Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-duesseldorf/ID634

Ortsverband Gerresheim/Grafenberg

Hierzu gehören auch die Stadtteile Unterbach, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath und Knittkuhl.

Gerresheim ist ein Stadtteil von Düsseldorf und liegt im Osten der Stadt an den Randhöhen des Niederbergischen Landes. Die ehemals eigenständige Stadt ist eine von vier städtischen Siedlungen, die sich im Mittelalter auf dem heutigen Düsseldorfer Stadtgebiet entwickelt haben. Die Ursprünge des Ortes liegen in einem Frauenstift des 9. Jahrhunderts. Der Name des Ortes wurde durch die dort ansässige Gerresheimer Glashütte über Deutschland hinaus bekannt. 1909 wurde Gerresheim nach Düsseldorf eingemeindet; der Ort hat den Charakter einer eigenständigen Kleinstadt bewahrt.
Eine besondere Rolle in Gerresheim nimmt die Benderstraße im oberen und die Heyestraße im unteren Teil als Haupteinkaufsstraße ein. Anfang der 1990er Jahre wurde das Wohngebiet Heinrich-Könn-Straße erschlossen, wo verschiedene Wohnformen, wie sozialer Wohnungsbau, moderne Stadthäuser und klassische Einfamilienhäuser sowie eine kleine Ökosiedlung in unmittelbarer Nähe zueinander verwirklicht wurden.
Die größte Sehenswürdigkeit und weithin sichtbares Wahrzeichen von Gerresheim ist die katholische Basilika St. Margareta. Die romanisch-gotische Stiftskirche des Kanonissenstifts erhielt bei der Weihe 1236 den "Hl. Hippolyt" als Patron und trug den Namen "Monasterium Santi Hippolyti". Sie befindet sich an der Stelle eines staufischen Vorgängerbaus und besitzt eine reiche Innenausstattung.
Der Ortsverband informiert, ist aktiv mit Ausflügen, Veranstaltungen und Besichtigungen, wobei auch Rollstuhlfahrer einbezogen werden.
Die Veranstaltungen wie Besichtigungen, Vorträge und Ausflüge fördern Geist, Seele und Körper.

Aktueller Vorstand

Vorsitzende (kommissarisch): Signe Heusch-Mißmahl
Postfach 120501
E-Mail: bruno1204@gmx.de