Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bayerwald/ID398

Willkommen beim VdK-Kreisverband Bayerwald in Freyung

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am 24. September in der Stadthalle Deggendorf

Der VdK-Bezirk Niederbayern kämpft für Inklusion und freut sich auf möglichst viele Mitstreiter. Alle sind herzlich eingeladen, am Samstag, 24. September, in die Stadthalle Deggendorf zu kommen. Einlass ist um 13 Uhr. Um 14 Uhr begrüßt VdK-Bezirksausschussvorsitzender Josef Fürst das Publikum. Anschließend werden VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, deutlich machen, warum Hürden beseitigt werden müssen.

Danach kann eine Podiumsdiskussion mit Verena Bentele und Gästen aus Kommunalpolitik, Wirtschaft sowie einem Betroffenen verfolgt werden. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Nikolaus Nützel vom Bayerischen Rundfunk. Während der Veranstaltung sorgt ein buntes Rahmenprogramm für Unterhaltung. Unter anderem treten "Blind & Lame" sowie die Behindertentanzgruppe des VdK-Kreisverbands Rottal-Inn auf.

Über Mitfahrgelegenheiten und Busfahrten zur VdK-Großveranstaltung informieren die VdK-Kreisgeschäftsstellen und die VdK-Bezirksgeschäftsstelle unter Tel.: 0871-924040.

Freyung ist die Kreisstadt des Landkreises Freyung-Grafenau.
Die Stadt liegt im Bayerischen Wald, nahe der deutsch-tschechischen Grenze.

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Die Kreisstadt Freyung liegt im Südosten des Bayerischen Waldes am Ufer des Saußbaches, der später die Wolfsteiner Ohe bildet. Nördlich von Freyung befindet sich der Nationalpark Bayerischer Wald. Freyung liegt 33 km nördlich von Passau, 17 km von der Grenze zu Tschechien, 18 km von Grafenau und 27 km von der Grenze zu Österreich entfernt.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Familientag der Vertreterinnen der Frauen 2016

Bei viel Sonnenschein genossen 450 Teilnehmer den
Familientag der Vertreterinnen der Frauen im Tierpark Straubing.

Familientag - Vertreterinnen der Frauen 2016

Werden Sie ehrenamtlicher Mitarbeiter oder ehrenamtliche Mitarbeiterin

jeder kann mitnachen!

Ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen, mit Migrationshintergrund oder ohne, einfach jeder ist bei uns herzlich willkommen.

• VdK-TV: Pflegeverfassungsbeschwerde (UT)

Die Würde des Menschen ist unantastbar: so besagt es Artikel 1 des Grundgesetzes. Ein Recht, das für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen gelten sollte. Dass es aber in deutschen Pflegeheimen immer wieder zu massiven Verstößen kommt, belegen zahlreiche Untersuchungen.

• VdK-Kreisverband Bayerwald unter neuer Führung

Beim Kreisverbandstag am 30.05.2015 wurde Alfons Eisner von den anwesenden 60 Delegierten mit 49 Stimmen eindeutig zum neuen Kreisvorsitzenden des VdK-Kreisverbands Bayerwald gewählt...

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung