Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-gelnhausen/ID2347

Kreisverband Gelnhausen

VdK Kreisverband Gelnhausen bittet um Beachtung

Helmut Müller© Helmut Müller

Dienstagssprechstunde am 27.12.2016 fällt aus - Erste Sprechstunde 2017 am 03.01.2017

"Die Sprechstunde am Dienstag, 27. Dezember 2016 in der VdK Kreisgeschäftsstelle in der Philipp Reis Straße 1-3 in Gelnhausen fällt aus", so die Sozialberater Helmut Müller und Heribert Schneider und weiter: "Wir bitten hierfür um Beachtung." Die Beratungstermine am Dienstag 20.12.2016 von 9.00 - 13.00 Uhr und Freitag 23.12.2016 von 14.00 - 17.30 Uhr finden wie gewohnt statt".

Die Kreisgeschäftsstelle ist vom 27.12.2016 bis 07.01.2017 geschlossen. Gleichwohl findet die erste Dienstagssprechstunde am Dienstag, 03. Januar 2017 von 9.00 - 13.00 Uhr wie gewohnt statt.

Die juristische Beratung findet immer am 01. Donnerstag im Monat von 09.00 - 13.00 Uhr in der Geschäftsstelle statt. Hierfür ist eine Voranmeldung bei der VdK Bezirksgeschäftsstelle in Frankfurt unter der Rufnummer 0 69 - 43 08 86 0 bzw. eMail bgst.frankfurt@vdk.de erforderlich. Erster Termin 2017 ist am 05.01.2017.

"Für weitere Auskünfte bzw. Informationen über die Arbeit des Kreisverbandes und der Geschäftsstelle steht die Kreisassistentin Romy List telefonisch montags, mittwochs von 09.00 - 15.00 Uhr und freitags von 08.00 - 14.00 Uhr in der Geschäftsstelle in der Philipp Reis Straße 1-3 in 63571 Gelnhausen, unter Telefon: 0 60 51 - 61 95 - 50 und 51, Telefax: 0 60 51 - 61 95 52 und eMail: kv-gelnhausen@vdk.de , zur Verfügung", betont Kreisvorsitzender Helmut Müller.

VdK Kreisverband Gelnhausen stellt das Beratungsangebot für 2017 vor

Mit über 3100 Sozialberatungen im Jahre 2016 neue Rekordmarke erreicht

Kurz vor Weihnachten tagte der Arbeitskreis der Sozialberater des VdK Kreisverbandes Gelnhausen in der Kreisgeschäftsstelle in den Stadtwerken Gelnhausen in der Philipp Reis Straße 1-3 in Gelnhausen. Besonders freute sich der VdK Kreisvorsitzende Helmut Müller, dass er mit Frau Ruth Kühn-Lötschert eine neue Sozialberaterin für den Fachbereich Rente begrüßen konnte. Zunächst berichtete er über das auslaufende Jahr 2016. "Nach einem schwierigen Start zu Jahresbeginn, sang die Zahl der Sozialberater von vier auf zwei Personen. Das bedeutete für die zwei übrig gebliebenen, dass sie die Beratung über ein halbes Jahr alleine stemmen mussten und dabei noch neue Kräfte auszubilden hatten. Mittlerweile verfügt der Kreisverband über vier Sozialberater/Innen und vier Sozialberater/Innen Anwärter in Ausbildung, so dass sich auch in diesem Bereich die Situation entspannen wird und neue Herausforderungen gemeistert werden könnten", so der Kreisvorsitzende.

"Wir haben in diesem Jahr an 123 Tagen in 774 ½ Stunden 3105 Beratungen durchgeführt."

Hierin sind nicht die telefonischen Auskünfte und die Beantwortung von Anfragen mittels eMail enthalten. Die Situation hat sich nach der Einstellung einer Kreisassistentin ab Februar entspannt. Die Kreisassistentin, Romy List ist montags, mittwochs von 9 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle. "Die Arbeit war durch den ehrenamtlichen Bereich nicht mehr zu leisten", resümiert der Kreisvorsitzende. Er bedankte sich bei allen Sozialberatern für das ehrenamtliche Engagement auch im Namen des VdK Bezirksgeschäftsführers Mario Klein.

