Sozialverband VdK - Kreisverband Fritzlar
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-fritzlar/ID225321

Berichte 2018

• Anspruch auf Pflegehilfsmittel

Pflegende Angehörige haben einen gesetzlichen Anspruch auf Pflegehilfsmittel die zum Verbrauch bestimmt sind in Höhe von bis zu 40 Euro pro Monat. Auf diese gesetzliche Regelung ...
    weiter lesen: Anspruch auf Pflegehilfsmittel

• Koalitionsverhandlungen in Hessen

In Hessen haben die Koalitionsverhandlungen begonnen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen appelliert an die künftige Landesregierung, die Forderungen des Verbands zu wichtigen sozialpolitischen „Baustellen“ in die Gespräche einzubeziehen.
    weiter lesen: Koalitionsverhandlungen in Hessen

• Steuereinnahmen für gerechte Sozialpolitik

Nach Informationen des Bundesfinanzministeriums können Bund, Länder und Kommunen bis zum Jahr 2022 mit zusätzlichen 6,7 Milliarden Euro an Steuereinnahmen rechnen.
    weiter lesen: Steuereinnahmen für gerechte Sozialpolitik

• Neutrale Patientenberatung gefährdet

Patientinnen und Patienten haben ein Anrecht auf eine neutrale und nicht von Eigeninteressen geleitete Beratung. Deshalb kritisiert der Sozialverband VdK-Hessen-Thüringen die Eingliederung der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) in eine Holding mit Nähe zur Pharmaindustrie und Krankenversicherung.
    weiter lesen: Neutrale Patientenberatung gefährdet

• Inklusion besser unterstützen

Die VdK-Landeskonferenz für Menschen mit Behinderungen in Wiesbaden stand dieses Jahr unter dem Motto „Inklusion in der Arbeitswelt – Chancen und Hürden“. Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter diskutierten im Plenarsaal des Hessischen Landtags vor mehr als 200 Vertretern schwerbehinderter Arbeitnehmer sowie Gästen aus Politik,.....
    weiter lesen: Inklusion besser unterstützen

• VdK hat Leitbild ergänzt

Der 3. Oktober 1990 ist ein wichtiges Datum für den VdK. Dieser Tag hat die Voraussetzungen für den späteren Zusammenschluss der VdK-Landesverbände Hessen und Thüringen geschaffen.
    weiter lesen: VdK hat Leitbild ergänzt

• Wichtiges Entlastungsangebot

Ein wichtiges Entlastungsangebot in der Pflege kann nicht abgerufen werden.
    weiter lesen: Wichtiges Entlastungsangebot

• Krankenkassen erstatten Kosten

Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel werden oft auf einem sogenannten grünen Rezept verordnet. Diese Medikamente muss der Patient zunächst selbst bezahlen. Doch viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.
    weiter lesen: Krankenkassen erstatten Kosten

• VdK fordert sozialen Wohnraum

Das Bundeskabinett hat am 5. September neue Rechte für Mieter und schärfere Regeln für Vermieter auf den Weg gebracht. Die sogenannte Mietpreisbremse .....
    weiter lesen :VdK fordert sozialen Wohnraum

• Gesundheit, Pflege und Wohnen

Am 28. Oktober 2018 ist Landtagswahl in Hessen. Seine sozialpolitischen Forderungen an die künftige Landesregierung stellt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen unter anderem im Rahmen von drei hochrangig besetzten Podiumsdiskussionen mit Politikern aller im Hessischen Landtag vertretenen Parteien vor
    weiter lesen: Gesundheit, Pflege und Wohnen

• Gesetzliche Altersvorsorge stärken!

„Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen im Rentenpaket sind für den VdK Schritte in die richtige Richtung. Jetzt brauchen wir weitere Verbesserungen, unter anderem für Menschen, die bereits jetzt Erwerbsminderungsrente erhalten.“
    weiter lesen: Gesetzliche Altersvorsorge stärken!

