Sozialverband VdK - Kreisverband Cuxhaven

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Cuxhaven besteht aus rund 4.000 Mitgliedern, die sich auf acht Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Gedenken an Gräueltaten

Der VdK Kreisverband Cuxhaven nahm in diesem Jahr an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Brockeswalde teil.

• Neuer Kreisvorstand in Cuxhaven

Im Zuge des Kreisverbandstag in Cuxhaven wurde Hans-Werner Höfer zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreterin wurde Barbara Pagel aus dem Ortverband Bülkau gewählt.

• Neues Vorstandsteam in Bülkau

Der Ortsverband Bülkau hat im Zuge seiner Mitgliedsversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzende wurde einstimmig Maren Hillmer gewählt, als ihre Stellvertreterin fungiert zukünftig Barbara Pagel.

• Verleihung der Ehrenmedaille

Im Mai wurden auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Odisheim im Gasthaus Voltmann unter anderem langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt.

• Bülkau ehrt Ehepaar Höfer

Als besondere Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz im Vorstand des Ortsverbands Bülkau wurden Ilona und Hans-Werner Höfer zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

• Ehrung langjähriger Mitglieder in Cuxhaven-Altenwalde

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Ortsverbands Altenwalde konnte Vorsitzender Werner Beutler einige Mitglieder für ihre lange Zugehörigkeit zum Sozialverband VdK ehren. Mit Freude zeichnete er Marianne und August Kamps für ihre jeweils 25-jährige VdK-Mitgliedschaft mit Blumenstrauß und Ehrenurkunde aus.

• Über 35 Prozent Mitgliederzuwachs

Trotz zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte der Ortsverband Odisheim seine Mitgliederzahl um mehr als 35 Prozent steigern – eine enorme Leistung, die Vorsitzender Walter Bach zu Recht mit Stolz auf der Jahreshauptversammlung präsentierte.

• Werner Beutler im Amt bestätigt

Anfang Mai wählten die Mitglieder des Ortsverbands Cuxhaven-Altenwalde ein neues Vorstandsteam. Vorsitzender Werner Beutler erhielt weiterhin das Vertrauen seiner Mitglieder.

• Archiv
      • Unterwegs mit der „wilden Erika“

Da war die Resonanz groß: Mit fast 50 Mitgliedern unternahm der Ortsverband Cuxhaven-Altenwalde nach der langen Pandemie-Pause seinen ersten Tagesausflug.

• Cuxhaven-Sahlenburg ehrt Mitglieder

Nach langer Pause konnte der Ortsverband Cuxhaven-Sahlenburg endlich wieder seine Mitgliederversammlung abhalten - auch langjährige Verbandsmitglieder wurden dabei entsprechend mit Präsenten geehrt.

• Der Vorstand des VdK Groden sorgt für Weihnachtsstimmung!

In diesem Jahr ist alles anders. Aufgrund der Corona-Pandemie sind alle Aktivitäten des Ortsverbandes Groden abgesagt worden. Nun hat sich der Vorstand zu diesem Thema Gedanken gemacht und beschlossen, die Mitglieder mit einer Tombola zu überraschen und zu erfreuen.

• Kreisverband Cuxhaven begrüßt 4 000. Mitglied

Die Nachfrage nach Beratung ist ungemein hoch: Mehr als 500 Ratsuchende wenden sich pro Monat an die Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK im City Center. Seit sieben Jahrzehnten setzen sich die Mitarbeiter für die Rechte anderer ein.

• Verlosung im VdK-Ortsverband Bülkau

Da in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie etliche Veranstaltungen wie das sommerliche Grillfest und die Bingo-Nachmittage im VdK-Ortsverband Bülkau ausfallen mussten, hat sich der Vorstand etwas Besonderes für seine Mitglieder einfallen lassen.

• Helga Kretschmer mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen hat mehr als 100 ehrenamtlich aktive Menschen aus ganz Niedersachsen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, darunter auch Helga Kretschmer, Vorsitzende des Ortsverbands Cuxhaven-Mitte.

