Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bamberg/ID3013

Herzlich willkommen beim VdK Kreisverband Bamberg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

auf dieser und weiteren Seiten stellen wir Ihnen die Aktivitäten des Kreisverbandes Bamberg sowie den Beratungsservice der Kreisgeschäftsstelle vor. Außerdem finden Sie Informationen zu aktuellen Kampagnen und Standpunkten des Sozialverbandes VdK.

Leidenschaftliche Rentendebatte

Verena Bentele diskutiert in Bamberg mit Nachwuchspolitikern

Dass auch junge Politiker leidenschaftlich über die Rente streiten können, hat eine Diskussionsveranstaltung des VdK-Kreisverbands Bamberg gezeigt.
VdK-Präsidentin Verena Bentele sprach mit Jugendvertretern von CSU, SPD, Grüne und FDP.
„Mit 20 schon an die Rente denken!“ Zu diesem Thema hatte der VdK Bamberg Spitzenvertreter der Jugendorganisationen von CSU, SPD, Grüne und FDP zu einer Diskussion mit VdK-Präsidentin Verena Bentele eingeladen. Moderator Michael Memmel, Redaktionsleiter beim mitveranstaltenden „Fränkischen Tag“, konfrontierte

Diskussionsrunde

VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack (links) mit VdK-Präsidentin Verena Bentele (Dritte von rechts) und den anderen Diskussionsteilnehmern (von links): Jan Pfadenhauer (Junge Union), Moderator Michael Memmel („Fränkischer Tag“), Marco Strube (Junge Liberale), Vitus Mayr (Jusos) und Tim-Luca Rosenheimer (Grüne Jugend).© Sebastian Heise

Jan Pfadenhauer, stellvertretender Vorsitzender Junge Union (JU) Bamberg-Stadt, Vitus Mayr, Vorsitzender Jusos Oberfranken, Tim-Luca Rosenheimer, Vorsitzender Grüne Jugend Oberfranken, und Marco Strube, Kreisvorsitzender Junge Liberale Bamberg, mit den Forderungen aus der VdK-Kampagne #Rentefüralle. Von den Jungpolitikern kam Zustimmung, aber auch Gegenstimmen, die mit Buhrufen bedacht wurden.
Keine Rente mit 70!! Bentele machte deutlich, dass sich der VdK mit seinen zwei Millionen Mitgliedern in Deutschland dafür einsetzt, dass die gesetzliche Rente gestärkt und Altersarmut bekämpft wird. Eines der wichtigsten Ziele ist für sie die Erwerbstätigenversicherung, in die alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, also auch Beamtinnen und Beamte, Selbstständige sowie Politikerinnen und Politiker, einzahlen. Außerdem stellte sie klar, dass der VdK eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 ablehnt. Die Grundrente muss endlich kommen, wie Bentele betonte, und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. .

Verena Bentele