter zum diesjährigen Ausflug nach Brodenbach an die Mosel. Auf der Hinfahrt konnte die malerische Burg Eltz besichtigt werden. Eine jener Befestigungsanlagen in der Eifel, die niemals erobert werden konnten.

• Ehrungen in der Obergrafschaft

Am 11. Februar 2017 kam der Ortsverband Obergrafschaft zur Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei wurden Johann Siemering und Reinhold Kroll für 70-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt. Christian und Marianne Große-Ruse sind seit 10 Jahren Mitglied im VdK.

• Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Eine achttägige Reise in die Fritz-Reuter-Stadt Stavenhagen unternahm der Ortsverband Emlichheim. Ausflugsziele waren Kühlungsborn und Bad Doberan sowie die Halbinsel Zingst an der Ostsee. Außerdem durften die Müritz und ein Abstecher nach Stettin in Polen nicht fehlen.

• Begrüßung der neuen Mitglieder
      • 1500. Mitglied geehrt

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung aller Ortsverbände am Heimathof Emsbüren mit rund 170 Teilnehmern wurde Bianca Hillmann aus Bad Bentheim als 1500. Mitglied des Kreisverbandes Bentheim begrüßt.

• Bad Bentheim-Gildehaus und Schüttorf beschließen Fusion

Die Mitglieder der Ortsverbände Bad Bentheim-Gildehaus und Schüttorf haben einstimmig die Fusion beider Ortsverbände zum neuen Ortsverband Obergrafschaft beschlossen. Neue Vorsitzende ist Heidi Blödorn aus Schüttorf.

• Eine Woche im Odenwald

Mitglieder des Ortsverbands Emlichheim verbrachten eine Woche im Odenwald. Heidelberg und Würzburg wurden besichtigt und auf dem Main wurde eine Schiffsfahrt geboten.

• Kreisverband wählt neuen Vorstand

Der bisherige Vorsitzende Geert Wolters hatte vorab erklärt, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Die 18 Delegierten der Ortsverbände Emlichheim, Handrup-Wettrup, Lingen, Neuenhaus, Nordhorn und Obergrafschaft wählten neben Gutbier in den Kreisverbandsvorstand: Heidi Blödorn als stellvertretende Vorsitzende und Frauenvertreterin, Wilko Eckhoff als Schriftführer, Anneliese Boyer als Kassenverwalterin und Walter Vossel als Beisitzer. Die Kasse prüfen Georg Rademaker und Geert Wolters.

• Kreisverbandstag 2015

Beim Kreisverbandstag in Nordhorn haben die Delegierten der Ortsverbände aus dem Altkreis Lingen und der Grafschaft Bentheim Herrn Alfred Gutbier aus Lingen-Biene zum neuen Vorsitzenden gewählt.

• Fusion in der Obergrafschaft

Die Mitglieder der Ortsverbände Bad Bentheim-Gildehaus und Schüttorf haben auf ihrer gemeinsamen Versammlung am 14.07.15 einstimmig die Fusion beider Ortsverbände zum neuen "Ortsverband Obergrafschaft" beschlossen. Neue Vorsitzende ist Heidi Blödorn aus Schüttorf.

• Kreisverband zu Gast beim Radio
  • Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.