Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dortmund/ID2731
Sie befinden sich hier:

Aktuelles aus dem VdK Kreisverband Dortmund

Der Landesverband feiert 75 Jahre VdK NRW!

… vor ziemlich genau 75 Jahren ist der VdK Landesverband NRW in Bochum gegründet worden. Der VdK Kreisverband Dortmund war mit einer Abordnung von 10 Personen aus dem Vorstand da!

-

© VdK Dortmund

Der Festakt fing pünktlich um 10:30 Uhr in der Turbinenhalle/Jahrhunderthalle in Bochum an. Viele Ehrengäste waren gekommen, um ihre guten Glückwünsche und Danksagungen zu überbringen. Es wurden einige Videoeinspielungen von noch lebenden Zeitzeugen, Politikern und anderen, die terminlich nicht persönlich kommen konnten, eingespielt.

Eine Rede von unserem Landesvorsitzenden, Horst Vöge, brachte immer wieder die aktuellen Situationen und Aktionen des VdK auf den Punkt. Doch der Höhepunkt war: Die Bundesvorsitzende, Frau Verena Bentele, die die Daseinsberechtigung und die Erfolge des jetzt fast 400.000 Mitglieder starken Verbandes in NRW darstellte, so dass es einen langanhaltenden Applaus der geladenen Gäste gab. Danach noch ein kleiner Mittagsimbiss, sowie erfrischende Gedanken. Einige Gespräche untereinander und miteinander, Verabredungen und mehr.

… und so endete am frühen Nachmittag die gelungene Feier! Ein recht herzliches Dankeschön an das gesamte Team vom VdK Landesverband für die Organisation!

Der Vorstand vom VdK Kreisverband Dortmund.


Wahl beim VdK-Kreisverband Dortmund

15. April 2023 im Silbersaal des Kongresszentrums Dortmund

Wie in der Satzung vom VdK vorgeschrieben, findet alle vier Jahre der Kreisverbandstag mit Neu-/Wahlen statt. Pünktlich wurde am 15.04.2023 im Silbersaal des Kongresszentrums der Westfalenhallen Dortmund der Kreisverbandstag des VdK Dortmund eröffnet. Die Eröffnung erfolgte mit einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch den Vorsitzenden, Harry Göress, und den Geschäftsführer, Hans-Dieter Pfeiffer. Danach hatten unsere Ehrengäste das Wort.

Team des VdK Dortmund

© VdK Dortmund

Die Grußworte und die guten Wünsche der Ehrengäste Herr Brückner/Präsident des Sozialgerichts Dortmund, Herr Finkensiep/Paritätischer Wohlfahrtsverband, Herr Fischer/Seniorenbeirat der Stadt Dortmund, Herr Erstfeld/SPD, Herr Bahr/CDU und Frau Jafari-Neshat/VdK Rechtsabteilung haben alle Anwesenden gerne angenommen! Vielen Dank den geladenen Ehrengästen dazu.

Die Wahl selbst erfolgte teilweise in geheimer Wahl. Als Wahlleiter wurde vom VdK Landesverband NRW, Herr Thomas Zander, gewählt. Auch wurde die Wahl von unserem Geschäftsführer, Hans-Dieter Pfeiffer, begleitet. Bestätigt für den geschäftsführenden Vorstand wurden:

Harry Göress, Ulrich Baum - wobei Ulrich Baum neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde - Christine Dickhut, Klaus Peil, Carmen Göress.

Die Schlussworte wurden gegen 15:00 Uhr gesprochen. Der Hinweis dazu: dass der alte und teilweise neu gewählte Vorstand - zeitnah zu einer konstituierenden Sitzung sich neu aufstellen wird - und den geänderten Bedingungen nach CORONA anpassen wird. Der Vorsitzende, Harry Göress, und der Geschäftsführer, Hans-Dieter Pfeiffer, wünschten allen einen guten Heimweg und eine gesunde Zeit.