• Zinspolitik der EZB führt zu Verlusten

Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank trifft nicht nur Sparer, sondern auch Versicherungen und die Gesetzliche Rentenversicherung. Statt Guthabenzinsen auf das Kapital zu erhalten, müssen sie Strafzinsen zahlen.
    weiter lesen: Zinspolitik der EZB führt zu Verlusten

• Hessen muss sozialer werden

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat so viele Mitglieder wie noch nie in seiner mehr als 70-jährigen Geschichte. Mit rund 270.000 Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Hessen und Thüringen.
    weiter lesen :Hessen muss sozialer werden

• Situation Alleinerziehender prekär

Das Armutsrisiko von Alleinerziehenden und ihren Kindern ist in den vergangenen Jahren zwar leicht gesunken, liegt aber noch immer weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt.
    weiter lesen: Situation Alleinerziehender prekär

• Neufassung der Bauordnung

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen setzt sich seit langem für umfassende Barrierefreiheit ein, um allen Menschen soziale Teilhabe und eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen. Ein wichtiges Instrument zur Umsetzung von Barrierefreiheit ist die Hessische Bauordnung. Bei der vom Hessischen Landtag am 24. Mai. 2018 verabschiedeten Neufassung ..........
    weiter lesen:Neufassung der Bauordnung

• Mehr bezahlbaren Wohnraum

Die Themen Wohnungsbau und Mangel an bezahlbarem Wohnraum sind in den letzten Jahren von der Politik vernachlässigt worden. Der Wohnungsbau wurde privaten Investoren überlassen. Die Folge sind überhöhte und nicht bezahlbare Mieten.
    weiter lesen: Mehr bezahlbaren Wohnraum

• VdK-Großkundgebung in Korbach

Mehr als 4000 VdK-Mitglieder kamen am 2. Juni nach Korbach zum Landestreffen auf dem Hessentag. Hauptredner waren der VdK-Landesvorsitzende Paul Weinmann und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

• Großes Votum für Erich Niemeyer

Erich Niemeyer bleibt Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Fritzlar-Homberg. Niemeyer wurde von den Delegierten mit 90.2 Prozent der stimmberechtigten abgegebenen Stimmen zum zweiten Mal in Folge für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Fritzlar-Homberg gewählt. Stellvertreter sind Arthur Appel und Manfred Jesse.
    weiter lesen: Großes Votum für Erich Niemeyer

• Verena Bentele Präsidentin

Der Sozialverband VdK Deutschland hat eine neue Präsidentin: Verena Bentele wurde beim VdK-Bundesverbandstag am 16. Mai in Berlin mit überwältigender Mehrheit von 90,1 Prozent der Stimmen der 200 Delegierten an die Spitze des Verbands gewählt. Verena Bentele löst die 79-jährige Ulrike Mascher ab, die sich nach 10 Jahren Präsidentschaft nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.
    weiter lesen: Verena Bentele Präsidentin

• Abfahrtszeiten zum VdK Landestreffen

om 25. Mai bis 3. Juni 2018 ist in Korbach der 58. Hessentag. Anlässlich des Hessentages findet Samstag, den 2. Juni, um 10.00 Uhr, im Festzelt 1a das große traditionelle Landestreffen des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen statt.
    weiter lesen: Abfahrtszeiten zum VdK Landestreffen

• Internationaler Tag der Pflege

Anlässlich des Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai fordert der VdK den weiteren Ausbau der Pflegestützpunkte in Hessen und ein flächendeckendes Beraternetz für die Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen.
    weiter lesen: Internationaler Tag der Pflege

• Abschluss der Koalitionsverhandlungen

Die Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und SPD zur Bildung einer großen Koalition sind abgeschlossen. Wichtige sozialpolitische Forderungen des Sozialverbandes VdK sind im Koalitionsvertrag aufgenommen. Der VdK erwartet aber weitere Schritte und Nachbesserungen, um neue Ungerechtigkeiten zu vermeiden
    weiter lesen: Abschluss der Koalitionsverhandlungen

• Mehr Mitbestimmung

Der Sozialverband VdK Deutschland sowie andere Verbände und Organisationen setzen sich bundesweit gemeinsam für die Interessen pflegebedürftiger und behinderter Menschen ein und kritisieren, dass sie die Rechte von Pflegebedürftigen, Behinderten und ihren Familien nicht ausreichend vertreten können, weil sie in den wichtigen Gremien der Pflege nur eine eingeschränkte Mitbestimmung haben.

