Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-coburg/ID424

Willkommen beim VdK-Kreisverband Coburg

Sehr geehrte Besucher,
liebe Mitglieder,

nach dem Motto "Zukunft braucht Menschlichkeit" möchten wir Ihnen auf diesen Seiten unseren Kreisverband näher bringen und auf wichtige Ereignisse und Termine hinweisen

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am 9. Juli auf der Landesgartenschau in Bayreuth

Bei seiner Kampagne "Weg mit den Barrieren!" setzt der Sozialverband VdK auf die aktive Unterstützung seiner Mitglieder. Der VdK-Bezirk Oberfranken lädt für Samstag, 9. Juli, ab 10 Uhr zur Großveranstaltung auf der Landesgartenschau in Bayreuth. Neben den Mitgliedern aller Orts- und Kreisverbände sind auch Angehörige, Freunde und alle interessierten Mitbürger herzlich willkommen. Die Landesgartenschau ist ein Publikumsmagnet. 750.000 Besucher werden zur diesjährigen Gartenbau-Ausstellung in Bayreuth erwartet. Auch der VdK-Bezirk Oberfranken, der seine Großveranstaltung zur aktuellen Kampagne "Weg mit den Barrieren!" auf der Landesgartenschau durchführt, freut sich auf viele Besucher.

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Mitglied im VdK-Landesvorstand, werden in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Barrieren beseitigt werden müssen. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm, das ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion steht. Kika und Lucy Wilke, bekannt als Band "Blind & Lame", präsentieren eine Mischung aus Pop, Swing und Flamenco-Klängen. Kabarettist Martin Fromme setzt sich mit viel Witz und Ironie mit dem Thema Behinderung auseinander. Außerdem gibt es inklusive Showtänze zu sehen. Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion auf der Seebühne, bei der Betroffene mit dem VdK über das Thema Barrierefreiheit diskutieren. Moderator ist Dominik Schott.

Werden Sie jetzt aktiv! Begleitend zur Kampagne hat der VdK die interaktive "Landkarte der Barrieren" im Internet eingerichtet. Unter www.weg-mit-den-barrieren.de können Sie ärgerliche Hürden melden, wie Stufen und Treppen, fehlende Orientierungshilfen oder nicht nutzbare Onlineportale.

Fragen zur VdK-Großveranstaltung in Bayreuth nehmen alle örtlichen Kreisgeschäftsstellen sowie die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken unter Telefon (0921) 759 870 entgegen.

Der Kreisverband Coburg wird einen Bus einsetzen.
Abfahrt um 8.00 Uhr am Anger!

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Unser Berater für Barrierefreiheit im Kreisverband Coburg

• Reinhard Wolf
  • Karl-Heinz Fenzlein

Die Bilder und Downloads zur Kampagne finden Sie im VdK-Groupsystem unter "Global" > "VdK-Kampagne: Weg mit den Barrieren!".

Mehr zum Thema "Barrierefreiheit im Internet" und wie Sie Ihren Internetauftritt im VdK-Groupsystem möglichst barrierearm gestalten können, finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift VdK-Intern 4/2015, Seiten 18-19 oder im Internet unter der Adresse http://www.vdk.de/tippgeber/ID175132.

Aktionstag zur Barrierefreiheit am 22. Juni 2016

Der VdK KV Coburg war in unserer Aktionswoche zum Thema "Weg mit den Barrieren" am Mittwoch, den 22. Juni 2016 mit einem Infostand in der Fußgängerzone (Spitalgasse) präsent.

Es wurde mit dem 3. Bürgermeister der Stadt Coburg, dem Behindertenbeauftragte der Stadt Coburg, den Beratern für Barrierefreiheit des VdK Kreisverbandes Coburg zusammen mit der Presse und einigen Vertretern des VdK Kreisverbandes Coburg ein kleiner Rundgang durch Coburg gemacht.

Besichtigung der Ketschenvorstadt
Besichtigung Bushaltestelle Theaterplatz
Fußweg zum Bahnhof mit Besichtigung der barrierefreien Fußgängerampeln
Besichtigung des Bahnhofes

Infostand "Weg mit den Barrieren"© VdK KV Coburg

Infostand am Aktionstag© VdK Kreisverband Coburg

3. BGM Thomas Nowak© VdK Kreisverband Coburg

Begehung durch die Stadt Coburg© VdK Coburg

VdK Bayern und Lohnsteuerhilfe Bayern schließen Kooperation

VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen Kooperation
Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation geschlossen. Ab 1. Juli 2015 können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterverein Lichtenfels e.V.,Baumgarten 3, 96215 Lichtenfels,Telefon: 09571 - 9489520 DMB Lichtenfels werden. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle Coburg, Mohrenstr. 38, 96450 Coburg,
Telefon: 09561 - 23837910. Mieterverein und VdK vereinbaren darüber hinaus in Coburg fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für ihre Mitglieder. Weiterlesen:

NEU: VdK Beratungstelefone
VdK Bayern auf Facebook

der VdK Bayern hat jetzt einen eigenen Facebook-Auftritt.

Besuchen Sie uns unter Facebook VdK Bayern

Beratung:

Wir beraten Sie gerne in allen Fragen des Sozialrechts in unserer Kreisgeschäftsstelle und an unseren Außensprechtagen.

Anschrift:

VdK Kreisgeschäftsstelle Coburg
Mohrenstr. 38
Tel.: 0 95 61 - 23 83 79 10
Fax: 0 95 61 - 23 83 79 17
kv-coburg@vdk.de

VdK-INTERNET-TV

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Mitglieder:

Tendenz steigend

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-coburg/ID424":