Sozialverband VdK - Kreisverband Dillkreis
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dillkreis/ID120250

Schulungsveranstaltung 2012

Neuerungen in der Pflegeversicherung, Altersarmut und Krankenversicherung waren Themen bei der VdK Schulung, zu der sich über hundert Vorstandsmitglieder aus den 47 Ortsverbänden am Samstag in der Herborn-Seelbacher Mehrzweckhalle versammelt hatten. Kreisvorsitzende Christa Hof lobte die erfolgreiche Arbeit in den Ortsverbänden, dankte für die gute Zusammenarbeit und konnte zu dieser Veranstaltung auch Beatrice Klöckner, Leiterin der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Gießen, begrüßen.
Frau Hof berichtete, dass man auch in Zukunft im Kreisverband ohne hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten werde, dass trotz hoher Sterberate die Mitgliederzahl steigt und zur Zeit im Kreisverband 8.800 Frauen und Männer organisiert sind. Seit Jahresanfang haben rund 2500 Mitglieder in der Dillenburger Geschäftsstelle um Rat nachgefragt, Tendenz gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter steigend. Zum Thema ?Altersarmut? wird für das kommende Jahr eine Kampagne vorbereitet. Eine Mitgliederbefragung hat eine hohe Zufriedenheit ergeben, das ist die beste Werbung für unseren Verband und die geleistet Arbeit, so die Vorsitzende.
Nachdem die Kreisvorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten in den kommenden Monaten gegeben hatte, ging Christel Payer auf Neuerungen im Kassenwesen ein, erinnerte an die Abgabe der Vermögensaufstellung mit Revisionsbericht und informierte über Seminare für Ehrenamtliche.
Über steigenden Mitgliederzahlen informierte auch die Leiterin der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Gießen; dem fünf Kreisverbände mit über 43.000 Personen angehören. Rund 11 Millionen Euro konnten im ersten Halbjahr für Klagende erstritten werden. Weiter erfuhren die Zuhörer, dass die Reform des Pflegegesetzes verschiedene Änderungen bringt. Auswahl der Pflege, Einzel-Leistungen, Verhindertenpflege, Wohnumfeld-Verbessernde Maßnahmen, Rentenanspruch bei mehreren zu pflegenden Personen sind nur einige Punkte die neu zu prüfen sind und in diesem Jahr noch neue Anträge gestellt werden sollten. Es hat sich einiges verbessert, aber noch weitere Verbesserungen sind erforderlich, so die Forderung des VdK.

Männer und Frauen sitzen an Tischen

Vorstandsmitglieder der Ortsverbände© H.-E. Mittrücker

Männer und Frauen sitzen an Tischen

Vorstandsmitglieder der Ortsverbände© H.-E. Mittrücker