Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-darmstadt/ID54878

VdK Geschäftsstelle:
Landgraf Georg Straße 58-60
kv-darmstadt@vdk.de

Sprechstunden + Büroöffnungszeiten finden Sie auf unserer SeiteVdK Beratungstermine

Darmstadt, 7. Februar 2017

Bezirksverband Darmstadt begrüßt 50.000. Mitglied
Beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen geht es stetig bergauf

Der VdK-Bezirksverband Darmstadt hat eine historische Marke geknackt. Der Bezirksvorsitzende Bernd Koop begrüßte heute in der Bezirksgeschäftsstelle Darmstadt das 50.000ste Mitglied. Zusammen mit dem VdK-Landesvorsitzenden Karl-Winfried Seif und dem Kreisvorsitzenden von Darmstadt, Heinrich F. Jung, hieß er den 38-jährigen Dirk Dieluweit herzlich willkommen. "Ich möchte mich ehrenamtlich engagieren, um auch die sozialen Kontakte auszubauen", sagt der Darmstädter.

© VdK

""Wenn man bedenkt, dass der Bezirksverband Darmstadt vor 15 Jahren noch knapp 34.000 Mitglieder hatte, dann sieht man, wie wichtig die Arbeit und die Angebote des VdK für die Menschen sind", sagte der Bezirksvorsitzende Bernd Koop bei der Feierstunde zu Ehren von Dirk Dieluweit.

"Die Menschen kommen in erster Linie aus drei Gründen zu uns", sagte der VdK-Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif. "Wir kämpfen erfolgreich für den Erhalt und Ausbau des Sozialstaats. Wir festigen durch solidarisches Handeln den Zusammenhalt in den Kommunen. Wir bieten umfassende Hilfe und Beratung in allen Fragen rund um Behinderung, Rente, Pflege und Gesundheit."

Der Kreisvorsitzende Heinrich F. Jung ergänzte: "Unsere Informations- und Hilfsangebote zu allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege treffen auf das Bedürfnis von immer mehr Menschen. Erwerbsminderungsrente, Patientenverfügung, Grad der Behinderung, Pflegetagebuch, Rentenbesteuerung, Vorsorgevollmacht. Die Liste der Themen, mit denen die Menschen zu uns kommen, ist lang und wird immer länger."

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen wächst und wächst. Während Parteien und andere große Organisationen einen teilweise massiven Mitgliederschwund beklagen, geht es beim VdK stetig bergauf. Ende 2016 erreichte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen mit 265.736 Mitgliedern einen neuen Höchststand. 2003, im Jahr des Zusammenschlusses der beiden Landesverbände Hessen und Thüringen, hatte die Mitgliederzahl noch rund 183.000 betragen. Bundesweit hat der Sozialverband VdK 1,75 Millionen Mitglieder.

Es wird immer wieder die Frage gestellt "Wer oder was ist der VdK?" Auf diesen weiterleitenden Seiten finden sie die Antworten dazu, und noch viele Beiträge mehr, auch zu anderen Themen.

VdK TV: Was macht eigentlich der VdK?

k6GxiTuHWSA

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Dieser QR Code leitet Sie zur Kreisgeschäftsstelle Darmstadt© T.S.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-darmstadt/ID54878":

1. Eingang Kreisgeschäftsstelle Darmstadt | © T.S.
  2. Eingang Kreisgeschäftsstelle | © T.S.
  3. VdK Stand | © HFJ
  4. VdK Logo | © Vdk
  5. Das 50.000 Mitglied im BV Darmstadt | © VdK
  6. QR Code einscannen und Ort erfahren | © T.S.