Sozialverband VdK - Kreisverband Delmenhorst
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-delmenhorst/ID222613

"Ahnenforschung" in Stuhr

Seit wann besteht eigentlich unser Ortsverband? Diese Frage stellt sich einigen Verbandsstufen, denn nicht immer ist bei der Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg ein genaues Datum festgehalten worden und Aufzeichnungen gibt es häufig nicht mehr.

Kreisvorsitzende Dorothea Stelljes-Szukalski zeichnete die Ehrenamtlichen für ihr Engagement aus: Wanda Knauer, Anni Linnemann, Luise Diegel, Waltraud Müller-Dommain, Gerlinde Sanders, Eva-Maria Kettgen, Christa Schneider, Adolf Horstmann (von links).© VdK

So versuchten auch die Vorstandsmitglieder des VdK in Stuhr schon seit Längerem, etwas über die Anfänge ihres Ortsverbands herauszufinden. Vorsitzender Adolf Horstmann begann daraufhin eine aufwendige Recherche – und wurde fündig:
Auf Initiative von Wilhelm Wielsch, einem Heimatvertriebenen aus Breslau wurde im Februar 1947 im Gasthaus Nobel in Stuhr eine Interessengemeinschaft gebildet. Fritz Mahlstedt aus Alt-Stuhr wurde damals zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter war Friedrich Wessel aus Varrel. Als Kassenverwalter und Schriftführer fungierte Diedrich Lürsen aus Alt-Stuhr. Meta Klawonn und Erich Heckmann rundeten das Vorstandsgremium als Betreuer ab. Dieses Gremium wurde zunächst dem VdK Landesverband in Oldenburg zugeordnet, ab dem Jahr 1961 gehörte es zum Kreisverband Delmenhorst. Jahr für Jahr wuchs die Mitgliederzahl des Ortsverbands, 2001 gab es eine Fusion mit dem benachbarten Ortsverband Brinkum. Aktuell gehören 224 Mitglieder dem Ortsverband Stuhr an.
Nach diesen Angaben hätte der Ortsverband im Jahr 2017 eigentlich sein 70-jähriges Jubiläum feiern können. Im Nachgang wurden deshalb die heutigen Ehrenamtlichen für ihre langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet:
Wanda Knauer und Gerlinde Sanders sind seit 20 Jahren für den Verband aktiv, Christa Schneider, Eva-Maria Kettgen, Waltraud Müller-Dommain, Luise Diegel und Anni Linnemann engagieren sich bereits fünf Jahre ehrenamtlich und wurden mit Urkunden und einem Geschenk geehrt. Vorsitzender Adolf Horstmann ist seit 2011 im Vorstand tätig.

08.10.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-delmenhorst/ID222613":

1. Kreisvorsitzende Dorothea Stelljes-Szukalski zeichnete die Ehrenamtlichen für ihr Engagement aus: Wanda Knauer, Anni Linnemann, Luise Diegel, Waltraud Müller-Dommain, Gerlinde Sanders, Eva-Maria Kettgen, Christa Schneider, Adolf Horstmann (von links). | © VdK