Sozialverband VdK - Kreisverband Delmenhorst
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-delmenhorst/ID213532

Über 100 Jahre Backtradition

Zum traditionellen Klönnachmittag trafen sich die Mitglieder des VdK Ortsverbands Hasbergen im Café der Bäckerei Timmermann in Delmenhorst. Mit von der Partie waren auch Kreisgeschäftsführerin Christine Henke und Kreisverbandsvorsitzende Dorothea Stelljes-Szukalski.

Freuten sich über die spontane Bäckereiführung: Die Mitglieder des VdK Hasbergen.© VdK

Nach der Kaffeetafel kündete die Ortsvorsitzende Renate von der Wöste eine Überraschung für die Teilnehmer an: Bäckermeister Thorsten Cuda, lud die VdKler zu einer Besichtigung in seine Backstube ein. Hier wird noch immer vorrangig nach alter Tradition gebacken, erklärte der Meister voller Stolz. „Uns ist wichtig, dass der Kunde weiß, hier kauft er sein Brot und seine Brötchen werden noch von Hand gebacken.“
In der Backstube bestaunten die Mitglieder die vielen Backöfen, Bleche, Vorwärmstationen und die Spiralknetmaschinen für den Brot- und Brötchenteig.
Seine Ausbildung absolvierte Thorsten Cuda vor 35 Jahren in dieser Bäckerei und so kennt er das Geschäft und die vielen Geschehnisse durch seine jahrzehntelange Mitarbeit aus erster Hand.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ellen übernahm er das Traditionsgeschäft 2009 mit den Filialen und Marktständen in Delmenhorst und der Region.
Mit einem festen Team von 36 Mitarbeitern funktioniert das tägliche Backgeschehen. In einem Jahr kann das Ehepaar Cuda auf 10 Jahre Selbständigkeit zurückblicken.

07.03.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-delmenhorst/ID213532":

1. Freuten sich über die spontane Bäckereiführung: Die Mitglieder des VdK Hasbergen. | © VdK