Sozialverband VdK - Kreisverband Dillkreis
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dillkreis/ID147068

Neuwahlen Bezirksvorstand 2012

Großer Erfolg des Kreisverbandes Dillkreis bei den Neuwahlen des Bezirksvorstandes Gießen am 31.03.2012

Drei Frauen und ein Mann stehen in einer Empfangshalle vor einem Osterstrauß

von links: Anette Wagner, Ulrich Hof, Christa Hof, Christel Payer© A.W.

Unter Tagesordnungspunkt 10. des Bezirksverbandstages in Bad Salzhausen wurden 4 Kreisvorstandsmitglieder in den Vorstand des Bezirksverband Gießen gewählt.

Frau Christa Hof - stellvertretende Bezirksvorsitzende

Frau Anette Wagner - Schriftführerin / Hat aus gesundheitlichen Gründen in 2013 das Amt niedergelegt

Frau Christel Payer - Revisorin

Herr Ulrich Hof - Mitglied des Beschwerde- und Schlichtungsausschuss

VdK Bezirksgeschäftsstelle Gießen erstreitet in 2012 über
2 Millionen Euro an Nachzahlungen für die Mitglieder.
Für unsere Mitglieder des Kreisverbandes Dillkreis waren es fast 250.000 Euro.

Rund 13,5 Millionen Euro an Nachzahlungen hat der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen im Jahr 2012 für seine Mitglieder erstritten. Die Verbandsjuristen wurden dafür in rund 16.700 Fällen aktiv, die meisten davon Klagen und Widersprüche vor den Sozialgerichten. Die verhandelten Fälle spiegeln die ganze Bandbreite sozialrechtlicher Auseinander-setzungen wider: von der Anerkennung einer Behinderung über die Gewährung einer Erwerbsminderungsrente bis zur Bewilligung häuslicher Krankenpflege, vom Antrag auf eine Unfallrente über die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben bis zum Widerspruch bei Leistungen nach Hartz IV.

Die allermeisten VdK-Mitglieder sind jedoch weit davon entfernt, anwaltliche Vertretung in Anspruch nehmen zu müssen. Viele Fragen, die im Zusammenhang mit Alter, Krankheit oder Behinderung auftreten können, werden in Beratungsgesprächen geklärt und nicht vor Gericht. Dafür stehen in jedem der über 1.200 Orts- und Kreisverbände des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen ehrenamtliche Berater bereit. Sie zeigen Lösungswege auf, vermitteln Hilfe, übernehmen den Schriftverkehr oder begleiten das Mitglied bei Behördengängen. Erst wenn zur Durchsetzung der Rechte Widerspruch erhoben oder Klage eingereicht werden muss, treten die VdK-Juristen auf den Plan. Sie vertreten die Kläger, wenn es sein muss, durch alle Instanzen. Und das mit großem Erfolg, wie die aktuellen Zahlen belegen. Wir tun alles dafür, dass unsere Mitglieder die ihnen zustehenden staatlichen Leistungen erhalten, sagt der VdK-Landesvorsitzende von Hessen und Thüringen, Udo Schlitt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dillkreis/ID147068":

1. Drei Frauen und ein Mann stehen in einer Empfangshalle vor einem Osterstrauß | © A.W.