Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID610

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am Freitag, 8. Juli 2016, in Neunburg vorm Wald

Der VdK-Bezirk Oberpfalz lädt am Freitag, 8. Juli, ab 13 Uhr zur Großveranstaltung in Neunburg vorm Wald in die Schwarzachtalhalle ein. Neben den Mitgliedern aller Orts- und Kreisverbände sind auch Angehörige, Freunde und andere interessierte Mitbürger herzlich willkommen. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, werden in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Barrieren beseitigt werden müssen.

Das Rahmenprogramm steht ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion. Bei der Großveranstaltung spielt die Band der Naab-Werkstätten "Die lustigen Quertreiber". Außerdem tanzt die Line Dance-Gruppe der Lebenshilfe Schwandorf. Die Band der Naab-Werkstätten Schwandorf, deren Träger der VdK-Landesverband Bayern und die Lebenshilfe Schwandorf sind, gibt hörenswerte Konzerte. Die musikalische Leitung der "Lustigen Quertreiber" liegt in den Händen von Agnes Meier, einer ausgebildeten Musiklehrerin für Menschen mit Behinderung. Seit 2013 probt sie mit den Musikern mit geistiger oder seelischer Beeinträchtigung einmal wöchentlich. Mittlerweile ist die Band der Naab-Werkstätten bei verschiedenen Veranstaltungen mit ihrem spritzigen Repertoire vertreten. Die Line Dance-Gruppe der Lebenshilfe Schwandorf wird auftreten und zu Countrymusik tanzen. In der seit fast fünf Jahren bestehenden Gruppe tanzen Menschen mit und ohne Behinderung miteinander.

Wer an der Veranstaltung in Neunburg vorm Wald teilnehmen will, kann sich gerne bei seiner VdK-Kreisgeschäftsstelle über Mitfahrgelegenheiten oder Busfahrten informieren.

Aktionstag des VdK-Kreisverbandes Cham am Freitag, den 24.06.2016 in der Kreisgeschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet
Programmablauf:
11.00 Uhr 1. Vortrag "weg mit den Barrieren", komm. Kreisvorsitzender Maximilian Heigl
13.00 Uhr Präsentation der VdK-Lotsinnen Ute Wolf und Klara Zeiler
15.00 Uhr 2. Vortrag "weg mit den Barrieren", komm. Kreisvorsitzender Maximilian Heigl, mit Gebärdendolmetscherin für Hörgeschädigte
Infostand
Unterschriftenaktion
Melden und Eintragen von Barrieren
Getränke und kleine Snacks

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Werden Sie jetzt aktiv! Begleitend zur Kampagne hat der VdK die interaktive "Landkarte der Barrieren" im Internet eingerichtet. Unter www.weg-mit-den-barrieren.de können Sie ärgerliche Hürden melden, wie Stufen und Treppen, fehlende Orientierungshilfen oder nicht nutzbare Onlineportale.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

• VdK-TV: Pflegeverfassungsbeschwerde (UT)

Die Würde des Menschen ist unantastbar: so besagt es Artikel 1 des Grundgesetzes. Ein Recht, das für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen gelten sollte. Dass es aber in deutschen Pflegeheimen immer wieder zu massiven Verstößen kommt, belegen zahlreiche Untersuchungen.

Willkommen in der Stadt Cham in der Oberpfalz- wir freuen uns dass Sie die Seiten des VdK- Kreisverbandes gefunden haben!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas interssantes!

Cham liegt etwa 60 km nordöstlich von Regensburg am Fluss Regen. Ganz nah dazu verlaufen die Mittelgebirgszüge des Oberpfälzer Waldes im Nordosten vom Bayerischen Wald im Südosten. Als "Tor zum bayerischen Wald" sind es gerade einmal 20 km durch den Böhmerwald nach Tschechien. Der Fluss Regen umschließt die Chamer Altstadt in einem weiten Bogen, und gibt so der Stadt Cham die Bezeichnung "Stadt am Regenbogen". (Wikipedia)

Cham am Regenbogen als Luftbild von Alois Laumer Cham Luftbild- Alois Laumer© Luftbild Alois Laumer

neue Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6© VdK

Verstehen Sie das Sozialrecht?
Nein? Das macht nichts! Denn dafür gibt es Experten wie uns.

Der Sozialrechtsschutz sowie die individuelle juristische Beratung und Vertretung ist nämlich nach wie vor die Domäne des Sozialverbandes VdK.

Denken Sie daran: Unseren Juristen macht im Sozialrecht so schnell niemand was vor. Ein weiterer Vorteil für Sie: Die Rechtsberater des VdK Bayern sind ganz in Ihrer Nähe. Sie verschaffen Ihnen Klarheit über Ihre sozialen Ansprüche und bringen Ihre Anträge auf den Weg.
Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen. Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit unser Kreisgeschäftsstelle.

Hier unsere Sprechzeiten

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.