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Sprechstundenbegleiter und- begleiterinnen
Sprechstundenbegleiter/innen leisten einen wichtigen Beitrag für die Mitglieder und den Ablauf der Sprechstunden.
Sie sind der erste Ansprechpartner für die Ratsuchenden.
1. Grundsätze:
- keine Terminvergabe
- keine Rechtsauskünfte geben
- Diskretion
- beim Ausfüllen von Formularen nicht beeinflussen
- keine Vorteile/Nachteile gewähren
2. Aufgaben:
- Führen von Besucherlisten (nur VdK Listen)
o deutlich schreiben (selber eintragen lassen)
o auf Einhaltung der Reihenfolge achten
o Juristen über Anzahl Besucher informieren (bei großem Andrang)
o Abfrage nach Mitgliedschaft (wenn nicht – Mitgliedsantrag ausfüllen lassen oder helfen)
o Besucherwechsel organisieren
o wenn mehr Besucher als möglich, diese darauf hinweisen, dass keine Garantie auf Beratung besteht, evtl. Alternativen anbieten
- für Ruhe sorgen (Deeskalation; erklären, warum der VdK ohne Termine arbeitet)
o bei Ungeduld oder auch Termindruck
o Alternativen aufzeigen
3. Wie helfe ich den Ratsuchenden weiter?
- Frage nach dem Grund der Beratung (worum geht es)
o Decken wir diese Frage ab (Leistungspalette)?
o was ist eine Erstberatung?
o Muss nur was abgegeben werden (annehmen; und später zur Beratung weitergeben)
- evtl. Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen (nur allgemeine Angaben, keine detaillierten oder persönlichen Fragen)
- Auskunft über allgemeine Informationen zum VdK geben
o Verteilen von Informationsmaterialien
- Information über Angebote der Ortsverbände
4. Gespräche mit den Ratsuchenden
- Smalltalk; nicht nur über den VdK (lockert die Atmosphäre)
- Effekt:
o Zufriedene Besucher
o VdK wird präsentiert
o Menschen können Interesse an Mitarbeit bekommen
o Ortsverbände werden gestärkt
Wenn Sie Interesse haben bei uns mitzuwirken, kontaktieren Sie bitte unsere Geschäftsstelle, Telefon: (02843) 9592-0, kv-am-niederrhein@vdk.de