Sozialverband VdK - Kreisverband Göttingen

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Göttingen besteht aus rund 3.800 Mitgliedern, die sich auf vier Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Weihnachtsschlemmen dank fleißiger Mitglieder

Mit dieser großen Unterstützung der Ortsmitglieder hat selbst die langjährige Vorsitzende Jutta Da Corte nicht gerechnet: 21 Mitglieder haben sage und schreibe 30 Kuchen und Torten für die jährliche Weihnachtsfeier gebacken.

• 25 Jahre im VdK

Bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Hann. Münden Ende April in der Gaststätte Buchmann freute sich Ortsvorsitzender Jürgen Glander über die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder.

• Glückwünsche zum 96. Geburtstag

Mitte Februar besuchten die Frauenvertreterinnen Martina Thiel und Gisela Buckendahl das langjährige VdK-Mitglied Herbert Rudolph im Seniorenpflegeheim Luisenhof. Zu seinem 96. Geburtstag überbrachten sie ihm die besten Glückwünsche. Herbert Rudolpf ist seit 42 Jahren Mitglied im VdK und hat sich sehr über den Besuch gefreut.

• Neuer Kreisvorstand in Göttingen

Anfang November fand im Hotel Weender Hof der Kreisverbandstag in Göttingen statt. Das volle Vertrauen erhielt Jutta Da Corte bei der Wahl des neuen Kreisvorstands und geht somit in ihre dritte Amtszeit als Kreisvorsitzende in Göttingen.

• Nörten-Hardenberg feiert Jubiläen

Weit über 30 Auszeichnungen konnte Nörten-Hardenbergs Ortsvorsitzende Karin Müller bei der Jahreshauptversammlung für langjährige Mitgliedschaft und treue Mitarbeit im Sozialverband VdK verteilen.

• Glückwunsch: Anneliese Wickmann ist 100

Im Ortsverband Hannoversch Münden gab es im Oktober allen Grund zum Feiern: VdK-Mitglied Anneliese Wickmann wurde 100 Jahre alt. Zum Jubeltag seines Mitglieds gratulierte Ortsvorsitzender Jürgen Glander ganz herzlich und wünschte weiterhin gute Gesundheit!

• Urlaubsfahrt an die Nordsee

43 Mitglieder und Gäste des VdK-Ortsverbands Hann. Münden unternahmen vom 14. bis 19. August 2022 eine Fahrt an die Nordsee nach Horumersiel.

• VdK-Verdienstnadeln für langjährigen Einsatz

Gleich mehrere hohe Ehrungen standen im Mai während der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Hannoversch Münden auf dem Programm. Die stellvertretende Landesvorsitzende und Göttingens Kreisvorsitzende Jutta Da Corte überreichte Urkunden sowie Ehren- und Verdienstnadeln.

• Hann.-Münden dankt für langjährige Treue

Allen Grund zur Freude hatten die Vorstandsmitglieder des Ortsverbands Hannoversch-Münden im Frühjahr: Gleich 46 Mitglieder konnten aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zum VdK geehrt werden. Darunter war auch ein Gründungsmitglied, das bereits seit 70 Jahren dabei ist.

• Vorstandskollegin startet Rückholaktion

Dass der Zusammenhalt unter den Ehrenamtlichen auch während der Corona-Pandemie ungebrochen ist, zeigt ein Beispiel aus Göttingen: Michaela Müller organisiert für ihre Vorsitzende den Rückflug nach Deutschland.

• Der Umwelt zuliebe

Alle sprechen vom Klimaschutz. Dass jeder für sich auch ganz einfach einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, zeigte jetzt der VdK-Ortsverband Göttingen. Hier wird ab diesem Jahr der Plastikverbrauch reduziert.

• Archiv
      • 7 Tage in den Kitzbühler Alpen

Am Sonnabend, den 17. August 2019 starteten rund 45 Mitglieder aus dem Ortsverband Hann. Münden frühmorgens zu ihrer siebentägigen Fahrt nach Kirchberg in Tirol.