VdK-Geschäftsführer Hans-Dieter Pfeiffer mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Der 78-jährige Hans-Dieter Pfeiffer erhielt am 04. November 2022 aus den Händen des Oberbürgermeisters Thomas Westphal das Bundesverdienstkreuz am Bande. Seit mehr als 20 Jahren fungiert Hans-Dieter Pfeiffer als Geschäftsführer des
VdK-Kreisverbands Dortmund. Mitglied des Sozialverbands ist er bereits seit 1989 – und sein ehrenamtliches Engagement begann schon kurz nach seinem Eintritt. Von 1990 bis 1992 war er Kassierer und Beisitzer im Ortsverband Derne, ab 1992 stellvertretender Vorsitzender und seit 1999 steht er an der Spitze des VdK Derne. Darüber hinaus ist Hans-Dieter Pfeiffer seit 2007 als ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht tätig, zuvor fünf Jahre lang am Sozialgericht Dortmund. Für seine Verdienste erhielt er selbstverständlich sämtliche Auszeichnungen des VdK.

Doch schon vor seiner Zeit beim VdK bestach Hans-Dieter Pfeiffer durch jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich. Nachdem er 1959 in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Dortmund eintrat. Dort hat Herr Hans-Dieter Pfeiffer neben seiner Tätigkeit vieles an ehrenamtlichen Einsätzen gehabt. Sicher einer seiner Höhepunkte war das Erlebnis 1984 bei den Besuch der britischen Königin Elisabeth II.

Der VdK Dortmund wünscht unserem Geschäftsführer weiterhin viel Erfolg und Gesundheit.

OB Thomas Westphal, Hans-Dieter Pfeiffer

OB Thomas Westphal, GF Hans-Dieter Pfeiffer© „Dortmund-Agentur / Roland Gorecki“

Hans-Dieter Pfeiffer

Hans-Dieter Pfeiffer© „Dortmund-Agentur / Roland Gorecki“


CORONA hat es zugelassen!

Kleiner Kreisverbandstag am 02. April 2022

Mit Datum vom 02. April 2022 wurde zum „Kleinen Kreisverbandstag“ im Vereinsheim „Viktoria Kirchderne“ eingeladen. Die Tagesordnung beinhaltete 12 Punkte. Als Gast konnten wir Herrn Peter Jeromin, als stellvertretenden Vorsitzenden, vom VdK Landesverband NRW begrüßen. Ja, nach gut zwei Jahren hat der VdK Kreisverband Dortmund wieder seine Jahreshauptversammlung durchführen können!
Wie auf der Einladung angegeben, wurde der Kleine Kreisverbandstag/Jahreshauptversammlung vom VdK Kreisverband Dortmund pünktlich eröffnet.
Der Vorsitzende und der Geschäftsführer hielten die Eröffnungs- und Begrüßungsansprache. Doch unser Ehrengast vom VdK Landesverband NRW, Peter Jeromin, überbrachte die Grüße vom Landesverband und wünschte uns für den Kleinen Kreisverbandstag ein gutes Gelingen. Weiter gab er einige Infos zu der geplanten Satzungsänderung und der geplanten Situation zur Umstellung der Tätigkeit des Geschäftsführers bekannt.
Der Ablauf orientierte sich an der Einladung mit deren Tagesordnung. Situationsbedingt wurden Fragen unmittelbar nach der Berichterstattung geklärt. Die Tagesordnungspunkte wurden alle sachlich abgearbeitet. Dem VdK KV-Vorstand wurde für die Jahre 2019, 2020 und 2021 einstimmig die Entlastung erteilt.
Ein sachlich gehaltener Kleiner Kreisverbandstag wurde gegen 13:00 Uhr beendet. Der Geschäftsführer, Hans-Dieter Pfeiffer, bedankte sich bei den Anwesenden für die faire Abstimmung. Auch ein Dankeschön an unseren Gast, Peter Jeromin, für die Teilnahme wurde ausgesprochen. Der Vorsitzende und der Geschäftsführer wünschten allen einen guten Heimweg.

So langsam ...

So langsam ...© VdK

... füllte sich der Raum.