• Jubiläum mit eigener Festschrift

Als jüngster VdK-Ortsverband hat Bülkau kürzlich sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Der Vorstand erstellte eigens für diesen Festtag eine Chronik. Vorsitzender Hans-Werner Höfer präsentierte die Festschrift.

• Ortsverband Ritzebüttel kennt keine Langeweile

Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Cuxhaven-Ritzebüttel verbrachten ein buntes Sommerprogramm. Im Mai ging eine Reise über eine Woche ins Erzgebirge. Neben dem Besuch vieler schöner Orte in näherer und weiterer Umgebung stand auch das fröhliche Miteinander im Vordergrund der Fahrt.

• Fünf fröhliche Tage in Thüringen

Am 2. September 2019 war es endlich soweit: Bei strömenden Regen, aber gut gelaunt traten die Mitglieder der VdK-Ortsgruppe Altenwalde eine fünftägige Urlaubsfahrt nach Thüringen an. Dabei taten sich die VdKler mit den Mitgliedern der TSV Wandergruppe Altenwalde zusammen.

• Viele persönliche Gespräche zum VdK und \#Rentefüralle

Am Samstag, den 10. August 2019 präsentierten Ehrenamtliche aus dem Ortsverband Sahlenburg an einem Infostand beim Dorffest in Stickenbüttel die Arbeit und Leistungen des Sozialverbands VdK.

• VdK’ler erkunden Regenwald in Amazonien

Am 17. August 2019 trafen sich, bei bewölktem Himmel aber recht milden Temperaturen, rund 30 Mitglieder der VDK-Ortsgruppe Altenwalde zu einem Tagesausflug mit Schnitzelessen und einem Besuch in Amazonien.

• Großes Interesse an VdK und \#Rentefüralle

Beim Sahlenburger Dorffest im Juni 2019 informierten die Ehrenamtlichen aus dem Ortsverband Cuxhaven-Sahlenburg über die Arbeit und die vielfältigen Angebote des Sozialverbands VdK. Besonderes Interesse zeigten die Besucher an der aktuellen Rentenkampagne \#Rentefüralle.

• Fahrt in das Naturschutzgebiet Ahlenmoor

Am 18. Juli 2019 reiste der Ortsverband Cuxhaven-Mitte mit seinen 11 Gästen und 15 Mitgliedern in das Naturschutzgebiet Ahlenmoor. Wie entsteht ein Moor und welche Tiere leben dort? Diese und andere Fragen stellten sich die Besucher vorab.

• Engagierter Einsatz zum Wohle aller

In diesem Sommer haben die Vorstandsmitglieder bei der Renovierung des Waldfreibades und der Waldbühne in Sahlenburg geholfen. Insgesamt 40 freiwillige Arbeitsstunden leisteten der Vorsitzende Ralf-Udo Schmelcke und sein Stellvertreter Thomas Siedler, um der Fassade einen neuen Anstrich zu geben.

• Geselliges Kaffeetreffen mit der Ortsgruppe Altenwalde

Am 22. Juni 2019 trafen sich bei schönstem Sommerwetter die Mitglieder aus Altenwalde zu einem gemütlichen Nachmittag in den Elbterrassen in Otterndorf zu einem gemütlichen Kaffeetrinken.

• Wahl und Ehrung in Odisheim

„Tue Gutes und sprich drüber“, mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende Walter Bach die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Odisheim. Themen waren gute Mitgliederentwicklungen, Veranstaltungen, Neuwahlen und eine Auszeichnung eines treuen Mitglieds.

• Tipps fürs Ehrenamt zur Pressearbeit

Bei der Arbeitstagung mit mehr als 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VdK im Kreis Cuxhaven standen unter anderem Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien auf dem Programm.