• Gesundheit und Rente gehören zusammen

Unter dem Motto „Gesund älter werden“ stand in diesem Jahr der 34. Göttinger Gesundheitsmarkt. Auch der Kreisverband Göttingen mit seinen Ortsverbänden aus Hannoversch-Münden und Göttingen nahm daran teil.

• Wahl und Ehrung in Hann. Münden

Während der Jahreshauptversammlung in Hann. Münden betonte Vorsitzender Jürgen Glander die gute Mitgliederentwicklung in seinem Ortsverband. Derzeit verbucht er 861 Mitglieder – mit stetig steigender Tendenz.

• Göttinger wählen neuen Vorstand

Zahlreiche neue Gesichter gibt es ab sofort im Vorstand des Ortsverbands Göttingen. Denn die VdK-Mitglieder wählten beinahe einen komplett neuen Vorstand bei ihrer Jahreshauptversammlung.

• Jutta Da Corte erhält Silberne Präsidiumsnadel

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Kreisvorsitzende Jutta Da Corte im feierlichen Rahmen des Kreisverbandstags in Göttingen. Landesgeschäftsführer Holger Grond dankte ihr für über 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen.

• Neuwahlen im Kreisverband

Im Rahmen ihres Kreisverbandstags wählten die Delegierten der Ortsverbände in Göttingen einen neuen Vorstand: Jutta Da Corte wurde als Kreisvorsitzende bestätigt, ihr Stellvertreter ist Jürgen Glander.

• 6-Tagesfahrt nach Wien

Auf dem Programm des Ortsverbands Hannoversch-Münden standen neben der Besichtigung von Schloss Schönbrunn auch ein Besuch der „Spanischen Hofreitschule“. Sehenswürdigkeiten wie die Hofburg, die Pestsäule am Graben, der Stephansdom und Wiens berühmte Fiacker wurden ebenfalls in Augenschein genommen.

• 60 Jahre Ortsverband Northeim

60 Jahre ist her, dass in Northeim ein Ortsverband des Sozialverbands VdK gegründet wurde. Aus diesem Anlass hatte das Vorstandsteam sowohl die Mitglieder und Freunde aus benachbarten Ortsverbänden als auch Vertreter aus der Politik eingeladen.

• Goldene Präsidiumsnadel für Karin Müller

Eine besondere Ehrung erhielt die Vorsitzende des Ortsverbands Nörten-Hardenberg: Karin Müller ist seit 30 Jahren ehrenamtlich für den VdK tätig. Als Dank für Ihr soziales Engagement zum Wohle des Verbands bekam sie die goldene Präsidiumsnadel des Sozialverbands VdK Deutschland.

• Ehrungen in Nörten-Hardenberg

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Nörten-Hardenberg konnte die Vorsitzende Karin Müller erfreulich viele VdK-Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verband auszeichnen: Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Liebgunde Wagenknecht, Alfred Bauer und Frank Lambrecht Treueabzeichen und eine Urkunde.

• Mehrtagesfahrt des Ortsverbands Hannoversch Münden
      • 750. Mitglied in Hannoversch Münden begrüßt

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Hannoversch Münden konnte Ortsvorsitzender Jürgen Glander Heike Rothe als 750. Mitglied begrüßen und freute sich über die stetig wachsende Mitgliederzahl.

• Jutta Da Corte bleibt Vorsitzende

Vorsitzende Jutta Da Corte erinnerte während der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Göttingen an die vielen Veranstaltungen in den vergangenen vier Jahren.

• Jutta Da Corte übernimmt Vorsitz im Kreisverband Göttingen

Karin Müller kandidierte nicht erneut für den Vorsitz im Kreisverband Göttingen. Die Delegierten der Ortsverbände Göttingen, Nörten-Hardenberg und Northeim wählten Jutta Da Corte zur neuen Vorsitzenden und Müller zu ihrer Stellvertreterin.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• VdK-Pflegelotse

Der VdK möchte nicht nur politisch fordern, sondern mit Hilfe seiner Pflegelotsen den Betroffenen helfend zur Seite stehen. Die Pflegelotsen sind ehrenamtlich im Verband meist seit vielen Jahren aktiv und bringen eine Menge Erfahrung mit, um die pflegenden Angehörigen zu entlasten

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.