Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-chemnitz/ID147

Willkommen beim VdK-Kreisverband Chemnitz

Wir begrüßen sie auf den Internetseiten des VdK-Kreisverbands Chemnitz. Hier finden sie alle wichtigen Daten, Ansprechpartner, Sprechzeiten und viele aktuelle Informationen zu Veranstaltungen.

Beratungsstelle nicht besetzt
Ab 26. September bis auf weiteres ist die Beratungsstelle Chemnitz nur jeden Dienstag von 9-13 Uhr und jeden Donnerstag von 12-17 Uhr besetzt. In diesen Zeiten können Termine für die sozialrechtliche Beratung in der VdK-Landesgeschäftsstelle vereinbart werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Chemnitz hat Flair und Ausstrahlung. Vielleicht eine etwas spröde, nicht sofort ins Auge fallende, dafür aber eine unverwechselbare Ausstrahlung, die sich mitunter erst auf den zweiten Blick offenbart. Chemnitz hat viel Grün. Mit insgesamt über 1000 Hektar an Parks, Waldgebieten und Wiesen kommen auf jeden Einwohner statistisch gesehen mehr als 60 Quadratmeter Grünfläche. Damit ist Chemnitz Spitzenreiter unter allen sächsischen Großstädten.

Blick auf den Roten Turm in Chemnitz© Oli Müller / pixelio.de

Man kann die Stadt durchqueren und dabei fast nur im Grünen wandeln: Über 6 Kilometer erstreckt sich der Stadtpark entlang dem Chemnitzfluss und bietet viele Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung. Acht große Stadtwälder, 10 ausgedehnte Parkanlagen, ein Wildgatter, ein Tierpark und zahlreiche kleine Oasen in den Wohngebieten sind beliebte Erholungsplätze. Bundesweit vielleicht noch nicht sehr bekannt, verfügt die Stadt mittlerweile jedoch wieder über herausragende kulturelle Leuchttürme. Eines davon ist das Museum Gunzenhauser. Hinzu kommen die Oper, mit der Philharmonie und das Industriemuseum. Im Mai des Jahres 2014 ist, mit der Eröffnung des staatlichen Museums für Archäologie, ein weiteres Aushängeschild hinzugekommen.

Der VdK-Kreisverband Chemnitz mit seiner Beratungsstelle (Sitz Max-Müller-Straße 13) bietet neben der Sozialrechtsberatung auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für alle Mitglieder und auch andere Interessierte.

Neuer Service Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich per Newsletter automatisch über Neues auf der Internetpräsenz des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. informieren zu lassen. Die Vorteile: Einmal im Monat werden sie automatisch über alle Neuigkeiten im Sozialverband VdK Sachsen, zu den neuesten Urteilen im Sozialrecht und über alles Wissenswerte im Sozialbereich informiert. Melden Sie sich deshalb jetzt an:

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-chemnitz/ID147":

1. Blick auf den Roten Turm in Chemnitz | © Oli Müller / pixelio.de