• Harmonisches Miteinander und treue Mitglieder

Sehr zufrieden mit der Führung ihres Ortsverbands waren die VdK-Mitglieder in Cuxhaven-Ritzebüttel: Auf der Jahreshauptversammlung bestätigten sie ihren Vorstand im Amt.

• Zufallsprinzip sorgt für Lacher

Nachdem der Ortsverband Ritzebüttel schon Anfang Januar während einer Versammlung das neue Jahr begrüßt hatte, fand im Februar das traditionelle Grünkohlessen statt. Mit viel Spaß wurde nach dem Essen per Zufallsprinzip die Grünkohlkönigin erkoren.

• Cuxhaven-Altenwalde stellt sich neu auf

Im Oktober wählten die Mitglieder des VdK Ortsverbands Cuxhaven-Altenwalde einen neuen Vorstand. Den Vorsitz übernimmt ab sofort Werner Beutler, sein Stellvertreter ist Wolfgang Weber.

• Reise nach Rügen

Der Ortsverband Odisheim unternahm im Juni seine Mehrtagesfahrt zur Insel Rügen. In Sellin machten die Mitglieder und Gäste des VdK drei Tage Urlaub.

• Vorstandswahl in Cuxhaven-Döse

Sehr zufrieden waren die Mitglieder des Ortsverbands Cuxhaven-Döse in den vergangenen vier Jahren mit ihrem ehrenamtlichen Vorstand. Bei der Neuwahl gab es keine großen Veränderungen: Karl-Dieter Kröber ist weiterhin Vorsitzender.

• 70-Jahr-Feier im Partner-Ortsverband Sankt Mang/Durach

Seit 70 Jahren besteht bereits der VdK Ortsverband Sankt Mang/Durach im Allgäu. Um dieses Jubiläum mit ihrem Partner-Ortsverband zu feiern, reisten Vertreter des Ortsverbands Sahlenburg sowie des Kreisverbands Cuxhaven nach Bayern.

• Rita Funk packt als Stellvertreterin mit an

Neue stellvertretende Vorsitzende im Ortsverband Cuxhaven-Ritzebüttel ist Rita Funk. Ein besonderer Dank galt neben den zahlreichen langjährigen Mitgliedern Gisela Itjen und Elisabeth Lamprecht, die seit fünf Jahren ehrenamtlich für den VdK aktiv sind.

• Ortsverband Cuxhaven Ritzebüttel auf Reisen

Eine erlebnisreiche Woche verbrachten 46 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands in Reith Oberthulba. Jeden Tag wurden neue Ziele angefahren. Man erkundete Bamberg und unternahm dort eine Schifffahrt, um "Klein Venedig" zu bestaunen

• Freundschaftlicher Besuch im Oberallgäu

Der Ortsverband Sahlenburg pflegt bereits seit Jahren freundschaftliche Beziehungen zum VdK Ortsverband Sankt Mang (Kreisverband Oberallgäu). So entstand die Idee eines Besuchs im Allgäu. Der gut organisierte Ausflug mit Besuch einiger touristischer Attraktionen war für alle Teilnehmer eine unvergessliche Zeit.

• Jahreshauptversammlung Odisheim

"In den Jahren meiner Amtszeit konnten wir mit dem VdK schon viel bewegen und veranstalten", berichtete der Vorsitzende Walter Bach auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Odisheim. Kreisgeschäftsführerin Astrid Schaar-Bütje informierte über die rechtlichen Neuerungen beim Pflegestärkungsgesetz II.

• "Alle an einem Strang ziehen"

Stolz ist Helga Kretschmer, Vorsitzende des VdK Ortsverbands Cuxhaven-Mitte auf ihre zahlreichen Mitglieder. Allein im letzten Jahr konnten 38 Interessierte dazu gewonnen werden. Mit 676 Mitgliedern sind sie nun der zweitgrößte Ortsverband in Cuxhaven.

