Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ansbach/ID557

Willkommen beim VdK-Kreisverband Ansbach

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kreisverband.
Blättern Sie durch unsere Seiten. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig unser Angebot ist.

Kultur im Mai - Ansbach ist bunt

Der VdK Kreisverband beteiligt sich am "Brücken bauen" Projekt Kultur im Mai.

Veranstaltungen im Rahmen der Kulturwoche© Flyer

Einen ganzen Monat lang haben Menschen mit und ohne Behinderungen Gelegenheit,etwas zusammen zu unternehmen, sich zu treffen, voneinander zu lernen.
Hier erfahren Sie mehr: Aktuelles

Cartoons von Phil Hubbe

Im Rahmen von "Ansbach ist bunt" ist in der VdK-Geschäftsstelle eine Ausstellung von Cartoons von Phil Hubbe zu sehen.
Ein Betroffener skizziert, oft mit schwarzem Humor, die Situation von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft.

© Phil Hubbe

Die Ausstellung ist den ganzen Mai über geöffnet. Kommen Sie und bewundern Sie 32 Original-Zeichnungen!

Mehr: Cartoons von Phil Hubbe

17.6.: Führung durch den Hofgarten

Am Mittwoch, den 17.Juni sind alle Mitglieder und Freunde des VdK Brodswinden zu einer Führung durch den Hofgarten eingeladen.

20. Ordentlicher Landesverbandstag
des Sozialverbandes VdK Bayern

Ulrike Mascher als Vorsitzende des VdK Bayern bestätigt
Ulrike Mascher ist auf dem 20. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Bayern für vier weitere Jahre in ihrem Ehrenamt als Landesvorsitzende des größten Sozialverbands Bayerns bestätigt worden. Die Münchnerin erhielt in geheimer Wahl 97 Prozent der Stimmen. Gleichzeitig steht sie als Präsidentin dem Sozialverband VdK Deutschland vor
Mehr: Pressemitteilung vom 25.04.2015

Sozialpolitische Erklärung verabschiedet
Auch der 20. Ordentliche Landesverbandstag hat eine sozialpolitische Erklärung verabschiedet. Hier können Sie sich diese Standortbestimmung herunterladen. Sie dient auch als Leitfaden für die Arbeit des Sozialverbandes in den nächsten Jahren.

Der 20. Ordentliche Landesverbandstag in Bildern
Die Delegierten und Ehrengäste haben beim Landesverbandstag des Sozialverbands VdK Bayern viel erlebt. Hier ein paar Eindrücke der Tage in München.
Mehr: Pressemitteilung vom 26.04.2015

Gruppenreise des Kreisverbandes:
Kreuzfahrt durch Norwegens Fjorde

Der Kreisverband Ansbach wird sich an einer Kreuzfahrt des VdK -Reisedienstes beteiligen. Vom 21.-28. Juni werden wir den Mittsommer auf Norwegens schönsten Fjorden genießen.

Blick auf Bergen© Koch

Unser Schiff, die "Astor", ist für maximal 578 Passagiere ausgelegt - die ideale Größe, um die Fjordlandschaft erleben zu können.
Diese Kreuzfahrt ist auch für Menschen geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind: Lifte erschließen alle Etagen, die Ausflüge erfordern keine langen Wanderungen.
An Bord befindet sich sogar eine Dialysestation.

Pressemeldungen des VdK Landesverbandes

VdK fordert gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung
"Die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben ist elementare Voraussetzung für eine gerechte Gesellschaft", erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich des heutigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Mehr: Pressemitteilung vom 05.05.2015

VdK Bayern: "Behindertenpolitik ist Zukunftspolitik!"
"Inklusion geht nicht nur Rollstuhlfahrer etwas an. Sie sichert den Standort Bayern. Behindertenpolitik ist keine Nischenpolitik, sondern Zukunftspolitik!",
betont Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern, anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.
Mehr: Pressemitteilung vom 04.05..2015

VdK fordert mehr Unterstützung für ein würdevolles Lebensende
"Schwerstkranke und sterbende Menschen müssen in ihrer letzten Lebensphase die bestmögliche menschliche Zuwendung, Versorgung, Pflege und Betreuung erhalten. Wir sehen in der Arbeit der Einrichtungen der Hospiz- und Palliativversorgung einen wichtigen Beitrag zum würdevollen und kompetenten Umgang mit Sterbenden." So kommentiert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, den heute vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf zur Hospiz- und Palliativversorgung.
Mehr: Pressemitteilung vom 29.04.2015

14.11.: 17. Ansbacher Geriatrieforum

Über 130 Besucher informierten sich beim 17. Ansbacher Geriatrieforum über Krankheiten des höheren Lebensalters