Sozialverband VdK - Kreisverband Dillkreis

65 Jahre VdK - 2013

65 Jahre Verbandsarbeit

Menschen für Menschen etwas tun

Ehrenamtliches Engagement und Teamarbeit verbunden mit menschlichem Miteinander haben den Sozialverband VdK Dillkreis, dem heute 47 Ortsverbände mit rund 8.800 Mitgliedern angehören, stark gemacht. Dies war eine der Aussagen der Kreisvorsitzenden Christa Hof, die auch dem Bezirks- und Landesvorstand angehört, beim Empfang anläßlich des 65-jährigen Bestehens des Kreisverbandes im nördlichen Lahn-Dill-Kreis.
Rund 90 Gäste waren der Einladung zu der Veranstaltung in die Haigerer Stadthalle gefolgt. So konnte Christa Hof den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Giessen Heinz Launsbach sowie mehrere Mitarbeiter aus der Bezirks- und Landesgeschäftsstelle begrüßen. Den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern galt der Dank für zum Teil über Jahrzehnte geleistete Arbeit für ratsuchende und benachteiligte Mitglieder vor Ort. Den Vertretern der Ortsverbände sicherte die Vorsitzende in ihrer Rede zu, daß der Kreisvorstand, wie schon in der Vergangenheit, auch weiterhin den guten Kontakt zu ihnen und damit zu den Mitgliedern pflegen werde. Insbesondere soll an den Hauptversammlungen teilgenommen werden, aber auch andere Veranstaltungen besucht werden. Wichtig seien außerdem die informativen und geselligen Veranstaltungen in den Ortsverbänden.
Steigende Mitgliederzahlen bringen auch einen immer höheren Beratungsbedarf in einen sich laufen veränderten Aufgabengebiet mit sich. Zufriedene Mitglieder ist für die "Ehrenamtler" die Motivation für ihre weitere Arbeit. Von den politisch Verantwortlichen erhofft man sich tatkräftige Unterstützung und nicht nur "Sonntagsreden".
Menschen für Menschen etwas tun bleibt das Motto des VdK.
In ihrem Grußwort würdigte Katharina Fischer von der Landesgeschäftsstelle die seit vielen Jahren geleitete ehrenamtliche Arbeit im Kreisverband Dillkreis. Dieser sei ein "vorzeige Kreisverband" und h abe oft eine Vorreiter-Rolle im Landesverband übernommen. Neue Projekte wurden offen aufgenommen und als erster Kreisverband die Juniorenarbeit in Angriff genommen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dillkreis/ID147224":