... füllte sich der Raum.© VdK


Sozialgerichts-Präsident zu Gast beim VdK Dortmund

Vor kurzem begrüßte der Kreisverband Dortmund den neuen Präsidenten des Sozialgerichts Dortmund, Peter Brückner, in der Geschäftsstelle an der Leopoldstraße. Der VdK-Vorsitzende Harry Göress und Geschäftsführer Hans-Dieter Pfeiffer führten Peter Brückner durch die Räumlichkeiten und stellten ihm die anwesenden Mitarbeiter der Rechtsberatung vor. Peter Brückner ist seit Ende August 2021 Nachfolger von Anita Schönenborn, die in den Ruhestand getreten ist. Beim Besuch des VdK folgte ein dienstliches Gespräch zu der Verbindung Sozialverband VdK Dortmund zu den Gerichtsbarkeiten. Der VdK vertritt allein in Dortmund die Interessen von 9.200 Mitgliedern. Weiter wurde über die Kompetenz, die Sozialrichter und auch die Arbeit der VdK-Rechtsberatung und -Rechtsabteilung gesprochen. Der Austausch war eine angenehme Zeit bei einem kleinen zweiten Frühstück. „Zur Verabschiedung waren wir uns einig, dass wir uns auf eine positive Zusammenarbeit freuen sowie auf weitere, gegenseitige Besuche – insbesondere nach der Corona-Pandemie“, fasste Harry Göress zusammen. Der VdK bedankte sich bei Peter Brückner für den Besuch.

v.l. Harry Göress, Peter Brückner, Hans-Dieter Pfeiffer

v.l. Harry Göress, Peter Brückner, Hans-Dieter Pfeiffer© VdK


Kreisverbandstag 2019

Generationswechsel im VdK Kreisverband Dortmund
Pünktlich am 13. April 2019 um 10 Uhr wurde im Silbersaal des Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund die Kreisverbandstagung vom Sozialverband VdK Kreisverband Dortmund eröffnet. Nach der Eröffnung und Begrüßung, sprachen die Ehrengäste

Bernd Gregarek, Vizepräsident SG Dortmund
Gunter Niermann, Geschäftsführer Parit. Wohlfahrtsverband
Rosemarie Liedschulte, stellvtr. Vorsitzende Seniorenbeirat
Dr. Annette Littmann, CDU Kreisvorsitzende
Michael Taranczewski, SPD Fraktionsvorsitzender
Ulrich Langhorst, Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Birgit Zoerner, Stadt Dortmund

ihre Grußworte und wünschten den anwesenden Delegierten einen erfolgreichen Tag.
Danach wurden verdiente Mitglieder geehrt. Christine Dickhut und Karel Sauer mit der Silbernen Ehrennadel, sowie Manuel Schmidt mit der Verdienstnadel vom Landesverband.

Der Höhepunkt dieser Ehrungen war die Ernennung von Friedhelm Hendler zum Ehrenkreisverbandsvositzenden, sowie die höchste Auszeichnung des VdK Landesverbands NRW, die Überreichung der Ehrenmedaille.

Die Tagung hatte zeitweise eine große Aussprache mit Diskussion. Anschließend wurde als Wahlleiter für die anstehende Neuwahl des Kreisvorstandes, der Geschäftsführer Herr Thomas Zander vom Landesverband VdK NRW, gewählt. Die Wahl wurde ebenfalls von Herrn Dieter Pfeiffer, Geschäftsführer des Kreisverbands Dortmund begleitet. Teilweise wurde in geheimer Wahl gewählt.

Neuer geschäftsführender Vorstand ist: Vorsitzende Harry Göress, stellvertretende Vorsitzende: Christine Dickhut, Manuel Schmidt, Thomas Gerhard, Kassierer: Klaus Peil, Schriftführerin: Carmen Göress. Die Schlussworte waren gegen 18 Uhr unter anderem, dass der VdK Kreisverband Dortmund sich verstärkt seinen Aufgaben widmen wird. Sich im Innenverhältnis neu aufbauen will, um nach Außen verstärkt gemeinsam auftreten zu können.

v.l.: Landesgeschäftsführer VdK NRW Thomas Zander, neuer Vorsitzender Harry Göress, scheidender Vorsitzender Friedhelm Hendler.

v.l.: Landesgeschäftsführer VdK NRW Thomas Zander, neuer Vorsitzender Harry Göress, scheidender Vorsitzender Friedhelm Hendler.© VdK

Susanne Steimer, Erika Pfeiffer, Harry Göress, Friedhelm Hendler, Thomas Zander, Dieter Pfeiffer, Klaus Peil.