• Jahreshauptversammlung mit Ehrungen beim Ortsverband Cuxhaven Ritzebüttel

Neben einem Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes seit der letzten Jahreshauptversammlung und einer kurzen Vorschau auf das Programm dieses Jahres fanden auch Ehrungen langjähriger Mitglieder statt.

• 20 Jahre Verbandshotel "Wernerwald"

Das Verbandshotel "Wernerwald" konnte über 20 Jahre Geschäftsbetrieb und Heimat des Ortsverbands Sahlenburg feiern. Zu diesem Jubiläum gratulierte der gesamte Vorstand.

• VdK-Infostand in Stickenbüttel

Der Ortsverband stellte sich mit seinem Infostand auf dem Dorffest in Stickenbüttel vor. Hier konnten sich Mitglieder und Gäste über die Leistungen des VdK informieren.

• Jüngstes Mitglied in Sahlenburg

Mit dem Eintritt der Familie Maletz konnte der Ortsverband Sahlenburg konnte sein 250. Mitglied begrüßen. Über die beiden jüngsten Mitglieder ? die Kinder sind 4 und 6 Jahre alt ? freut sich der Verband besonders.

• Ehrenmitglied wird 85

Hans Schirmer, Ehrenmitglied des Ortsverbands Cuxhaven-Sahlenburg, feierte seinen 85. Geburtstag. Auf ihn kann der Ortsverband bei jeglichen Aktivitäten zählen.

• Reise in die Vergangenheit

Im Museumsdorf Cloppenburg erhielten die Ausflügler des Ortsverbands Cuxhaven-Altenwalde einen Einblick in das Leben und die Arbeit vor 500 Jahren. Noch heute wird hier getöpfert und Brot gebacken. Außerdem durften die Besucher in dem 20 Hektar großen Dorf gut erhaltene Gehöfte und Häuser von Handwerkern oder Tagelöhnern bestaunen.

• Panoramafahrt durch das Altmühltal

46 Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Cuxhaven-Ritzebüttel erkundeten auf einer Panoramafahrt das Altmühltal. Bei Schiffsfahrten auf dem Rhein-Main-Donau Kanal konnten die Landschaft und eine Schleusung erlebt werden. Riedenburg, Beilngries, Kehlheim und die Befreiungshalle wurden besucht.

• VdK-Beratung jetzt auch in Bad Bederkesa

Seit Ende 2015 bietet der VdK-Kreisverband Cuxhaven Außenberatungsstunden in Bad Bederkesa (Gemeinde Geestland) an.

• 65 Jahre OV Sahlenburg

Im Herbst 2015 feierte der Ortsverband Cuxhaven-Sahlenburg mit Mitgliedern und Gästen ein stimmungsvolles Fest zum 65-jährigen Bestehen.

• "Zu uns kommen Menschen in schwieriger Lebenssituation"

"Wir müssen immer wieder daran erinnern, dass Sozialleistungen, wie für Rentner, Pflegebedürftige, Kranke und Arbeitslose, meist keine edlen Guttaten des Staates sind, sondern auf Beiträgen und Vorleistungen beruhen, die eigentumsrechtlich durch Artikel 14 des Gesundgesetzes geschützt sind", sagte Kreisverbandsvorsitzender Lothar Grünwald auf der Feier zum 65jährigen Bestehen des Kreisverbands Cuxhaven.

• "Narben bleiben, die Erinnerung lebt weiter"

Vorstandsmitglieder des VdK-Ortsverbands Cuxhaven-Sahlenburg nahmen am 18. April an einer Gedenkfeier teil. Gemeinsam mit Manfred Mittelstedt, Vorsitzender des Vereins für Gedenkkultur "Narben bleiben, die Erinnerung lebt weiter", Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch und Ortsbürgermeister Herbert Kihm enthüllten Hinterbliebene in einer würdevollen Zeremonie den Gedenkstein für die Helgoländer Widerstandsgruppe, die am Schießstand Sahlenburg 1945 hingerichtet wurde.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.