Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bernkastel-zell/ID1058

Herzlich willkommen!

Mitteilung an unsere Mitglieder

Leistungen für Menschen mit Handicap: Erstattung von Stromkosten für Hilfsmittel.

Geldwerte Leistungen, die Menschen mit Handicap zustehen.

Es gibt bereits seit 1997 ein Grundsatzurteil, nach dem Krankenkassen ihren Mitgliedern die Stromkosten für verordnete Hilfsmittel erstatten müssen.
Auf Antrag werden Kosten, wie die Stromkosten für Beatmung, Absaugung, E-Rollstuhl und andere Hilfsmittel erstattet.
Die Rechtslage wurde im Februar 1997 durch den 3. Senat des Bundessozialgerichtes entschieden. Dieses lautet:
Der Anspruch auf Versorgung mit einem Hilfsmittel nach §33 Abs. 1S1 SGB V umfasst auch die Versorgung mit der zum Betrieb des Hilfsmittels erforderlichen Energie (BSG,Az.3RK 12/96).

Ein Antrag könnte so aussehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach Rechtslage des BSG, sind auch Stromkosten für Hilfsmittel nach §33 Abs. 1S1 SGB V durch die Krankenkassen erstattungsfähig.
Ich beantrage daher die Erstattung von Stromkosten rückwirkend zum frühestmöglichen Zeitpunkt für die folgenden, verordneten elektrisch betriebene Hilfsmittel.

(Hier die verordneten Hilfsmittel auflisten)

Die Erstattung bitte ich auf folgendes Bankkonto zu überweisen.
( Bankverbindung)

( Unterschrift)

Sprechtage und Dienstleistungsnachmittag/-abend

Wir führen montags bis freitags Sprechtage auf unserer Kreisgeschäftsstelle in Bernkastel-Kues durch. Für unsere berufstätigen Mitglieder bieten wir am 2. Montag im Monat einen Dienstleistungsnachmittag/-abend an. Außensprechtage finden in den Orten Morbach, Zell, Blankenrath und Büchenbeuren statt. Alle Sprechtage werden nur nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie hier: Kreisgeschäftsstelle/Sprechzeiten

Zur Terminvereinbarung und Fragen rund um die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK erreichen Sie unsere Mitarbeiterinnen montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Unsere Sachbearbeiter erreichen Sie in der Regel montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 15 Uhr. Telefon: 06531 4085

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin mit uns.

Poster: Für was bin ich eigentlich im VdK?© Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz u. KV Bernkastel-Zell

AKTUELL

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e. V. bietet Ihnen ab sofort einen neuen Service.

Sollte sich bei Ihnen die Anschrift oder die Bankverbindung ändern, können Sie uns dies jetzt auch online mitteilen.
Änderung Ihrer Anschrift Hier downloaden
Änderung der Bankverbindung Hier downloaden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-bernkastel-zell/ID1058":

1. Poster: Für was bin ich eigentlich im VdK? | © Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz u. KV Bernkastel-Zell