Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-donnersberg/ID171783

Bahnhof Eisenberg in der Pfalz

Der Bahnhof in Eisenberg in der Pfalz liegt an einer eingleisigen Bahnstrecke von Grünstadt nach Ramsen und ist barrierefrei zu erreichen. Das einzige Manko ist derzeit noch der Einsatz von nicht barrierefreiem Zugmaterial.

Ursprünglich ging diese Strecke weiter nach Kaiserslautern. Jedoch nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Brücke über den Eiswoog und die Stecke von Ramsen nach Enkenbach-Alsenborn durch politische Fehleinschätzungen nicht mehr instandgesetzt. Vergessen ist dieses Ansinnen jedoch noch nicht, wie der Eisenberger Stadtbürgermeister Kauth sowie Landrat Hirschberger als Vorsitzender des Zweckverbandes Schienenpersonen Nahverkehr verlauten liesen. Auch der Sozialverband VdK, Kreisverband Donnersberg würde es begrüßen wenn diese Teilstrecke wieder aktiviert würde.

Anlässlich der Auszeichnung des Bahnhofs Eisenberg am 25. Oktober 2015 als "Wanderbahnhof" war auch der Kreisverbandsvorsitzende des VdK Kreisverbands Donnersberg anwesend und erstellte die nachstehenden Bilder vom Bahnhof in Eisenberg.
Der Vorsitzende des Zweckverbandes Schienenpersonen Nahverkehr, Landrat Hirschberger, verkündete, dass ab Dezember 2015 neue barrierefreie Züge auf der Strecke von Grünstadt nach Ramsen eingesetzt werden. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit auf Bahnstrecken. Dann ist die auf den nachstehenden Bildern gezeigte und nicht barrierefreie Baureihe 628 auf dieser Bahnstrecke Geschichte.


Bahnof Eisenberg

Das Ortsschild am Bahnhof Eisenberg hat Nostalgiewert. Der Bahnhof mit seiner eingleisigen Bahnstrecke ist barrierefrei ausgebaut. Wie vom Stadtbürgermeister Kauth anlässlich der Verleihung "Wanderbahnhof" zu verlauten war, wird in diesem Bahnhof in Kürze wieder eine Bahnhofsgaststätte ihren Betrieb aufnehmen. Auch das Bahnhofsumfeld wird Behindertenfreundlich umgestaltet.© Klaus Lincker


Zug fährt ein

Aus Richtung Grünstadt fährt ein Zug in den Bahnhof Eisenberg ein.....© Klaus Lincker


Abfahrt

.....und verlässt den Bahnhof Eisenberg wieder.© Klaus Lincker


Ziel Ramsen

Der nächste Halt ist in Ramsen.© Klaus Lincker


Ausweichmöglichkeit

Im Bahnhof Eisenberg wurde vorausschauend geplant und gebaut. An dieser Kreuzweiche kann auch Gegenverkehr stattfinden.© Klaus Lincker

Weiter Button

© Klaus Lincker

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-donnersberg/ID171783":

  1. Bahnof Eisenberg | © Klaus Lincker
  2. Zug fährt ein | © Klaus Lincker
  3. Abfahrt | © Klaus Lincker
  4. Ziel Ramsen | © Klaus Lincker
  5. Ausweichmöglichkeit | © Klaus Lincker
  6. Weiter Button | © Klaus Lincker

Liste der Bildrechte schließen