Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bamberg/ID232410

VdK-Lotsen

Lotse

© Kä

Ergänzend zur Sozialrechtsberatung durch das Hauptamt bietet der VdK für Ratsuchende den ehrenamtlichen VdK-Lotsendienst an.
Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, gleich welcher kulturellen Zugehörigkeit und wird von ehrenamtlich geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt.
Die Lotsen sind Ansprechpartner für soziale Belange/Fragen ohne rechtliche Relevanz. Die Lotsen vermitteln z.B. Kontakte zu Selbsthilfegruppen oder örtlichen Anlaufstellen, auch hören sie gerne einfach nur einmal zu. Im praktischen Bereich kommen Hilfen beim Ausfüllen von Formularen, Behördengängen und das Organisieren von Arztbesuchen hinzu.
Gemeinsam gewinnt man neue Perspektiven, die bei der Alltagsbewältigung hilfreich sein können.

VdK-Lotsen

2M5Ex93AfJk

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.© VdK Bayern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bamberg/ID232410":

1. Lotse | © Kä

VdK-Kreisgeschäftsstelle Bamberg, Terminvereinbarung unter: 09 51 / 51 93 50

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Bamberg

Mußstraße 28