Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID3068

Es grüßt der VdK- Kreisverband Arberland

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am 24. September in der Stadthalle Deggendorf

Der VdK-Bezirk Niederbayern kämpft für Inklusion und freut sich auf möglichst viele Mitstreiter. Alle sind herzlich eingeladen, am Samstag, 24. September, in die Stadthalle Deggendorf zu kommen. Einlass ist um 13 Uhr. Um 14 Uhr begrüßt VdK-Bezirksausschussvorsitzender Josef Fürst das Publikum. Anschließend werden VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, deutlich machen, warum Hürden beseitigt werden müssen.

Danach kann eine Podiumsdiskussion mit Verena Bentele und Gästen aus Kommunalpolitik, Wirtschaft sowie einem Betroffenen verfolgt werden. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Nikolaus Nützel vom Bayerischen Rundfunk. Während der Veranstaltung sorgt ein buntes Rahmenprogramm für Unterhaltung. Unter anderem treten "Blind & Lame" sowie die Behindertentanzgruppe des VdK-Kreisverbands Rottal-Inn auf.

Über Mitfahrgelegenheiten und Busfahrten zur VdK-Großveranstaltung informieren die VdK-Kreisgeschäftsstellen und die VdK-Bezirksgeschäftsstelle unter Tel.: 0871-924040.

Herbstfahrt des VdK Ortsverbandes Regen

Die Herbstreise des VdK Ortsverbandes Regen führt in die Sächsische Schweiz, das Elbsandsteingebirge, Meißen und Dresden
Die Reise bietet ein abwechslungsreiches Programm. Es sind noch Plätze frei. Bitte Anmeldung beim Ortsvorsitzenden Peter Brückl , Telefon 09921 3247

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Aktionstag des Kreisverbandes mit Infostand im Einkaufspark

Familientag der Vertreterinnen der Frauen 2016

Bei viel Sonnenschein genossen 450 Teilnehmer den
Familientag der Vertreterinnen der Frauen im Tierpark Straubing.

Familientag - Vertreterinnen der Frauen 2016

Werden Sie ehrenamtlicher Mitarbeiter oder ehrenamtliche Mitarbeiterin

jeder kann mitnachen!

Ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen, mit Migrationshintergrund oder ohne, einfach jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Begrüßung des 11.111 Mitglieds im Kreisverband Arberland

Begrüßung des 11.111 Mtglieds im KV Arberland© Gisela Neuhauser

Die Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Zwiesel nahm Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk als Anlass, das 11.111 Mitglied im Kreisverband offiziell mit einem Blumenstrauß zu begrüßen. Passend war hierzu, dass das aufgenommene Mitglied Marianne Weinfurtner aus Zwiesel stammt.
Gut besucht war die Weihnachtsfeier im Hotel Kapfhammer und rund 100 Mitglieder waren gekommen. Fam. Maurer in Besetzung von Mutter und Tochter stimmten auf die Advents-und Weihnachtszeit ein mit Gedichten, Geschichten und musikalischen Einlagen.
Ehrengäste waren Bürgermeister Steininger, die stellvertretende Kreisvorsitzende Loni Stephan und Kreisfrau Christa Hackl, sowie Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk.
Helmut Plenk dankte in seiner Rede der rührigen Vorstandschaft und den Sammlern der Aktion "Helft Wunden heilen" für ihre Einsatzbereitschaft.
Helmut Plenk überreichte wie jedes Jahr die neuen VdK-Kalender, die in der Dimetria in Straubing (Tochtergesellschaft des VdK-Bayern hergestellt werden, wo Menschen mit Behinderung beschäftigt werden, die auf dem freien Markt keine Beschäftigung mehr bekommen. Mit einem gemeinsamen Essen und vielen Gesprächen ließ man den Spätnachmittag ausklingen.

Hier gehts zum Bericht

• Das Thema Pflege ist keine Frage des Alters!!!!!!!

Die Idee kam im letzten Jahr vom W.I.R-Mitglied Alexandra Gronkowski, die bei ihrer Arbeit in der Versicherungsagentur von Kunden sehr häufig auf Pflegethemen angesprochen wird. In Zusammenarbeit mit dem VdK und der Kreisseniorenbeauftragten Christl Kreuzer und Unterstützung von EKP Manager Werner Stahl und vom Wirtschaftsimpuls Holger Enge...

• VdK-TV: Pflegeverfassungsbeschwerde (UT)

Die Würde des Menschen ist unantastbar: so besagt es Artikel 1 des Grundgesetzes. Ein Recht, das für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen gelten sollte. Dass es aber in deutschen Pflegeheimen immer wieder zu massiven Verstößen kommt, belegen zahlreiche Untersuchungen.

Nehmen Sie sich Zeit und stöbern Sie durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

© VdK

Wir betreuen im Gebiet des Landkreises Regen im Herzen des Bayerischen Waldes derzeit 11.111 Hilfesuchende. Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen stehen allen unseren Mitgliedern und Gästen offen. Sicher ist auch etwas für Sie dabei! In unserem Betreuungsgebiet liegen die Städte Regen, Viechtach und Zwiesel. Durch Aussensprechtage in 5 Orten werden lange Anfahrtswege weitgehendst vermieden.
Sprechtage 2016

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.