Sozialverband VdK - Kreisverband Donnersberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-donnersberg/ID132173

Kritik des VdK Kreisverbands Kirchheimbolanden an ÖPNV Entscheidung des Kreisausschuss Donnersbergkreis

Presseinfo

Der Sozialverband VdK Kreisverband Kirchheimbolanden (jetzt Kreisverband Donnersberg) kritisiert die ÖPNV Entscheidung welche am 02.07.2013 im Kreisausschuss Donnersbergkreis gefasst wurde.
In seiner Sitzung vom 02.07.2013 stand auf der Tagesordnung des Kreisausschusses unter TOP 2 ÖPNV - Donnersbergkreis - Fahrplanmaßnahmen zum 19.08.2013. Hier ging es um den Bürgerprotest einer Elterninitiative vom 13.06.2013 in Albisheim, dass Schüler aus dem Zellertal nicht mit dem öffentlichen Verkehrsmittel - Zellertalbahn - an Schultagen nach Kaiserslautern fahren können.

Wegen noch nicht erfolgter Reaktivierung dieser Zellertalbahn für den täglichen Regelverkehr zwischen Worms und Kaiserslautern und des Handlungsbedarfs hat nun der Landrat des Donnersbergkreises eine Kompromisslösung zur Abstimmung in die obige Kreisausschusssitzung eingebracht. Diese sieht vor, dass ab 19.08.2013 ein Kleinbus die Schüler aus dem Zellertal nach Marnheim befördert. Dort können die Schüler in den Bus nach Winnweiler umsteigen um von Winnweiler mit der Alsenztalbahn nach Kaiserslautern zu fahren. Diese Lösung kostet den Donnersbergkreis jährlich 4.200 Euro und muss zudem noch als freiwillige Leistung erbracht werden. Die Mitglieder des Kreisausschusses haben sich mit einer Gegenstimme für diese Lösung entschieden.

Diese Entscheidung kritisiert der Sozialverband VdK Kreisverband Kirchheimbolanden. Wir haben aufgrund der Abfahrtszeiten größte Bedenken, dass das Angebot genutzt wird. Hier wird unserer Meinung nach zwar ein wohlwollender Versuch gestartet ein Symptom zu behandeln, jedoch das eigentliche Problem - Reaktivierung Zellertalbahn - weit weggeschoben. Weiterhin ist es unseres Erachtens nicht sinnvoll den Fokus nur auf den Schülertransport und in Richtung Kaiserslautern zu legen. Was ist mit den Schülern, Studenten, Berufspendlern, Senioren, Behinderten und Patienten die zu Schulen, Arbeitsstätten, Fachärzten oder sonstigen Terminen nach Worms müssen? Die Anmerkung des Landrates, dass im Donnersbergkreis ein gutes Schulsystem vorgehalten wird, können wir ebenfalls nicht vollends teilen. Die Kreisverwaltung kann den Eltern nicht diktieren ihre Kinder in eine, der im Donnersbergkreis vorhandenen Schule zu schicken. Des Weiteren kann der Donnersbergkreis bei bestem Willen nicht alle Schulen und auch nicht alle Fachärzte und Kliniken vorhalten. Geschweige denn für alle arbeitsfähigen Menschen im Donnersbergkreis Arbeitsplätze schaffen.
Was jedoch der Donnersbergkreis und hier insbesondere der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog (SPD) und die Kreisspitze unserer Meinung nach können, ist parteiübergreifend endlich an einem Strang zu ziehen um bei den zuständigen Ministerien in Land und Bund die Reaktivierung der Zellertalbahn zu beschleunigen. Die Lippenbekenntnisse die allseits im Kreisausschuss für die Zellertalbahn abgegeben wurden sind unseres Erachtens auch nur halbherzig. Uns fehlt die Transparenz was seitens der verantwortlichen Politiker bisher für die Reaktivierung getan wurde. Die Reaktivierung der Zellertalbahn ist dringend notwendig. Unsere Erhebungen (Zwischenstand) aus der Unterschriftenaktion des Sozialverbandes VdK Kreisverband Kirchheimbolanden sprechen da eine deutliche Sprache.

Aktionsbutton