Sozialverband VdK - Kreisverband Ammerland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ammerland/ID201667

Interessante Werksführung beim Flugzeugbauer

Hautnah erleben, wie das größte Flugzeug der Welt zusammengebaut wird, das konnten Mitglieder des VdK Ortsverbands Bad Zwischenahn am 17. Juni 2017. Rund 50 Interessierte fanden sich zu dieser Bustour nach Hamburg, dem "Tor zur Welt" ein.

Im Finkenwerder Werk wird die Strukturmontage aller Reihen der aktuellen Airbus-Familie vorgenommen; jedes Flugzeug wird flugfertig zusammengebaut, erfuhren die Reiseteilnehmer von sachkundigen Führern, ehemals Mitarbeiter des Werkes. Zur Endmontage werden aus anderen europäischen Werken vorgefertigte Baugruppen wie z. B. Tragflächen, Leitwerk oder Turbinen mit dem Frachtflugzeug "Beluga" oder mit "RoRo-Schiffen" nach Hamburg geliefert. So war es besonders interessant, mitzuverfolgen, wie die Flugzeugbauten bei ihrem Durchlauf durch mehrere Fertigungshallen zur Endmontage heranwuchsen.
Erstaunt zeigten sich die Besucher über das Ausmaß des "A380", das größte in Serienfertigung produzierte zivile Verkehrsflugzeug. Bei einer Spannweite von 80 Metern und eine Länge von 72 Metern bietet es auf zwei Passagierdecks je nach Bestuhlung Platz für bis zu 850 Passagiere.

Hafenrundfahrt Hamburg

Die Hafenrundfahrt durch den Containerhafen und die Speicherstadt Hamburg war ein abschließender Höhepunkt des Tagesausfluges (links: Ortsverbandsvorsitzender Siegbert Martin)© Helmut Hogelücht

Selbstverständlich darf bei einem Hamburg-Trip eine Hafenrundfahrt nicht fehlen und an Bord der Barkasse "Lüttje Deern" waren Wissenswertes, harmlose Unwahrheiten und sonstiges Seemannsgarn zu erfahren. Ein abschließender Reeperbahnbummel, allerdings nicht "nachts um halb eins", sondern am späten Nachmittag, rundete einen interessanten Tag ab. Ortsverbandsvorsitzender Siegbert Martin versprach, den VdK-Mitgliedern auch weiterhin attraktive Fahrten anzubieten.

26.06.2017

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ammerland/ID201667":

1. Hafenrundfahrt Hamburg | © Helmut Hogelücht