Sozialverband VdK - Kreisverband Birkenfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-birkenfeld/ID181253

MdB Antje Lezius zu Besuch beim VdK

Auf Einladung des VdK Kreisverbandes Birkenfeld besuchte MdB Antje Lezius die Kreisgeschäftsstelle um sich über die Arbeit des Sozialverbandes zu informieren.

Kreisverbandsvorsitzender Manfred Naumann sowie die stellvertretende Vorsitzende Heidi Schneider freuten sich über das Interesse der Abgeordneten und hießen Sie herzlich willkommen.
Nach einem Rundgang durch die Geschäftsräume informierte Naumann ausführlich über die Beratungen und Arbeitsbereiche der einzelnen Mitarbeiter.

"In den einzelnen Fachbereichen helfen sie den Mitgliedern beim Ausfüllen von Formularen, beraten über verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen des Sozialrechts, stellen Anträge und erheben Widersprüche." berichtet Naumann der Abgeordneten. "Beratung tut in jedem Fall not, denn es kommt nicht nur darauf an, dass ein Antrag rechtzeitig gestellt worden ist, sondern ganz besonders auf eine gute und sachlich fundierte Begründung."

Im Jahr 2015 wurden durch die Mitarbeiter über 2000 Beratungen, Anträge und Wiedersprüche bearbeitet.

"Bei Klagen werden dann die Mitglieder von der Rechtschutzstelle in Mainz betreut und an den Sozialgerichten vertreten." erörtert der Kreisverbandsvorsitzende.
Die CDU-Politikerin lobte die besondere Fachkompetenz der hauptamtlichen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle. "Hier wird mit vorbildlicher Integrität gearbeitet. Die Mitarbeiter repräsentieren einen wesentlichen Teil der erfolgreichen Beständigkeit des VdK!" so Lezius.

An diesem Tag konnte die Politikerin auch eine besondere Auszeichnung vornehmen.

Das Ehepaar Ursula und Rolf Reidenbach hatte sich 20 Jahre lang im VdK ehrenamtlich engagiert und nun Ihr Ehrenamt hochverdient beendet.
Frau Lezius zeigte sich davon beeindruckt. "Ich möchte mich bei Ihnen für den unermüdlichen Einsatz bedanken."
"Sie haben besonderes geleistet und viele sollten sich Ihr Engagement zum Vorbild nehmen", betonte Naumann, "Mit einem großen Maß an Engagement und Weitsicht haben Sie Ihre freiwillig übernommenen Aufgaben erledigt."
Frau Lezius überreicht anschließend Frau Reidenbach die Ehrenbrosche und Herrn Reidenbach die Ehrenspange des VdK Kreisverbandes.

Ehrung für 20 Jahre lange ehrenamtliche Arbeit im VdK

vorne: v.l.n.r. Rolf Reidenbach, Ursula Reidenbach
hinten: v.l.n.r. Antje Lezius, Heidi Schneider, Manfred Naumann© VdK-KV-Birkenfeld

Die Bereiche, in denen der Sozialverband VdK,
sich für seine Mitglieder einsetzt, sind folgende:

• Rentenversicherung
  • gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Schwerbehindertenrecht und Gleichstellung
  • Rehabilitation
  • Arbeitslosenversicherung
  • Grundsicherung sowie soziales Entschädigungsrecht

Die CDU-Politikerin bedankte sich für die interessanten Gespräche und für die Einladung.

Sozialverband VdK Kreisverband Birkenfeld
John-F.-Kennedy-Str. 18
55743 Idar-Oberstein
Tel. 06781-21104, Fax 06781-21106