Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ansbach/ID82499

Einladung Seniorenversammlung am 12.03.2019

Vortrag "Die Rezart vom Ursprung bis zur Mündung" Teil 1

Vortrag „Die Rezat vom Ursprung bis zur Mündung“ Teil 1

Am 15. Februar 2019 startete unsere Vortragsreihe beim VdK-Ortsverband Ansbach mit einem Beitrag von Walter Röber, Vorsitzender des Fotoclubs Ansbach.

Wie unsere weiteren Vorträge fand die Veranstaltung im „raddadui“ - der ehemaligen Kantine der Telekom im Rügländer Viertel statt. Bis kurz nach 14 Uhr hatten sich über 50 Interessierte zu dem Thema eingefunden. Der Ortsverband hatte die Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen eingeladen und nach dem Servieren startete der Vortrag.

Mit der Bilderreihe führte Herr Röber sein Publikum unterhaltsam vom Quellgebiet der Rezat, welches in der Nähe des Petersbergs in der Nähe von Burgbernheim liegt, bis hinter Ansbach.

Informativ zu wissen, dass es außer der Fränkischen Rezat noch die so genannte Schwäbische Rezat gibt, die Fränksiche Rezat der bedeutende Quellfluss der Rednitz ist – dem Hauptquellfluss der Regnitz und diese an ihrer Mündung in den Main wasserreicher ist als dieser.

Herr Röber zeigte sowohl begradigte Abschnitte der Rezat als auch natürliche mäandernde Teile, Ansichten der Ortschaften am Flussverlauf, Mühlen oder markante Gebäude und dies auch mit vielen Luftaufnahmen welche er vom Helikopter aus machte.

Die Teilnehmer freuen sich schon sehr auf den zweiten Vortragsteil. Dieser findet wieder im „raddadui“ am 13. September 2019, 14 Uhr, statt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ansbach/ID82499":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Ansbach, Terminvereinbarung unter: 09 81 / 97 78 64 0

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Ansbach

Nürnberger Strasse 38 a