Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID610

------------------------

Tag der Barrierefreiheit im ATT Furth/Wald

v.l. Jürgen Robl, A. Peintinger, M.Heigl, M.Otter© M.Heigl

Der VdK-Kreisverband Cham mit der Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger, Kreisvorsitzenden Maximilian Heigl und Kreiskassier Maximilian Otter konnten auch den Vorsitzenden des Gehörlosenvereins Cham Jürgen Robl am Ausstellungsstand im ATT Furth im Wald begrüßen.

VdK-Kreisverband freut sich über 8000. Mitglied

Kreisvorsitzender Maximilian Heigl, Kreiskassier Maximilian Otter, 8000. Mitglied Renate Haller, Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger, Hans Bognitschar© jok

Cham. (jok) " Ich komme langsam ins Rentenalter, da ist man auf Beratung angewiesen. Hier habe ich Ansprechpartner direkt vor Ort." An welche Ämter sie sich bald wenden muss, welche Ansprüche sie hat und ab wann über die Rente gesprochen werden kann, erfährt Renate Haller aus Bad Kötzting beim Sozialverband VdK, dem sie im August beigetreten ist - als 8000.Mitglied des Kreisverbandes Cham. Die historische Bestmarke nahm Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger zum Anlass, Haller mit Blumen und edlem Tropfen zu gratulieren.
"Wir bieten täglich praktische Hilfe", sagt Peintinger und verwies darauf, dass die Zuständigkeiten von Ämtern, Kommunen, Behörden und Krankenkassen für Normalbürger teilweise sehr verwirrend seien. Der VdK hilft in diesen Fällen und bietet zudem Beratung sowie Schutz innerhalb des Sozialrechts an. Laut Peintinger hat sich die Zahl der Mitglieder in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. 1997 waren es 3013, aktuell sind es 8099 Mitglieder, weil nach Haller weitere Frauen und Männer den Weg zum Sozialverband gefunden haben.

Pflegelotse hilft bei Problemen

Christian Eisenried, Martin Gabler, Angelika Peintinger und Max Heigl (v.li)© Tatjana Robl

VdK Sozialverband hat einen neuen Posten eingeführt, den Martin Gabler innehat.
Cham. Am Freitagvormittag stellte der VdK-Kreisverband Cham ein neues Amt vor. Es gibt nun den VdK-Lotsen für den Bereich Pflege und er heißt Martin Gabler und stammt aus Reichenbach.
Gabler ist examinierter Krankenpfleger und kann auf eine lange Berufserfahrung zurückgreifen. Seine Ausbildung absolvierte er von 1998-2001 im Krankenhaus Roding, im Anschluss arbeitete er bis 2016 bei den Barmherzigen Brüdern in Reichenbach und betreute Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderung. Max Heigl, VdK-Kreisvorsitzender, dankte Gabler für sein ehrenamtliches Einbringen und betonte, dass das Amt des Pflege-Lotsen eine perfekte Ergänzung zum Angebot des VdK sei. "Durch seinen fachlichen Hintergrund ist Gabler hervorragend geeignet für die Stelle und eine wichtige Unterstützung von Betroffenen".
Auch der Bezirksgeschäftsführer der Oberpfalz, Christian Eisenried, merkte an, dass Probleme auftauchen könnten, wenn pflegebedürftige Personen aus dem Krankenhaus entlassen und die Pflege zuhause fortgeführt werden muss: "Der Lotse zeigt den Weg, welche Möglichkeiten betroffene Personen haben und baut ein Netzwerk mit den Stellen auf, an die man sich wenden kann." Angelika Peintinger, Kreisgeschäftsführerin, stellte heraus, wie wichtig Patientenverfügungen seien.
Folgende Leistungen werden durch den Lotsen angeboten: Hilfestellung bei pflegebedürftigen Angehörigen, auf Wunsch auch Hausbesuche und punktuelle Anleitung zur Durchführung der Pflege, Hilfestellung zu den Leistungen der Pflegeversicherung und Unterstützung beim Ausfüllen der Patientenverfügung. Dieser Service kann von VdK-Mitgliedern wie auch Nichtmitgliedern beansprucht werden. Die erste Sprechstunde ist am 12.Oktober ab 09.00 Uhr, ab November dann jeden ersten Donnerstag im Monat. Bei Interesse sollte ein Termin mit dem VdK vereinbart werden, unter Telefon (09971) 31971. (cat)

Der VdK-Kreisverband Cham feiert mit

VdK-Lotsen