Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bitburg-pruem/ID6027

Willkommen beim Sozialverband VdK, Kreisverband im Eifelkreis Bitburg-Prüm
- Wir sind an Ihrer Seite!

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm liegt im Westen von Rheinland-Pfalz und grenzt unmittelbar mit seinen Kreisgrenzen an Luxemburg und Belgien. Das heutige Kreisgebiet entstand 1970 durch die Verschmelzung der Altkreise Bitburg und Prüm und teilen der Nachbarkreise Wittlich und Trier.
Mit 235 Gemeinden und einer Fläche von 1.626 km² ist er mit Abstand der größte Flächenkreis des Landes Rheinland-Pfalz und der Kreis mit den meisten selbstständigen Gemeinden in ganz Deutschland. Ebenfalls ist unser Kreis einer der dünn besiedelsten Kreise Deutschlands.
Die Größe der Kreisfläche und die damit zwangsläufig verbundene Infrastruktur stellen auch den Sozialverband VdK im Eifelkreis Bitburg-Prüm vor besondere Herausforderungen. Sei es im Beratungsangebot, der Mitgliederwerbung oder der Präsenz vor Ort.
Insgesamt 54,4 v. H. der Gesamtfläche des Eifelkreises werden landwirtschaftlich genutzt. Über 1.100 Haupterwerbs- und 1.300 Nebenerwerbsbetriebe belegen die nach wie vor große strukturpolitische Bedeutung der einheimischen Landwirtschaft. Land- und Forstwirtschaft bilden einen der größten Erwerbszweige. Daneben ist der Arbeitsmarkt in Luxemburg für unsere Region von großer Bedeutung, ca. 10.000 Pendler arbeiten derzeit im Großherzogtum.