Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-forchheim/ID68012

"WEG MIT DEN BARRIEREN!"

VdK-Großveranstaltung auf der Landesgartenschau in Bayreuth

Natürlich beteiligte sich auch der VdK Kreisverband Forchheim an der diesjährigen Großveranstaltung auf Bezirksebene, welche am 9. Juli auf der Landesgartenschau in Bayreuth stattfand. Mit dem Omnibusunternehmen Schönfelder aus Baiersdorf machten sich 55 VdKler aus dem Landkreis Forchheim bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg in unsere Regierungshauptstadt. Die Reiseleitung übernahm, wie schon so oft, unser stellvertretender Kreisvorsitzender Anton Hammer.

rechts im blauen Hemd: Anton Hammer, stellvertretender Kreisvorsitzender© E.Kemmerth

Quer durch die Fränkische Schweiz sammelten wir auf dem Weg nach Bayreuth unsere treuen VdKler auf. Die reibungslose Anreise dürfen wir unserer hauptamtlichen Mitarbeiterin, Frau Kati Braun verdanken, welche im Vorfeld die aufwändige Organisation übernommen hatte.

rechts am Tisch: Kati Braun, hauptamtliche Mitarbeiterin© E.Kemmerth

Mehr als 1200 VdK-Mitglieder aus ganz Oberfranken sind an diesem Samstag gekommen, um die Kampagne "Weg mit den Barrieren" des größten deutschen Sozialverbandes zu unterstützen.

© R.Sack

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Mitglied im VdK-Landesvorstand, machten in ihren Vorträgen deutlich, warum Barrieren beseitigt werden müssen. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm, das ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion stand. Kika und Lucy Wilke, bekannt als Band "Blind & Lame", präsentierten eine Mischung aus Pop, Swing und Flamenco-Klängen. Kabarettist Martin Fromme setzte sich mit viel Witz und Ironie mit dem Thema Behinderung auseinander. Außerdem gab es inklusive Showtänze zu sehen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion auf der Seebühne, bei der Betroffene mit dem VdK über das Thema Barrierefreiheit diskutierten. Die Moderation übernahm Dominik Schott.

Seebühne© E.Kemmerth

Um 13 Uhr endete die Veranstaltung. Danach machten sich die 55 VdKler aus Forchheim auf, das 45 Hektar große Gelände der Landesgartenschau zu erkunden.

Bärbel Stief, Mitglied der Kreisvorstandschaft© E. Kemmerth

Entlang des Roten Mains entsteht zwischen historischer Innenstadt, Hofgarten und Eremitage ein einzigartiger, dauerhafter Grün- und Erholungsraum. Modern und dennoch verspielt macht dieser Garten mit seinen Wasserbereichen und Gartenkabinetten in bester Bayreuther Gartentradition Appetit auf eine landschaftliche Entdeckungsreise.