• Soziales Augenmaß nicht verlieren

Das Ergebnis der aktuellen Bertelsmann-Studie mag manche überraschen: Der soziale Zusammenhalt ist den Deutschen in ihrem Land sehr wichtig.
    weiter lesen ....Soziales Augenmaß nicht verlieren

• Forderung nach Erhöhung

In Deutschland sind knapp acht Millionen Menschen, darunter viele Alleinerziehende, Erwerbstätige mit Niedriglöhnen, Erwerbsminderungsrentner und in Altersarmut lebende Menschen auf Grundsicherungsleistungen angewiesen. Das ist mehr als ein Zehntel der Bevölkerung.

• Das ändert sich 2018 Teil 3

Liebe Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde des VdK,
    die Weihnachtszeit –auch die Zeit der Besinnung genannt- bietet die Möglichkeit, einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zu werfen. Ich möchte zum Jahresende ......

• Das ändert sich 2018 Teil 2

Im Jahr 2018 treten einige Neuerungen und Gesetzesänderungen in Kraft. Wir informieren über die Änderungen bei der Rente. Steuern und Familien.
    weiter lesen: Das ändert sich 2018 Teil 2

• Das ändert sich 2018 Teil 1

Im Jahr 2018 treten einige Neuerungen und Gesetzesänderungen in Kraft. Wir informieren über die Änderungen im Gesundheitswesen. Von einem leicht sinkenden Zusatzbeitrag bis hin zu einer weiteren Vorsorgeuntersuchung für Männer. ......
    weiter lesen: Das ändert sich 2018 Teil 1

• VdK kritisiert Bahnsteighöhenkonzept

Mit Unverständnis und großer Sorge betrachtet der Sozialverband VdK die Auseinandersetzung um die geplante Einheitshöhe bei Bahnsteigen. So soll im Rahmen eines neuen Bahnsteighöhenkonzepts der Deutschen Bahn die Höhe der Bahnsteige an vielen bereits barrierefrei gestalteten regionalen Linien
    auf 76 cm festgelegt ...
    weiter lesen: VdK kritisiert Bahnsteighöhenkonzept

• Frauen mit Behinderungen im Beruf

Aus Sicht der Frauenvertreterinnen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen sind Frauen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt häufig besonders benachteiligt. „Im Vergleich zu Männern mit Behinderungen verlassen Frauen mit Einschränkungen die Schule häufiger ohne Abschluss .....
    weiter lesen: Frauen mit Behinderungen im Beruf

• VdK trauert um Walter Hirrlinger

VdK-Ehrenpräsident im Alter von 92 Jahren gestorben
    Der VdK-Kreisverband Fritzlar-Homberg trauert um den ehemaligen Präsidenten und Ehrenpräsidenten des Sozialverbandes VdK Deutschland und Minister a. D. Walter Hirrlinger, der am 24. Juli im Alter von 92 Jahren nach schwerer Krankheit in Esslingen verstorben ist.
    weiter lesen: VdK trauert um Walter Hirrlinger

• Ehrenamtlich helfen im VdK

Seit über 70 Jahren hilft der Sozialverband VdK den Mitgliedern und steht hilfsbedürftigen Menschen zur Seite. Wir bauen dabei auf ein kompetentes Ehrenamt, das ist unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands. weiter Lesen: Ehrenamtlich helfen im VdK

• Rente langfristig sichern

„Ob jung oder alt: Alle Menschen in Deutschland müssen sich auf die gesetzliche Rente verlassen können.
    weiter lesen: Rente langfristig sichern