Die restlichen Termine in diesem Jahr finden am Dienstag, 20.12.2016 von 9 - 13.00 Uhr und am Freitag, 23.12.2016 von 14 - 17.30 Uhr statt.
Am Dienstag, 27.12.2016 findet keine Beratung statt.
Die Geschäftsstelle bleibt zwischen den Jahren geschlossen.

Im zweiten Teil der AK Sitzung ging es um die Terminierungen für das kommende Jahr. Die erste Dienstagssprechstunde findet am 03. Januar 2017 statt.

Die juristische Beratung findet vorerst nur am 1. Donnerstag des Monats statt. Erster Termin ist am 05. Januar 2017. Termine gibt es nur nach Voranmeldung über die VdK Bezirksgeschäftsstelle in Frankfurt unter der Telefonnummer 0 69 - 43 08 86 0 oder über die eMail Adresse bgst.frankfurt@vdk.de .

Die Geschäftsstelle ist wieder ab 09. Januar besetzt.
Folgende weitere Öffnungszeiten sind ab Januar für 2017 geplant:

Die sozialrechtlichen Sprechstunden ohne Terminvereinbarung finden jeden Monat immer dienstags (03., 10., 17., 24. und 31.01.2017 usw.) von 9 bis 13.00 Uhr und jeden zweiten und vierten Freitag (13. und 27.01.2017 usw.) von 14 - 17.30 Uhr statt. Beide Büros sind besetzt. Ab Februar wird die Sprechstunde am 1. Dienstag von 9 - 17 Uhr durchgeführt. Mittagspause von 12 - 13 Uhr.

Die Informationssprechstunde zum Thema Vorsorgevollmacht findet jeden Monat außer August am dritten Montag (16.01.2017 usw.) von 10 - 13.00 Uhr statt. Keine Voranmeldung erforderlich. Ein Büro ist besetzt.

NEU: Rentensprechstunden finden jeden Monat außer Juni jeden zweiten und vierten Donnerstag (12. und 26.01.2017) von 9 - 14.30 Uhr statt. Voranmeldung über unsere Rufnummer erforderlich. Bitte Unterlagen mitbringen. Ein Büro ist besetzt.

Die Kreisgeschäftsstelle ist montags und mittwochs von 9 - 15 Uhr und freitags von 8 -14 Uhr besetzt. Es finden keine Beratungen statt.
Unsere Kreisassistentin Romy List ist unter der Telefonnummer 0 60 51 - 61 95 50 zu erreichen.
Das zweite Büro hat die Rufnummer 0 60 51 - 61 95 51.
Telefaxanschluss: 060 51 - 61 95 52.
eMail:kv-gelnhausen@vdk.de .

Auf dem Foto sehen Sie von links stehend Heinrich Kern, Jürgen Scharf, Alwin Marburger und Romy List sowie sitzend von links Helmut Müller, Ruth Kühn-Lötschert und Heribert Schneider.© Helmut Müller

© HJM

Informationen zu Ihrem Kreisverband

Der Kreisverband Gelnhausen mit seinen 35 VdK Ortsverbänden und mehr als 7000 Mitgliedern zählt zu den größten Kreisverbänden im Bezirksverband Frankfurt. Damit deckt der Kreisverband Gelnhausen den gesamten Altkreis Gelnhausen mit seinen Beratungsangeboten ab. Lesen Sie mehr über den VdK Kreisverband Gelnhausen..........

© HJM

Allgemeine Sprechstunden für Sie

Wir sind für Sie da jeden Dienstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und jeden 2. und 4. Freitag von 14:00 bis 17:30 Uhr ohne Voranmeldung.
Die allgemeine Sprechstunde ist die erste Kontaktaufnahme wenn Sie Probleme haben und Hilfe benötigen.
Alle Beratungen finden in unserer Kreisgeschäftsstelle Gelnhausen, Philipp-Reis-Straße 1-3, im Gebäude der Stadtwerke Gelnhausen statt. Hier finden Sie unsere Anschrift, Telefon und Anfahrtsskizze