Sozialverband VdK - Kreisverband Donnersberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-donnersberg/ID133844

Bahnhof Rockenhausen

Der Bahnhof Rockenhausen an der Alsenztalbahnstrecke stellt alle anderen Bahnhöfe in den beiden Verbandsgemeinden in den Schatten. Hier ist bis auf die fehlende Bahnhofstoilette in punkto Barrierefreiheit alles vom feinsten. Da derzeit im Bahnhofsgebäude noch Umbauarbeiten stattfinden wäre es nach Bauende sinnvoll, Hinweisschilder auf die Toilettenanlagen anzubringen.Die nachstehenden Bilder sprechen für sich.

Bahnhof Rockenhausen

Hier sehen Sie den Eingang zum Bahnhofsbereich von Rockenhausen© Klaus Lincker

Bahnsteig 1

Bahnsteig 1 mit Blick in Richtung Winnweiler. Für behinderte Menschen stehen hier für alle drei Gleise Fahrstühle zur Verfügung.© Klaus Lincker

Gleis 1 in Richtung Alsenz

Hier sehen Sie von Gleis 1 in Richtung Alsenz und Bad Kreuznach. Auf der linken Seite der Bahnsteig für die Gleise 2 und 3 mit Hinweistafeln zu erkennen.© Klaus Lincker

Fahrstuhl 1

Hier geht es vom Gleis 1 sowohl über die Treppe zur Unterführung für die Gleise 2 und 3© Klaus Lincker

Rollstuhlhof

Hier sehen Sie wie bequem Rollstuhlfahrer durch die Unterführung zu den Gleisen 2 und 3 gelangen können.© Klaus Lincker

Unterführung zu den Gleisen 2 und 3

Unterführung zu den Gleisen 2 und 3© Klaus Lincker

Aufzug zu den Gleisen 2 und 3

Aufzug zu den Gleisen 2 und 3 mit Blick in die Unterführung zum Gleis 1© Klaus Lincker

Treppe zu Gleis 2 und 3

Treppe zu Gleis 2 und 3© Klaus Lincker

Am Bahnhof Rockenhausen kann man sehr gut erkennen, dass Stadt- und Verbandsbürgermeister mit dem gleichen Parteibuch wie Landrat, Infrastrukturminister, Ministerpräsidentin und direkt gewählten Landtags- und Bundestagsabgeordneten beim Ausbau von Bahnstrecken und Bahnhöfen in Mainz eine besondere Lobby haben. Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun. In einem demokratischen Staat sollten alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Regionen gleich behandelt werden. Ganz gleich welcher politischen Gruppierung unsere Volksvertreter angehören.

Deshalb gilt unser Aufruf an die hier besonders bevorzugten Politiker: Wenn Ihr Demokraten sein wollt, dann zeigt es auch und sorgt dafür, dass die Zellertalbahn und der Bahnhof Langmeil mittelfristig genau so aussehen wie die Alsenztalbahnstrecke und der Bahnhof Rockenhausen.

Die Menschen im Zellertal und rund um Langmeil gehören auch zum
Donnersberger Land!