Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ansbach/ID557

Willkommen beim VdK-Kreisverband Ansbach

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kreisverband.
Blättern Sie durch unsere Seiten. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig unser Angebot ist.

Gruppenreise des Kreisverbandes:
Kreuzfahrt durch Norwegens Fjorde

Der Kreisverband Ansbach wird sich an einer Kreuzfahrt des VdK -Reisedienstes beteiligen. Vom 21.-28. Juni werden wir den Mittsommer auf Norwegens schönsten Fjorden genießen.

Blick auf Bergen© Koch

Unser Schiff, die "Astor", ist für maximal 578 Passagiere ausgelegt - die ideale Größe, um die Fjordlandschaft erleben zu können.
Diese Kreuzfahrt ist auch für Menschen geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind: Lifte erschließen alle Etagen, die Ausflüge erfordern keine langen Wanderungen.
An Bord befindet sich sogar eine Dialysestation.

14.11.: 17. Ansbacher Geriatrieforum

Über 130 Besucher informierten sich beim 17. Ansbacher Geriatrieforum über Krankheiten des höheren Lebensalters

© Berkmann

Mehr: Aktuelles

Pressemeldungen des VdK Landesverbandes

VdK: Weitere Nachbesserungen am Versorgungsstärkungsgesetz nötig
"Es gibt zwar gute Ansätze im Gesetzentwurf, aber die geplante Strukturreform der medizinischen Versorgung hat weiter Nachbesserungsbedarf. Das erklärte Ziel der Bundesregierung, eine bedarfsgerechte, flächendeckende und gut erreichbare medizinische Versorgung der Patienten auf hohem Niveau sicherzustellen, wird durch die geplanten Maßnahmen leider nicht erreicht", erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland. Hintergrund der Kritik ist die morgige Anhörung des Ausschusses für Gesundheit zum Gesetzentwurf der Bundesregierung.
Mehr: Pressemitteilung vom 24.03.2015

VdK fordert: Pflegenot wirksam entgegentreten
"Die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts machen erneut deutlich, wie gravierend der Handlungsbedarf in der Pflege ist. Wir fordern die Bundesregierung auf, schnellstmöglich eine große Pflegereform auf den Weg zu bringen, die ganzheitlich, bedarfsgerecht und zukunftsfähig ausgestaltet ist. Nur so kann der Pflegenot wirksam entgegengetreten werden", so kommentiert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, die heute veröffentlichte Pflegestatistik des Statistischen Bundesamts. Demnach ist die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland zwischen den Jahren 2011 und 2013 um 5 Prozent auf insgesamt 2,63 Millionen gestiegen.
Mehr: Pressemitteilung vom 12..03.2015

VdK: Frauenrechte im Arbeitsleben stärken
"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Davon sind viele Frauen in Deutschland noch immer weit entfernt. Frauen verdienen im Schnitt rund 22 Prozent weniger als Männer. Diese Lohnlücke trifft insbesondere Frauen, die wegen Kindererziehung oder der Pflege eines Angehörigen den Job unterbrechen", kommentiert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, die Situation von Frauen in Deutschland anlässlich des Weltfrauentags am 8. März.
Mehr: Pressemitteilung vom 06.03.2015

Ehrung für Luise Schlötterer

Seit 40 Jahren arbeitet Luise Schlötterer beim VdK. In einer kleinen Feierstunde wurden ihre Verdienste gewürdigt.

Markus Schubert und Hermann Ammon gartulieren© Schubert

Mehr: Aktuelles

Verbrauchermesse "Kontakta 2014"

Der VdK Kreisverband Ansbach präsentiert sich auf der Kontakta 2014. Bis Sonntag beantworten jeden Tag von 10:00Uhr bis 18:00Uhr Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle und Mitglieder der Kreisvorstandschaft die Fragen der Besucher. Kommen Sie vorbei!

Gisbert Pfänder und Helga Koch betreuen den VdK Stand© Koch

Mehr Bilder finden Sie hier: Aktuelles

VdK-INTERNET-TV

Das neue VdK-Videoportal

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

kkkkk

Höhere Verbandstufen des VdK

Über die verschiedenen Ebenen der Arbeit des Sozialverbandes VdK, zum Beispiel über unsere Beratung auf allen Gebieten des Sozialrechts, über Hilfestellungen beim Ausfüllen von Anträgen oder über Fernreise- und Erholungsangebote informieren die Seiten des Bundes- oder Landesverbandes:

VdK Deutschland und
VdK Bayern
VdK Kreisverband Ansbach

kkkkk

Sie möchten zu uns gehören?