Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ansbach/ID557

Willkommen beim VdK-Kreisverband Ansbach

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kreisverband.
Blättern Sie durch unsere Seiten. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig unser Angebot ist.

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am 14. Oktober in der Pestalozzi-Schule in Fürth

Die Kampagne "Weg mit den Barrieren!" des Sozialverbands VdK ist mit großer Resonanz angelaufen. Zahlreiche Menschen unterstützen die Kampagne. Der VdK-Bezirk Mittelfranken lädt am Freitag, 14. Oktober, um 14.30 Uhr zur zentralen Veranstaltung in die Pestalozzi-Schule in Fürth ein.

Es wird ein buntes Programm geboten, das ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion steht. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, werden in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Barrieren beseitigt werden müssen. Außerdem tritt die Musikgruppe "Alle Neune" auf.

Wer an der Kampagnenveranstaltung in Fürth teilnehmen will, kann sich gerne bei seiner VdK-Kreisgeschäftsstelle über Mitfahrgelegenheiten oder kostenlose Busfahrten informieren.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Sonderzugfahrt des Kreisverbandes

Am Mittwoch, den 7. September startet die traditionelle Sonderzugfahrt des Kreisverbandes. Wir fahren diesmal mit dem Zug nach Passau und unternehmen dann eine Mini-Kreuzfahrt auf der Donau.
Hier sehen Sie das genaueProgramm:

Pressemeldungen des VdK Bayern

VdK Bayern unterstützt CSU-Forderung nach Angleichung der Mütterrente
"Wir sind erfreut, dass die CSU die rentenpolitische Forderung des Sozialverbands VdK aufnimmt, die Gerechtigkeitslücke zwischen älteren und jüngeren Müttern in der Rente komplett zu schließen", sagte Ulrike Mascher, VdK-Präsidentin und bayerische VdK-Vorsitzende, zu den am 27. Juli bekannt gewordenen Forderungen der CSU auf Anhebung der Mütterrente für Frauen, die vor 1992 Kinder geboren haben.
Mehr: Pressemitteilung vom 27.07.2016

jjjjj

Aufruf "Nachbesserung jetzt im Bundesteilhabegesetz!"
Als breites Verbändebündnis von Deutschem Behindertenrat, Fach- und Wohlfahrtsverbänden sowie DGB haben wir "Sechs gemeinsame Kernforderungen zum Bundesteilhabegesetz" aufgestellt. Sie bleiben für uns - im Interesse der Menschen mit Behinderung in Deutschland - Maßstab im aktuellen Gesetzgebungsverfahren zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) in Verbindung mit dem Pflegestärkungsgesetz III. Der Kabinettsentwurf zum BTHG enthält zwar gegenüber dem Referentenentwurf kleinere Verbesserungen. Dennoch bestehen große Defizite fort. Wir sehen weiter die Gefahr von Leistungseinschränkungen und Verschlechterungen gegenüber geltendem Recht. Deshalb fordern wir dringlicher denn je: Nachbesserung jetzt im BTHG!
Mehr: Pressemitteilung vom 22.07.2016

Zwischenbilanz: VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist ein voller Erfolg
Die VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!", mit der sich der VdK für eine Gesellschaft ohne Hindernisse einsetzt, ist schon zur Halbzeit ein großer Erfolg. Mehr als 55.000 Menschen unterstützen bereits die VdK-Forderungen für ein barrierefreies Deutschland. "Seit Anfang des Jahres konnten wir mit zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Veranstaltungen deutliche Akzente setzen", erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland.
Mehr: Pressemitteilung vom 18.07.2016

Tag der offenen Tür

Mehr als 300 Besucher kamen zum "Tag der offenen Tür" in die VdK Geschäftstelle in Ansbach. Bei bester Stimmung informierten Sie sich über das Angebot unseres Sozialverbandes oder kamen einfach nur vorbei, um ihre Verbundenheit zum VdK-Kreisverband zu zeigen.

"VdK Biergarten"© Schubert

Mehr: Aktuelles

Ansbach ist bunt
Ausstellung von Phil Hubbe in der Kreisgeschäftstelle

Im Rahmen des Kulturmonats "Ansbach ist bunt" wurden in der VdK Geschäftsstelle in der Nürnberger Straße 32 Original-Zeichnungen des Künstlers gezeigt. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch eröffnete als Schirmherr in der Kreisgeschäftstelle eine Ausstellung mit Cartoons von Phil Hubbe.