Sozialverband VdK - Kreisverband Bernkastel-Zell
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bernkastel-zell/ID61187

Kreisverbandsvorsitzende Rebecca Scherer

© VdK KV Bernkastel-Zell

Als Kreisverbandvorsitzende des Sozialverband VdK Kreisverband Bernkastel-Zell begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Internetseite.

Der Sozialverband VdK hat im Laufe seiner Geschichte einen großen demografischen Wandel durchlaufen, der dazu geführt hat, dass er sich von einem Kriegsbeschädigtenverband zu einem modernen Sozialverband entwickelt hat. Zu dessen Mitgliedern zählen heute Kriegsopfer, Wehrdienstopfer, Rentner, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige, Unfallgeschädigte und chronisch Erkrankte.

Der Sozialverband VdK hat sich aber auch zu einem modernen Dienstleister entwickelt, der seinen Mitgliedern neben gesellschaftspolitischen Interessenvertretungen auch zahlreiche Dienstleistungen anbietet. Bei Problemen mit den Sozialbehörden beraten und vertreten unsere erfahrenen, hauptamtlichen Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle unsere Mitglieder.

Darüber hinaus informiert der Sozialverband VdK im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen, die wir auf allen Verbandsebenen und in Kooperation mit anderen Verbänden durchführen, über gesetzliche Sozialleistungen, zu gesellschaftspolitischen Fragen und anderen wichtigen Themen.

Zu den Aufgaben unserer Ortsverbände gehört es regelmäßig zu Informationsnachmittagen, Weihnachtsfeiern und ähnlichem einzuladen. Denn neben Information und Beratung wird im Sozialverband VdK das soziale und menschliche Miteinander großgeschrieben.

Aktuell vertrauen 5.318 Mitglieder (Stand 10.05.2023) unserem Kreisverband. In ganz Rheinland-Pfalz hatten wir im April diesen Jahres 216.866 Mitglieder. Der Sozialverband VdK ist in ganz Deutschland vertreten und hat rund 2,1 Millionen Mitglieder.

Ich hoffe auch Sie demnächst im Sozialverband VdK Kreisverband Bernkastel-Zell begrüßen zu können.

Rebecca Scherer
Kreisverbandsvorsitzende

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bernkastel-zell/ID61187":

1. Kreisverbandsvorsitzende Rebecca Scherer | © VdK KV Bernkastel-Zell