Susanne Steimer, Erika Pfeiffer, Harry Göress, Friedhelm Hendler, Thomas Zander, Dieter Pfeiffer, Klaus Peil.© VdK


Dortmund: Austausch mit den Ortsverbänden

Dortmunder VdK-Vorsitzende stellen sich zum Gruppenfoto auf

© Harry Schulz

Im Kreisverband Dortmund sind über 7.500 Mitglieder in 16 Ortsverbänden organisiert. Da im Frühjahr zahlreiche Jahreshauptversammlungen in den Ortsverbänden abgehalten und viele neue Vorstände gewählt wurden, luden der kommissarische Kreisvorsitzende Friedhelm Hendler und seine Stellvertreterin Doris Kerger alle Vorsitzenden in das "Wilhelm-Hansmann-Haus" zum einem Kennenlernen ein. Aus diesem Treffen ergab sich eine Idee, um die Vorsitzenden künftig noch mehr zu unterstützen. So sollen verstärkt Beisitzer in die Vorstände der Ortsverbände gewählt werden. Diese sollen verschiedene Aufgaben bekleiden und für Entlastung sorgen.


Kleiner Kreisverbandstag 2016

Kleiner Kreisverbandstag des Sozialverbandes VdK im katholischen Franziskuszentrum Scharnhorst. 55 wahlberechtigte Delegierte wählten dabei mit Brigitte Kazmierczak eine neue 1. Frauenvertreterin des Kreisverbandes für die überraschend zurückgetretene Jutta Suhre. Die Versammlung leitete Friedhelm Hendler, stellvertretender Kreisvorsitzender. Der bisherige Vorsitzende Jürgen Ivo ist vor kurzem von allen Ämtern zurückgetreten. Hendler gab eine positive Entwicklung des VdK zum Besten. Der Mitgliederbestand vom 31.12.2015: 7321 Mitglieder, verteilt auf 16 Ortsverbände. Die Mitglieder, so Hendler, hoffen bei ihrem Eintritt auf rechtlichen Beistand in Sachen Rentenfragen oder dem Schwerbehindertenrecht. Leider gäbe es auch wiederum viele Austritte, wenn die "Kurzzeitmitglieder" alles erreicht hätten. Irmtraud Soldan gab einen positiven Kassenbericht. Doch die Anforderungen an die eigene Rechtsberatung steigen. Langfristige Zielsetzung des Kreisverbandes: Die Ausweitung von Seminaren und Weiterbildung für die Mitglieder des Kreisvorstandes und die Ortsverbände.

Der stellvertetende Kreisverbandsvorsitzende Friedhelm Hendler eröffnet die Sitzung.

Der stellvertetende Kreisverbandsvorsitzende Friedhelm Hendler eröffnet die Sitzung.© VdK

Kleiner Kreisverbandstag im Franziskuszentrum Scharnhorst.

Kleiner Kreisverbandstag im Franziskuszentrum Scharnhorst.© VdK


Debatte um das "Inklusionsstärkungsgesetz"

Debatte zum Inklusionsstärkungsgesetz.

Die Teilnehmer im Gespräch zu dem Inklusionsstärkungsgesetz.© VdK

Die Christlich-Demokratische-Arbeitnehmerschaft (CDA) innerhalb der CDU hatte zu einer Diskussion zum Thema "Inklusionsstärkungsgesetz" in die CDU-Kreisgeschäftsstelle eingeladen und zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter, die mit diesem Thema befasst sind, folgten dieser Einladung. Die beiden Landtagsabgeordneten Claudia Middendorf und Astrid Birkhahn erwarteten einen intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und den gab es auch. Das man das Problem der Inklusion nicht über Nacht auf den Weg bringen kann, war allen Beteiligten klar. Es ist ein langer Weg und vor allem gelte es, Barrieren in den Köpfen der Menschen beiseite zu räumen. Teilnehmer seitens des VdK-Kreisverbandes Dortmund waren Brigitte Kaczmierzak, Jürgen Ivo, Friedhelm Hendler und Harry Schulz.


