Sozialverband VdK - Kreisverband Bitburg-Prüm
URL dieser Seite: http://vdk.de/kv-bitburg-pruem/ID67717
Sie befinden sich hier:

... aus dem Ortsverband Bitburg

VdK-Ortsverband Bitburg als Flaggschiff des Kreisverbandes,
Ehrungen und Vorstandswahlen beim Verbandstag

Am 14. September 2008 fand der ordentliche Verbandstag des VdK-Ortsverbandes Bitburg statt. Zu diesem Höhepunkt seiner Vereinsarbeit herrschte beim hiesigen Sozialverband großes Einvernehmen.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Manfred Schaefer und der Totenehrung sprach der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes, Alfons Jakobs, ein Grußwort. Er würdigte die segensreiche Arbeit und bezeichnete den Ortsverband Bitburg als "Flaggschiff des Kreisverbandes". Anschließen wurden die Berichte des Vorstandes und des Kassenprüfers wohlwollend entgegen genommen und den bisherigen Vorstandsmitgliedern einstimmig Entlastung erteilt.

Die geehrten Mitglieder des Ortsverbandes Bitburg

Die geehrten Mitglieder des Ortsverbandes Bitburg mit dem Kreisverbandsvorsitzenden Alfons Jakobs (erster von rechts)

Bevor man zu den Neuwahlen schritt, wurden verdiente Mitglieder des VdK-Ortsverbandes geehrt. Als höchstmögliche Auszeichnung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz erhielten Manfred Schaefer (Vorsitzender Bitburg und Schriftführer des Kreisverbandes) und Siegfried Laub (Schriftführer Bitburg, Kassenverwalter Kreisverband Bitburg und Revisor im Landesverband) die Verdienstmedaille für ihre hervorragenden Verdienste um den VdK. Außerdem erhielt der zweite Vorsitzende Rudolf Prennig die Landesverdienstnadel in Gold.
Für langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband wurden ausgezeichnet:

60 Jahre Mitgliedschaft

Theo Gillen, Matthias Eppers, Matthias Erschfeld, Fritz Hubo, Heinrich Rick und Ludwig Laisch

50 Jahre Mitgliedschaft

Hans-Georg Teske

40 Jahre Mitgliedschaft

Josef Lentes, Heinz Theisen und Erna Müller

Ein Höhepunkt des Nachmittags war der Vortrag von Notar Bermel aus Bitburg zum Thema "Selbstbestimmung im Alter durch Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung".

Neuer Vorstand des Ortsverbandes Bitburg

Der neue Vorstand des Ortsverbandes Bitburg

Dann wurde es spannend, denn nun standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Alfons Jakobs übernahm die Funktion des Versammlungsleiters. Mit Ausnahme der Posten des Kassierers, eines Beisitzers und eines Revisoren stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl. Die Versammlung wählte alle Mitglieder des neuen Vorstandes mit einstimmigem Votum. Vorsitzender: Manfred Schaefer, stellvertretender Vorsitzender: Rudolf Prennig, Schriftführer: Siegfried Laub, Kassierer: Peter Büchel, Frauenbeauftragte: Ulrike Reihsdörfer, Beisitzer: Helmut Weber, Michael Heinz, Arnold Kotz, Werner Ehlenz und Hans-Georg Teske, Kassen-Revisoren: Hannelore Weiers und Franz-Josef Olk.
Der neue Vorstand hat sich in den kommenden vier Jahren wiederum einem umfangreichen Aufgabengebiet zu stellen. Nach dem Beitritt des Ortsverbandes Bickendorf hat der VdK-Ortsverband Bitburg zurzeit 730 Mitglieder. Ebenfalls beitreten wird der Ortsverband Oberweis.