Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-forchheim/ID68012

Willkommen beim VdK Kreisverband Forchheim

Wenn der Sozialverband VdK einlädt, dann ist ein volles Haus garantiert!

© KHWirth

Am 30. April 2016 lud der Sozialverband VdK Forchheim ein zur Podiumsdiskussion in die Sporthalle nach Hausen. Motto unserer diesjährigen Veranstaltung war:

Pflege - Jetzt und in Zukunft

Kreisvorsitzender Peter Eismann© KHWirth

VdK Kreisvorsitzender Peter Eismann durfte in der Turnhalle in Hausen über 200 Besucher willkommen heißen. Die barrierefreie und rollstuhlgerechte Turnhalle in Hausen wurde uns von der Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt. Hierfür bedankte sich Eismann bei dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen, Herrn Gerd Zimmer.

Eismann wies darauf hin, dass sich der Sozialverband VdK bereits seit vielen Jahren für eine menschenwürdige Pflege einsetzt, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen sichert. Außerdem macht der VdK sich für pflegende Angehörige stark, damit diese mehr Anerkennung, mehr finanzielle Unterstützung und mehr Hilfe erhalten.

Neben dem 1. Bürgermeister Zimmer durfte Eismann als weiteren Ehrengast unseren Landrat, Herrn Dr. Hermann Ulm recht herzlich begrüßen.

Auch Dr. Ulm war überrascht von der hohen Besucherzahl. Seine Teilnahme an unserer Veranstaltung untermauerte die Wichtigkeit des heutigen Themas. Nach einem Grußwort unseres Landrats begann die Diskussionsrunde.

Landrat Dr. Hermann Ulm© KHWirth

An der Podiumsdiskussion nahmen teil:

© KHWirth

von links:
Lissy Nagengast, Personalrat Sozialstiftung Bamberg
Michael Hofmann, Mitglied des Landtags
Michael Pausder, Landesgeschäftsführer Sozialverband VdK Bayern
Prof. Dr. Peter Bauer, Mitglied des Landtags
Doris Braun, Caritas Forchheim
Johannes Kraus, Leiter Diakonie Neuendettelsau

Worüber haben wir diskutiert?
Alltag eines Pflegenden
Pflegekräftemangel
Zustände oder Missstände in Pflegeheimen?
Ziele und Aufgaben einer Pflegekammer
Pflegereform oder -reförmchen?
Pflege noch bezahlbar?

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer VdK© KHWirth

In seinem Statement wies der Landesgeschäftsführer des Sozialverbandes VdK Bayern, Herr Michael Pausder auf die Wichtigkeit des heutigen Themas hin, das sich mit den jüngsten Pflegereformen noch lange nicht erledigt hat. Pausder betonte, dass sich der VdK als unabhängiger Verband, der nur seinen Mitgliedern verpflichtet ist, weiterhin dafür einsetzen wird, dass die bestehenden strukturellen Probleme im Pflegesystem angepackt werden.

Pausder versicherte den Besuchern, dass sich der VdK mit seinem vollen sozialpolitischen Gewicht dafür einsetzen wird, Verbesserungen für alle jetzigen und künftigen Pflegebedürftigen sowie ihre Angehörigen herbeizuführen. Denn das K in der Abkürzung des Verbandsnamens stehe für Kümmerer und Kämpfer, sagte Pausder.

Die Zukunft der Pflege wird immer ein zentrales Thema für den Sozialverband VdK Bayern sein, so der Landesgeschäftsführer.

Getreu dem Motto: "Pflege geht jeden an!"

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Christopher Fleith, Radio Bamberg.

von links: Christopher Fleith und Thorsten Glauber, MdL© KHWirth

Es wurde stets auf sachlicher Ebene diskutiert, allerdings gingen die Meinungen teils in völlig unterschiedliche Richtungen, wodurch eine rege Diskussion entstand. Es beteiligten sich viele Besucher an der Diskussionsrunde. Sie durften Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Unter den Besuchern befanden sich auch der Landtagsabgeordnete Thorsten Glauber und die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich, welche sich mit interessanten Beiträgen an der lebhaften Diskussion beteiligte.

Martina Stamm-Fibich, MdB© KHWirth

Die Podiumsdiskussion zeigte auf, dass insbesondere die Politik gefordert ist, Verbesserungen für beruflich Pflegende herbeizuführen, die Mängel und Notstände in manchen Pflegeheimen zu beheben und die pflegenden Angehörigen besser zu unterstützen. Der VdK geht mit gutem Beispiel voran und kann zumindest einigen pflegenden Angehörigen durch das Ehrenamtsprojekt der Pflege-Begleiter emotional und organisatorisch unter die Arme greifen und stundenweise Entlastung schenken.

Der VdK war schon immer ein kämpferischer Verband und ist in den letzten Jahren noch kämpferischer geworden. Wir werden den Druck in Sachen Sozialpolitik weiter erhöhen. Die Unabhängigkeit ist dabei unsere Stärke, frei von Einflüssen durch Politik, Wirtschaft und Staat.

Günther Edl, 30.04.2016

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am 9. Juli auf der Landesgartenschau in Bayreuth

Bei seiner Kampagne "Weg mit den Barrieren!" setzt der Sozialverband VdK auf die aktive Unterstützung seiner Mitglieder. Der VdK-Bezirk Oberfranken lädt für Samstag, 9. Juli, ab 10 Uhr zur Großveranstaltung auf der Landesgartenschau in Bayreuth. Neben den Mitgliedern aller Orts- und Kreisverbände sind auch Angehörige, Freunde und alle interessierten Mitbürger herzlich willkommen. Die Landesgartenschau ist ein Publikumsmagnet. 750.000 Besucher werden zur diesjährigen Gartenbau-Ausstellung in Bayreuth erwartet. Auch der VdK-Bezirk Oberfranken, der seine Großveranstaltung zur aktuellen Kampagne "Weg mit den Barrieren!" auf der Landesgartenschau durchführt, freut sich auf viele Besucher.

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Mitglied im VdK-Landesvorstand, werden in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Barrieren beseitigt werden müssen. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm, das ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion steht. Kika und Lucy Wilke, bekannt als Band "Blind & Lame", präsentieren eine Mischung aus Pop, Swing und Flamenco-Klängen. Kabarettist Martin Fromme setzt sich mit viel Witz und Ironie mit dem Thema Behinderung auseinander. Außerdem gibt es inklusive Showtänze zu sehen. Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion auf der Seebühne, bei der Betroffene mit dem VdK über das Thema Barrierefreiheit diskutieren. Moderator ist Dominik Schott.

Werden Sie jetzt aktiv! Begleitend zur Kampagne hat der VdK die interaktive "Landkarte der Barrieren" im Internet eingerichtet. Unter www.weg-mit-den-barrieren.de können Sie ärgerliche Hürden melden, wie Stufen und Treppen, fehlende Orientierungshilfen oder nicht nutzbare Onlineportale.

Fragen zur VdK-Großveranstaltung in Bayreuth nehmen alle örtlichen Kreisgeschäftsstellen sowie die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken unter Telefon (0921) 759 870 entgegen.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK-TV: Entrümpeltes Mittelalter - Barrierefreiheit in Abensberg

XuDNK4XWX0k

Barrierefreiheit in einer mittelalterlichen Stadt: Dieses Kunststück hat das niederbayerische Abensberg beinahe vollbracht. Eine Gratwanderung zwischen Denkmalschutz und Barrierefreiheit - da ist es von Vorteil, dass die Behindertenbeauftragte zugleich Stadträtin ist.© VdK-TV

VdK-INTERNET-TV