Kreisverbandstag 2015

Jürgen Ivo

Vorsitzender Kreisverband Dortmund Jürgen Ivo© VdK

Der Kreisverband Dortmund des Sozialverbandes VdK hat einen neuen Vorsitzenden: Jürgen Ivo. Der Nachfolger des nach 24 Jahren nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Hans-Jürgen Prinz wurde beim Kreisverbandstag im Silbersaal der Westfalenhallen von 54 Delegierten einstimmig gewählt. Der 52jährige Ivo hat eine Mammutaufgabe vor sich, nämlich die Modernisierung des Verbandes nach den gesetzlichen Erfordernissen in Schwung zu bringen.
Erste Ansätze kamen aus seinem Munde, schließlich gehört er auch einer entsprechenden Kommission des Landesverbandes an. Zahlreiche Ehrengäste kamen an diesem Tage zu Wort, beeindruckend dabei Birgit Zoerner, die Sozialdezernentin der Stadt Dortmund. Dortmund als achtgrößte Stadt der Republik scheint auf einem guten Weg zu sein, die Probleme durch Zuwanderungen aus Rumänien und Bulgarien in den Griff zu bekommen. Auch hier ? so Zoerner ? seien Sozialverbände mit im Boot. Armut müsse an den Wurzeln behandelt werden.
Der scheidende Vorsitzende Prinz erinnerte sich an seinen Amtsantritt vor 24 Jahren und hatte niemals vor, so lange dieses Amt zu besetzen. Aber es verging Jahr für Jahr bis heute. Donnernder Applaus für den Ex-Vorsitzenden und Ulrich Baresch vom Landesverband VdK führte als Wahlleiter dann die Neuwahlen für die kommenden vier Jahre durch mit folgenden Ergebnissen:

Wahlbeteiligung

Das Wahlergebnis war einstimmig.© VdK

Vorsitzender Jürgen Ivo - stellv. Vorsitzende Doris Kerger u. Friedhelm Hendler .
Kassiererin Irmtraud Soldan - stellv. Kassiererin Doris Kerger. Schriftführer Peter Braun - stellv. Schriftführerin Edith Kocks. Vertreterin der Frauen Jutta Suhre - stellv. Vertreterin der Frauen Marion Heymann. Vertreter der Opfer von Krieg u. Gewalt Günter Schulte - Vertreter der Menschen mit Behinderungen Ruth Schnirring-Schulte. Vertreter der Sozialversicherten Iris Meyer - Beisitzer Frauenfragen Erika Pfeiffer. Beisitzer Seniorenarbeit Karl-Otto Clemens. Beisitzer Presse u. Öffentlichkeitsarbeit Harry Schulz - Beisitzer Organisation Klaus Benthaus - Beisitzer Internet Manuel Schmidt - Beisitzer Pflege Edda Blochmann-Kirchberger - Beisitzer Gremien Rosemarie Liedschulte u. Brigitte Kazmierczak. Kassenprüfer Brigitte Benthaus, Wolfgang Kirchberger und Dirk Rüssmann.
Als Delegierte für den Landesverbandstag wurden Irmtraud Soldan und Jürgen Ivo nominiert (Ersatz Peter Kurschinsky und Harry Schulz).

Ehrung von Peter Braun

v. l.: Hans-Jürgen Prinz, Jürgen Ivo, Hans-Dieter Pfeiffer, Peter Braun© VdK

Mit der silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland wurde außerdem noch Peter Braun vom neuen Vorsitzenden ausgezeichnet.

Vostand KV

Der neue Vorstand des Kreisverband Dortmund.© VdK

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dortmund/ID2731":

  1. - | © VdK Dortmund
  2. Team des VdK Dortmund | © VdK Dortmund
  3. OB Thomas Westphal, Hans-Dieter Pfeiffer | © „Dortmund-Agentur / Roland Gorecki“
  4. Hans-Dieter Pfeiffer | © „Dortmund-Agentur / Roland Gorecki“
  5. So langsam ... | © VdK
  6. ... füllte sich der Raum. | © VdK
  7. v.l. Harry Göress, Peter Brückner, Hans-Dieter Pfeiffer | © VdK
  8. v.l.: Landesgeschäftsführer VdK NRW Thomas Zander, neuer Vorsitzender Harry Göress, scheidender Vorsitzender Friedhelm Hendler. | © VdK
  9. Susanne Steimer, Erika Pfeiffer, Harry Göress, Friedhelm Hendler, Thomas Zander, Dieter Pfeiffer, Klaus Peil. | © VdK
  10. Dortmunder VdK-Vorsitzende stellen sich zum Gruppenfoto auf | © Harry Schulz
  11. Der stellvertetende Kreisverbandsvorsitzende Friedhelm Hendler eröffnet die Sitzung. | © VdK
  12. Kleiner Kreisverbandstag im Franziskuszentrum Scharnhorst. | © VdK
  13. Debatte zum Inklusionsstärkungsgesetz. | © VdK
  14. Jürgen Ivo | © VdK
  15. Wahlbeteiligung | © VdK
  16. Ehrung von Peter Braun | © VdK
  17. Vostand KV | © VdK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.