Sozialverband VdK - Kreisverband Dillkreis
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dillkreis/ID66647

Juniorensitzung 2010

Protokoll über die Sitzung der Kreisjunioren am Freitag, den 09.04.2010 in der Geschäftsstelle des VdK Kreisverbandes Dillkreis in Dillenburg

Begrüßung durch Rainer Herrmann (kom. Kreisjuniorenvertreter) und
Vorstellung der vom Kreisverband anwesenden Personen, Christa und Ulrich Hof, und Christel Payer.
Entschuldigt gefehlt haben die Juniorenvertreter Langenaubach,Herborn-Seelbach, Frohnhausen, Beilstein, Ballersbach, Dillenburg, Offenbach und Fleisbach.
Zu Beginn der Sitzung Vorstellung der einzelnen Personen mit Ortsverbandsangabe und Aktivitäten im OV, sowie Eintragen in die Anwesenheitsliste. Rainer Herrmann berichtete, dass inzwischen 31 Juniorenvertreter von 48 Ortsverbänden gemeldet bzw. gewählt seien. Der Kreisverband Dillkreis hat somit die meisten Juniorenvertreter in den Ortsverbänden im Bezirk Giessen.
Neue Juniorenvertreter in den OV: Marco Leng, Donsbach, Thomas Wege, Eibach,
 Theo Heuser, Hörbach,
Der VdK Kreisverband und der Sportkreis Dillenburg wollen mehr und dichter zusammen arbeiten, es hat schon Gespräche gegeben und Weitere werden folgen. Es können auch ab sofort Spielgeräte beim Sportkreis ausgeliehen werden ( Grillfeste, Kindertage ........) nach telefonischer Absprache mit dem Sportkreis-Vorsitzenden Dirk Hardt.
In seinem Bericht ging Rainer Herrmann auf die Aktivitäten von 2009 ein. Er berichtete vom Herborner Kinderspektakel. Diese Veranstaltung ist die richtige für den jungen VdK und es wird auch in 2010 wieder ein Stand im Park von Herborn aufgestellt, ständige Präsenz wird sich auszahlen. Auch war man sich sicher, dass eine Attraktion zu dem Infostand gehört wie z.B. ein Glücksrad oder andere Spielgeräte. Der Kreisjuniorenvertreter muss dieses aber noch mit den Kreisvorstand besprechen.
R.H.berichtete von den Lehrgängen in Bad Salzhausen, die meist im Jan. Feb. und Okt. + Nov. stattfinden. Anmeldungen und Infos in der Kreisgeschäftsstelle des KV Dillkreis. Die neuen Juniorenvertreter/innen wurden für die Einsteigerseminare
eingeladen, die auf Kreisebene stattfinden.

Veranstaltungen in 2010:
Grillfeier in Herborn-Seelbach (Schützenhaus) separate Einladung folgt.
in Herborn beim Kinderfest am 29.8. 2010

Herbstsitzung am 22.Oktober in der Kreisgeschäftsstelle, separate Einladung
Sitzungsende 20.15 Uhr

Grillfeier der Kreisjunioren in Herborn-Seelbach

Grillen der Kreisjunioren 09

Grillplatz am Schützenhaus Herborn-Seelbach

Kreisvorsitzende Christa Hof begrüßt die Juniorenvertreter

Juniorenvertreter aus den Ortsverbänden und Gäast aus den Kreisvorstand

Grillfeier der VdK Juniorenvertreter aus den Ortsverbänden
Kreisjuniorenvertreter Rainer Herrmann hatte zum Grillen eingeladen.
Treffpunkt war am Schützenhaus in Herborn-Seelbach. Von den 28
Juniorenvertreter/innen, die es im VdK Kreisverband Dillkreis gibt, hatten sich 19 angemeldet. Bei wohlschmeckendem Kuchen und einer lockeren Runde wollte man sich an diesem Nachmittag besser Kennenlernen. Über den Besuch von den Kreisvorstandsmitgliedern Christa Hof, Else Schmidt und Ulrich Hof hat man sich sehr gefreut. Es wurde aber nicht nur gefeiert, sondern auch anliegende Termine in 2009 wurden gesprochen. Man war sich einig, dass man auch im kommenden Jahr wieder eine Grillfeier veranstalten will.

Der Herbst Markt in Ewersbach

Stand auf dem Herbstmarkt

Der Stand auf dem Herbstmarkt war gut besucht.

Der Herbstmarkt in Ewersbach war ein weiterer Standort, um den jungen VdK zu
präsentieren. Die Juniorenvertreter wurden von den VdK-Ortsverbänden Mandeln/Roth und Rittershausen unterstützt. Das Ziel ist, den VdK so oft wie möglich in der Öffendlichkeit zu präsentieren. Es ist zwar schöner Nebeneffekt, neue Mitglieder bei einer solchen Veranstaltung zu gewinnen, aber primär geht es darum, den VdK der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Juniorenvertreter im Uckersdorfer Vogelpark
Überrascht war der Kreisjuniorenvertreter des VdK Kreisverbandes Dillkreis Rainer Herrmann sowie die Vertretern aus den Ortsverbänden über den großen Zuspruch, den sie von den Besucher im Vogelpark Uckersdorf am Tag der Begegnung handwerklicher Traditionen erhalten haben.
Durch das gute Wetter angezogen, strömten Besuchermassen zu einer ganz besonderen
Veranstaltung, wo sich auch die Juniorenverteter aus Kreis und VdK Ortsverbänden vorstellen wollten. Der VdK- Infostand war auf dem Kinderspielplatz des Vogelparkes aufgestellt. Jedes Kind bekam einen Luftballon und überall im Vogelpark waren bunte Ballons zu sehen.
Das Ziel der Juniorenvertreter war es, junge Eltern anzusprechen und ihnen den VdK näher zu bringen.

Uckersdorfer Vogelpark

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dillkreis/ID66647":

1. Grillen der Kreisjunioren 09
  2. Kreisvorsitzende Christa Hof begrüßt die Juniorenvertreter