Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-frankfurt/ID51143

Willkommen beim VdK-Kreisverband Frankfurt

© Heinz Trautmann

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des Kreisverbandes Frankfurt.

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Seit über siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten ihnen wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.
Wir sorgen für soziale Gerechtigkeit und setzen die Rechte unserer Mitglieder durch.

Mehr als 12.000 Menschen sind schon Mitglied in den Ortsverbänden des Kreisverbandes Frankfurt - und es werden täglich mehr.

Pressemeldung zur Barrierefreiheit

Oberbürgermeister Peter Feldmann mit VdK- Hessen - Thüringen einig: „Ältere Menschen gehören in die Mitte der Stadt“

Oberbürgermeister und VdK

Bild von li. Markus Hantsche (Geschäftsführer VdK Hessen/Thüringen),
OB Peter Feldmann,
Dieter Müller (Vorsitzender VdK Kreisverband Frankfurt)© VdK

Wie können alte Menschen oder Menschen mit Behinderung am Leben in einer Stadt wie Frankfurt teilhaben? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Gesprächs von Oberbürgermeister Peter Feldmann mit Dieter Müller, dem VdK Vorsitzenden Frankfurts und Markus Hantsche, Geschäftsführer des VDK Landesverbandes Hessen - Thüringen
„Der Anteil älterer oder jener Menschen, die auf einen Rollstuhl oder andere Hilfen angewiesen sind steigt stetig. Und genauso wie alle anderen, ob Jung oder Alt, gehören sie zur Stadtgesellschaft – ohne sich dabei in irgendeiner Weise ausgeschlossen zu fühlen“, stellte Feldmann klar. „Wir wissen, dass gleichzeitig mit der Zahl älterer Menschen auch der Bedarf an barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnungen steigt. Dieses Thema werden wir verstärkt angehen.“ Ebenso wie den barrierefreien Ausbau des Nahverkehrs. Hier sei in jüngster Vergangenheit viel geschehen. OB Feldmann: „Der Magistrat hat sich zum Ziel gesetzt, alle U-Bahnen bis zum Jahr 2022 barrierefrei zugänglich zu machen.“ Zurzeit gibt es insgesamt 84 unter- und oberirdische Stadtbahnstationen, die bereits mit Aufzügen und Hochbahnsteigen nachgerüstet wurden. Auch Busse und Straßenbahnen sollen in den kommenden Jahren für jedermann leichter zugänglich werden.

Essenziell sei es auch, Mieter im Blick zu haben, die noch aktiv und selbstständig sind, denen ihre Wohnung im Alter aber zu groß wird. „Sie wollen ihren Hausstand verkleinern. Das macht ihnen das Leben leichter und schafft gleichzeitig Platz für Familien, die ein entsprechendes Zuhause suchen. Wichtig ist dabei, dass die Senioren in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können – in ihrer Siedlung oder Straße, vielleicht sogar in ihrem angestammten Haus. Dort sind sie seit Jahrzehnten daheim, dort pflegen sie liebgewonnene Kontakte, engagieren sich im Verein. Als Politiker sind wir in der Verantwortung, dass dies auch so bleibt“, sagte Feldmann.
Dieter Müller: Sicherheit und Lebensqualität in der vertrauten Umgebung sind uns wichtig. Dazu ist bei bestehender Behinderung oder Krankheit unter Umständen ein Umbau zu Hause notwendig.
Der parteipolitisch und konfessionell unabhängige Sozialverband VdK macht sich seit über 70 Jahren für soziale Gerechtigkeit und eine gerechte Sozialpolitik stark. Er sieht sich als Interessenvertretung für alle Bürger in Deutschland und hat knapp 1,9 Millionen Mitglieder. Mehr als 60.000 Ehrenamtliche arbeiten für den VdK, beraten die Mitglieder in Sachen Sozialrecht und setzen deren Ansprüche durch.

VdK Internet TV

VdKTV: Altersarmut im Porträt

09HImj-0vfE

Senioren, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind, müssen heute aufwendig beweisen, dass sie arm sind. Wir besuchen Frau Grundmann in Schwerin, die das Problem vieler älterer Frauen teilt: obwohl sie ein Leben lang gearbeitet hat ...© VdKTV