• Gesetzesänderungen ab 1. Juli 2018

Zum 01.07.2018 treten zahlreiche gesetzliche Neuerungen in Kraft. Was Verbraucher zu den Änderungen wissen müssen, lesen Sie hier im Überblick.
    Mehr Rente in Deutschland
    Die Bezüge der mehr als 20 Millionen Rentner in Deutschland steigen.
    weiter lesen: Gesetzesänderungen ab 1. Juli 2018

• Aufzahlungen für Medikamente

Gesetzlich krankenversicherte Patienten müssen für verschreibungspflichtige Medikamente eine Zuzahlung von bis zu zehn Euro leisten. Hinzu kommen die Aufzahlungen, die auch von zuzahlungsbefreiten Patienten alleine zu tragen sind.
    weiter lesen: Aufzahlungen für Medikamente

• Parität in der Krankenversicherung

Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen ab 2019 wieder zu gleichen Teilen die Beiträge zur Krankenversicherung bezahlen. Damit wird eine langjährige Forderung des Sozialverbands VdK von der neuen Bundesregierung erfüllt.
    weiter lesen: Parität in der Krankenversicherung

• Pflegekasse muss entscheiden

Wenn jemand pflegebedürftig wird, muss es oft schnell gehen. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber die Pflegekassen verpflichtet, einen Antrag auf Pflegebedürftigkeit binnen fünf Wochen zu bearbeiten.
    weiter lesen: Pflegekasse muss entscheiden

• Kinder brauchen mehr

Wenn bei manchen Familien das Einkommen einfach nicht mehr reicht, bleibt oft nur der Antrag auf Grundsicherung. Doch wie berechnet sich eigentlich das Existenzminimum?
    weiter lesen:Kinder brauchen mehr

• VdK Landestreffen am Hessentag

Anlässlich des Hessentages vom 25. Mai bis 3. Juni in Korbach findet Samstag, den 02. Juni 2018, um 10.00 Uhr, das große VdK-Landestreffen statt.
    weiter lesen: VdK Landestreffen am Hessentag

• Verordnung regelt Pflege im Heim

Zu dem seit 2012 geltenden Hessischen Gesetz über Betreuungs- und Pflegeleistungen ist eine ergänzende Ausführungsverordnung in Kraft getreten.
    Verordnung regelt Pflege im Heim

• Zum Deutschen Pflegetag

Gute Pflege langfristig sichern.
    Der Deutsche Pflegetag ist die zentrale Branchenveranstaltung für die Pflege in Deutschland. Über die kundenorientierte Fachausstellung bietet der Deutsche Pflegetag eine Plattform für Experten, Vertreter und Manager aus Politik, Wirtschaft, Pflege und Gesellschaft zum intensiven Erfahrungsaustausch.
    weiter lesen: Zum Deutschen Pflegetag

• Zum Internationalen Frauentag

Am 28. Februar 1909 beging die Sozialistische Partei in den USA den ersten nationalen Frauentag. Frauenrechtlerinnen erinnerten an den Streik der Textilarbeiterinnen in New York, für bessere Arbeitsbedingungen.
    weiter lesen: Zum Internationalen Frauentag

• Aufwärtstrend beim VdK

Die Mitgliederzahl des Sozialverband VdK wächst und wächst. Während Parteien und andere Organisationen einen teilweise massiven Mitgliederschwund beklagen, geht es bei dem VdK stetig bergauf. 2017 stieg die Mitgliederzahl des VdK-Kreisverbandes Fritzlar-Homberg um 137 auf jetzt aktuell 4 491.
    weiter lesen: Aufwärtstrend beim VdK

• Soziale Spaltung

Der in Deutschland erwirtschaftete Reichtum geht an vielen Menschen vorbei. 16 Millionen Menschen sind von Armut bedroht, darunter viele Ältere: 350.000 Rentner müssen in Suppenküchen essen und sich bei den Tafeln kostenlos mit Lebensmitteln versorgen. Über zwei Millionen Kinder leben dauerhaft in armen Verhältnissen.
    weiter lesen:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-fritzlar/ID225321":